Frage zu Elevationswinkel der Satschüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Elevationswinkel der Satschüssel

      Ich wollt mal fragen, auf was sich der Elevationswinkel bezieht. Ich vermute auf die Achse durch den Brennpunkt der Schüssel? Ich brauch hier nen Winkel von 33°.
      Wenn es sich um eine absolut runde Schüssel handelt, kann ich dann den Winkel ausmessen, indem ich eine Richtlatte an die Schüsselfront halte, und diesen Winkel minus 90°nehmen? Also 57° zur Horizontalen?

      Oder bezieht sich der Winkel auf die Gesamtkonstruktion?
      Problem ist, dass meine (eher Billig-)Schüssel über die eingestanzte Graduierung nicht annähernd richtig erintsellbar ist. Ich komm an die Schüssel auch nur schlecht hin, vor allem an den LNB, kann nen Satfinder nicht anschliessen, ohne die Schüssel dabei zu mir her zu drehen. Macht also keinen Sinn.

      Mein Empfang ist so naja, manche Sender bekomm ich nur mit Störungen. Nach dem letzten Sturm hab ich sie dann wieder per Hand und Zuruf eingestellt, aber optimal ist das nicht. Deswegen würd ich einfach gerne den Elevationswinkel anderweitig optimal einstellen, Azimut ist ja nicht das Problem.

      Danke für jeden Tip/Erklärung
    • warum so umständlich. Wenn für Deinen Wohnort 33° dann einfach seitlich auf der Skala der Schüssel auf 33° vor einstellen. Voraussetzung der Mast im Lot und nicht windschief. Sobald es Empfang gibt (auch mit nur Fleckerlteppich) über WLan auf einen tragbaren Gerät auf Optimum fein einstellen. Es brauch kein teures Messgerät und auch keinen Satfinder sofern freie Sicht nach Süden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also, wie gesagt, die Graduierung ist nicht brauchbar. Ich hatte sie ja schon mal ganz okay eingestellt, da zeigte sie 25° an. Mast ist im Lot.

      Das mit dem über WLAN am Handy einstellen sagt mir grad nichts...hab auch nach der APP gesucht, die jo.wind angedeutet hat, da kommen nur speedtester und ISgnalstärke MessApps für Wlan und Bluetooth?
    • Ich hab die App auf einem Android-Handy.

      Man muss unter "Enigma Signal Meter-Sat Finder" suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Sie zeigen die Signalstärke an. Das geht aber nur, wenn Du am Schüsselstandort Wlan hast.

      Bei mir: Android 12, geht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • VU APP 1.2.1 (kostenlos & ohne Werbung) auf einen Tablet mit Android 5.1 Lollipop klappt das wunderbar. Beim Drehen und hoch bzw. runter langsam werkeln und eine kleine Zeitverzögerung (WLan) kalkulieren. Hast Du keinen herkömmlichen WLanrouter im Haus? Mit LTE Router kennen ich mich nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • luckypunk schrieb:

      Noch mal zurück zu meiner Eingangsfrage: auf was genau bezieht sich der Elevationswinkel?
      Auf die Position des Satelliten.
      Genau Waagrecht 0 Grad, Senkrecht nach oben 90 Grad.
      Also deinen Blick 33 Grad anheben.
      Die Skala mit den eingestempelten Gradzahlen muss zur Schüssel passen.
      Weil im Normalfall Schüssel mit einem Offset verwendent werden.
      Die Schüssel erscheint dann fast senkrecht, es bleibt kein Schnee darin liegen.
      Eine Schüssel ohne Offset muss natürlich genau in die Richtung des Satelliten gestellt werden.
      Dateien
      • images.jpg

        (7,55 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Ah, dann bezieht sich also der Winkel auf die Gesamtkonstruktion, mit Feedarm, LNB-Winkel?

      Ist einleuchtend, das mit dem Schnee...hab mal in den Daten nachgelesen. Die Antenne hat nen "Offset Pointing Angle" von 21,1°, das kann ich dann auch ausrechnen.
      Also die benötigten 33 minus die 21,1°, oder?
      Danke für die Erklärungen!

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • die ganze Rechnerei wird nicht viel bringen. Zudem, auch mit Winkelmesser wirst ein Optimum vermutlich nicht erreichen. Ich hab das bisher für die Grob Ausrichtung immer mit der seitlichen Skala geschafft. Wenn das mit der Box nicht machen kannst, wirst sowieso ein Messgerät brauchen, wenn es optimal mit viel Schlechtwetterreserve sein soll.
      OT
      Mit meinen HeimWLan tue ich z. B. auf der Terrasse mit der APP auf den Tablet TV & Aufnahmen über die VU schauen. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • luckypunk schrieb:

      Also die benötigten 33 minus die 21,1°, oder?
      Danke für die Erklärungen!
      Eigentlich ist das egal was da steht und was du ausrechnest. Es ist bleibt nur ein Richtwert, du weißt nicht, ob der Mast im Lot steht, bzw. ob die Skala auf der Schüssel stimmt. Deswegen, dass nur grob zum installieren einstellen. Ich orientiere mich meist an schon vorhandene installierte Satschüsseln.
      Die richtigen Werte bekommst du dann entweder, wenn dein Handy und die VU im Wlan sind mit einer App, da gibt es verschiedene die das können, oder mit einem Satfinder.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das ist schon klar, aber ich hab, wie schon geschrieben, nur einen sehr schlechten Zugang zur Schüssel, da will und kann ich nicht x-mal dran rum schrauben. Nen Sat-Finder kann ich kaum anschliessen, ohne die Schüssel zu verdrehen.
      Deswegen eben eine möglichst genaue Vor-Ausrichtung der Schüssel, die aber mir der miesen Skala nicht geht.
      Den Mast kann ich gut ausmessen und einstellen, wenn nötig, da komm ich hin. Und der ist auch im Lot.

      Die nicht so tolle Schüssel-Mechanik dagegen ist besch..... anzupassen bzw. auszumessen.
      Meine Gedanke war, eine Richtlatte mit einem Winkel zu versehen, der fest auf die 12° eingestellt ist. Den Winkel dann an die Schüssel halten, an der Wasserwaage dann sehn, ob die Richtlatte im Lot.

      Der Azimut ist ja nicht das Problem.

      Btw., wie funktioniert denn das mit diesen Wlan-Apps? Hab ich immer noch nicht kapiert. Meine Solo 4k hat ja Wlan. Ich kann ja mal für den Zweck nen Repeater ausleihen. Derzeit hab ich auf Dachhöhe absolut keins.
      Seh ich dann einfach auf dem Handy was an der Box ankommt? Also quasi als Display? Bzw. wie wenn ich nen TV direkt direkt neben die Schüssel stelle? Als Kontrollmonitor?

      Ich dachte, was die Box/TV an Werten anzeigen ist auch nicht so genau. Und das Bild alleine reicht halt eben auch nicht, wenn ich die Schüssel,bei gutem Wetter einstelle, das hatte ich ja schon mehrfach. Wenns schneit oder regnet, hab ich auf mehreren Programmen Tetris bis komplettausfall.

      Ist eine 85er Schüssel, wertige Kabel, ein wertiger LNB. Daran sollte es nicht liegen. Die Schüssel ist zwar nicht der Knaller, wie schon erwähnt, aber sie ist Rund hat keine Dellen oder sonstige Schäden. Ausserdem hatte ich das Problem von Anfang an.
    • luckypunk schrieb:

      ... Nen Sat-Finder kann ich kaum anschliessen, ohne die Schüssel zu verdrehen....
      Du kannst doch den SAT-Finder an der Rückseite vom VU+ anschließen - da brauchst nur einen Zweiten, der schreit "...jetzt ist Maximum..." (oder eine Handy-Verbindung fürs Quietscherl). Oder seh' ich das falsch?

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • An der Box-Rückseite bringt mir nix, da sind zwei Stockwerke dazwischen. Aber mit zwei Handys könnte das tatsächlich gehen. Aber ich muss dann halt jedesmal zwei Etagen runter um den Pegel anzupassen.


      Ich überleg mir grad: ich hab am LNB genug Anschlüsse frei, ist ein Unicable mit zwei Legacy-Ausgängen. Ich muss also nur die Box im Unicable-Modus betreiben, dann kann ich einen Satfinder fest an einen Legacy anschliessen und durch die Dachluke durchleiten. Kann dann hängenbleiben, und ich kann jederzeit die Antenne nachrichten.
    • luckypunk schrieb:

      Richtlatte
      wo hast du eine gerade Ansatzfläche um die anzulegen?

      ruf mal in deinem Browser DishPointer - Align your satellite dish auf, dort suchst du deinen Ort und legst fest, wo die Schüssel ist, welchen Sat du empfangen willst. Dann zeigt es dir mit einem Strich die Richtung zu Sat an, du kannst dir jetzt einen markanten Punkt suchen durch den der Strich geht und hast schon mal eine Richtung/horizontal, dann brauchst du im günstigsten Fall nur noch vertikal einstellen, wenn du kein WIFI an der Antenne hast, setze jemanden mit Handy an den Receiver der dich anruft und leitet.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das geht, hab ich ja schon hingehalten. An der Rückseite am Rand dezentral natürlich. Deswegen ja die Idee mit dem Hilfswinkel.
      Den Azimut bekomm ich ja hin, es geht, wie schon mehrfach erwähnt, nur um den Elevationswinkel.
      das mit Handy hab ich ja schon mehrfach mit meiner Frau probiert, aber das geht nur so halb. Ich muss da halt x-mal korrigieren, das ist eben das Problem. Wenn ich es selber sehen könnte, wäre das einfacher.

      Langsam denke ich über eine ander Position der Antenne nach. Evtl kann ich sie doch an die Hauswand machen, aber da muss ich wegen Bäume und Gebäude erstmal schaun. Und auch da wäre mir eine Winkelmesser hilfreich...