Denon AVR 2800 sinnvoll anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Denon AVR 2800 sinnvoll anschliessen

      Moin, durfte dank meines kürzlich stattgefundenen runden Geburtstags meinen Uralt Onkyo in Rente schicken.
      Eingezogen ist vor ein paar Tagen ein Denon 2800 DAB. (der war kurzzeitig günstiger als ohne DAB?
      Angeschlossen sind aktuell 2 Standboxen, 2 Surroundboxen und ein Center von B&W. Kein Sub.
      Da ich bisher keinen (modernen) AVR hatte, fehlen mir die Erfahrungen.

      Habe erstmal die VU am TV gelassen und den Denon per eARC am Samsung angeschlossen.

      Wirklich zufrieden bin ich aktuell noch nicht (hatte auch das Problem mit fehlenden Ton am Center) und habe daher ein paar Fragen.
      Wie verkabel ich optimalerweise?
      Alles HDMI oder auch per opt. Kabel? (opt. hatte ich zwischen dem Onkyo und der VU).
      Vom TV soll auch der Ton über den Denon laufen, da ich dort noch Apps nutze. (Amazon, Joyn...)

      Fragen zu Audissey.
      Die Einmessung begann mit dem linken Front LS mit lauter werdenden Tönen inkl. trockenen Bässen.
      Beim rechten Front LS, Center und den 2 hinteren LS gabs eher nur ein Zwitschen. Ist das normal?
      Beim Center gabs die Fehlermeldung, dass er falsch angeschlossen ist. Die kam aber auch nach Tausch der Kabel !?
      Ist der Ablauf der Einmessung so ok und was könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein?

      Gibts hier irgendwo Tips zu den Einstellungen, wo man sich mal durchwühlen kann?
      Das blöde ist, dass meine Regierung ihr Homeoffice im Wohnzimmer eingerichtet hat und die Einstellversuche da doch etwas störend sind.
      Daher wären ein paar richtungsweisende grundlegende Tipps sehr hilfreich.

      Wie immer schon mal vorab Dank für sachdienliche Hinweise.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Überprüfe mal ob die Lautsprecherkabel an den richtigen Anschlüssen am AVR angeschlossen sind.
    • sind sie mMn. Habe LS für LS vom alten abgezogen und am neuen eingesteckt (da die in der Wand verschwinden ;) )
      Beim Einrichten kam ja auch der Ton jeweils aus dem richtigen LS.
      Und der Fehler kam nur beim Center.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Wenn die Fehlermeldung kommt gibts da im Menü eventuell eine "Ignorieren" Meldung zum anklicken und dann Enter?
      Ist die Firmware von dem Denon AVR aktuell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Zum Anschluss:
      Möglichst nur HDMI-Kabel, und alle Geräte (auch die VU) werden am AVR angeschlossen (Anschließen einer Set-Top-Box)

      Die Audissey-Einmessung ist mMn fehlerhaft. Ein Zwitschern aus einzelnen LS habe ich noch nie gehört. Also nochmal alle Anschlüsse prüfen und falls das nichts bringt, den AVR bzw. dessen Firmware auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Falls das auch nichts nutzt: Retour.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Update hatte ich gleich gemacht.
      Das mit dem Ignorieren hatte ich natürlich auch gemacht, nachdem ich die Anschlüsse vom Center getauscht und zurück getauscht hatte.
      Morgen oder übermorgen muss meine Holde mal zur Firma fahren. Da kann ich spätestens nochmal in Ruhe testen.

      Werde testweise auch mal vorn links und rechts tauschen, ob sich da was ändert.

      Hoffe natürlich, dass es nur Fehler bei mir und nicht am Gerät sind. Momentan würde ich erstmal von ausgehen :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Überprüfe nochmal zur Sicherheit die exakte Verkabelung. Stelle da einen Soundmodus ein, wo du auf allen Kanälen was hörst z.B. Multi Ch Stereo. Dann ein Kabel nach den anderen am AVR kurz abziehen. Dann sollte auch der entsprechende LS stumm werden. Achte dabei auch auf die Polarität!
      Wenn der Center trotzdem nicht will, ziehe da mal testweise ein loses Kabel. Dann weißt du, ob das alte evtl. eine Macke hat.
      Bevor du mit Audissey anfängst, würde ich ein manuelles Setup vornehmen. Also Auswahl des richtigen LS-Setups, Pegel bis zu den Testtönen. Bei denen solltest du dann auch aus allen LS das gleiche hören und nicht mal normal und mal teilweise zwitschern.
    • Du mußt die Grundeinstellungen durchlaufen …

      Sag dem Denon, was du für Lautsprecher hast. Z. B. kein Sub.

      Beim Einmessen prüft der Denon, ob die LS Kabel richtig angeschlossen sind.

      Ich habe bei meinem Audyssey MultiEQ Referenz, DynEQ ein, Dyn Vol Mittel.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • danke schon mal

      Eine Sache hatte ich jetzt noch gefunden. Der Center hat 4 Anschlüsse - je 2 mit ner Brücke verbunden.
      Da war ein Brücke raus gerutscht. Vermutlich nach dem Malern letztens nicht richtig festgeschraubt.
      Sah man von oben nicht, da die Anschlüsse in ner Vertiefung sind. Jetzt geht der wenigstens wieder .

      Den Einrichtungsassistenten hatte ich anfangs natürlich komplett durchlaufen - macht ja auch Sinn.
      LS hatte ich da korrekt eingegeben.

      Wenn Zeit und sturmfreie Bude :whistling: vorhanden, werde ich nochmal inkl. Werksreset von vorn anfangen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • du kannst natürlich auch die APP nutzen oder das Webinterface um einiges zu "finetunen"


      Screenshot_4.png


      Ich habe den älteren X2000 von Denon und Persönlich meine Ich das die Audyssey ein gutes hilfsmittel ist.
      Obwohl man für die Dolby D aus dem Sat receiver noch ein wenig rum fuchteln kann.

      Screenshot_5.png

      und noch alles Gute zum Geburtstag :D

      p.s.
      Ich habe auch ein pC angeschlossen mit Windows11 für Viaplay Spotify usw und eine NAS mit HDMI out
      Was natürlich vor dem Fernseher mit die APP oder Webinterface komfortabel zu bedienen ist mit die bleutooth mouse + keybord (kann ich nur empfehlen)
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: p.s.

    • welche Apps wären denn sinnvoll?
      Habe AVR Remote und HEOS auf dem Tablet.

      Nachjustieren kann man sicherlich aber ich denke, dass eine vernünftige Basis durch Audissey nicht schlecht ist.

      Edit: und danke für die Glückwünsche ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • also ich habe damals tante google betätigt und auf ein (USA) AV forum wurde mir der beste empfohlen den es damals gab 2015
      der kostetete nur 2,95€ und bleibt unterstutzt 2023 mit updates

      p.s. im windows store steht er ja auch
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • ok, ne Windows APP hatte ich nicht auf dem Schirm - geben tuts die ja noch

      Gucke aber erstmal, wie weit ich mit der Androis App komme. Reicht sicher für den Anfang.

      Habe gerade im HIFI Forum gelesen, dass es ja auch ein WebIF gibt. Da kann ich ja theoretisch auch werstmal am PC was machen.
      Leider steht der eine Etage höher - fürs den Anfang muss ich also sowieso davor stehen. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Dann fällt meine Holde vom Hocker und der Hund kriegt nen Hörsturz.
      Auf dem Galaxy S7+ Tablet geht es ganz gut - auch für ältere Nutzende 8) :whistling: :saint: .

      Edit:
      so, hab die Mittagspause einer Frau kurz genutzt. 8)

      hört sich insgesamt besser an.

      Beim Einmessen war es allerdings wieder so, dass die linke Standbox mit ordentlich Bässen getestet wurde, die rechte ähnlich wie alle andern, ohne diese trockenen Bässe.
      Wird nur generell getestet, was die vorne könnenund von ausgegangen, dass die rechte Bässe genau so kann?
      Oder hätte sich das genauso wie links anhören müssen?

      Ne Fehlermeldung gabs nicht mehr und beim Ergebnis stand, vorn Vollspektrum, Center und Surround 40 Hz.
      Vorn tauschen ging dann nicht mehr aufgrund der Rückkehr meiner beiden Damen und eines bevorstehenden Arzttermins meinerseits.

      Werde abends weiter testen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • beim anschließen gibt es 2 optionen:

      1. AVR als Schaltzentzrale, wo alle Geräte per HDMI (sofern möglich) reingehen und der TV als Monitor am Ausgang hängt.
      2. TV als Schaltzentrale und der AVR gibt per eARC/Toslink nur den Ton wieder

      Zweitens macht mMn nur Sinn, wenn der AVR etwas älter ist und evtl. bestimmte Videomodi (2160p/HDR) nicht verarbeiten kann und wenn der TV genug HDMI-Eingänge hat. Wenn möglich würde ich Option 1 bevorzugen! der 2800er sollte eigentlich auch alles soweit können.

      Zum Lautsprecher-Problem: das könnte auch der Fall sein, wenn Du den Center verpolt hast, also plus und minus verwechselt wurden.

      viel spaß mit deinem neuen heimkino :)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • BMPBrother schrieb:

      Zum Lautsprecher-Problem: das könnte auch der Fall sein, wenn Du den Center verpolt hast, also plus und minus verwechselt wurden.
      Wenn die LS verpolt sind, erkennt die Einmessung das idR und zeigt das auch an.

      @satt-seher
      Tausch doch mal die Frontboxen und schau, ob der Fehler mitwandert (dann liegt es an den Boxen) oder bleibt (dann liegt es am AVR).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sach ich ja, Fehler (Center) gabs jetzt nicht mehr und lag offensichtlich an der lockeren und verschobenen Brücke

      Das mit dem Tauschen habe ich ja geplant aber aus Gründen :whistling: heute nicht geschafft.

      Da keiner was dazu schreibt, scheint ja meine Idee, dass evtl. nur ein Front LS auf die tiefen Frequenzen getestet wird, nicht zu passen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • satt-seher schrieb:

      Da keiner was dazu schreibt, scheint ja meine Idee, dass evtl. nur ein Front LS auf die tiefen Frequenzen getestet wird, nicht zu passen.
      So isses. Passt nicht :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich nutze mit meinem 2700 den TV als Schaltzentrale und das funktioniert bestens.
      Der Denon geht an, wenn der TV angeht, bei beiden ist CEC aktiv. Apps werden mit der TV Ferne bedient.

      Die CEC Steuerung der Duo4k bringt das ganze System durcheinander und ist deshalb aus. Liegt vielleicht an der Kombi mit dem Sony TV.
      Mitdenken = Freude schenken