VU Duo 4k SE aufgehängt - falsche Reaktion der Fernbedienungstasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4k SE aufgehängt - falsche Reaktion der Fernbedienungstasten

      Guten Morgen in die Runde,

      nachdem meine alte VU Solo vor 3 Wochen kaputt ging, setzte ich vertrauensvoll auf die aktuelle VU Duo 4k SE und installierte das 15er VTI Image. Bis gestern um 22:22 Uhr lief alles soweit gut, aber als ich heute morgen die (22:22 Uhr anzeigende) Box anmachen wollte ging nichts mehr richtig.

      Die Lautstärke stellte sich beim Drücken der Leiser-Taste immer wieder selbständig auf volle Lautstärke; ein Senderwechsel mittels Senderwahltasten geht nur einmal runter und wieder hoch; Aufnahmen sind auch nicht erreichbar, da aus dem root-Verzeichnis (..) nur auf den darunter liegenden Ordner gesprungen werden kann und weiter nichts! Auf Drücken der Power-Taste reagiert die Box weder bei kurzem noch bei langem Drücken.

      Das Ausschalten mittels rückseitigen Schalter, sowie Ziehen des Netzkabels (für ca. 15 Minuten) bringen keine Veränderung.

      Hat jemand eine Idee, bevor ich mich wieder ans Flashen und Neueinrichten machen muss?

      Beste Grüße
      Pattii
      VU Duo 4K SE
      VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255
    • Kann es sein, dass eine Fernbedienungstaste klemmt und die Box per Dauerfeuer immer wieder laut macht?
      Wenn die Box über das Web-Interface erreichbar ist, kannst Du sie von dort mit der virtuellen Fernbedienung steuern.
      Du könntest die Batterie aus der Fernbedienung rausnehmen und probieren, ob die Box sich dann steuern lässt.
    • Hi @RickX,

      nein, dass es an der Fernbedienung liegt ist auszuschließen.

      Zum Einen habe ich das mit dem Batterie entfernen im ersten Schritt auch versucht und zum Zweiten reagiert die Powertaste auf ein Drücken auf der Fernbedienung korrekt mit entsprechendem Blinken...

      Ich überlege ob Aufnahmen der Grund sein könnten? Gestern starteten geschätzt 10-15 Autotimer gleichzeitige Aufnahmen, weil EIN Suchbegriff auf mehreren Sendern gefunden und programmiert wurde...

      Grüße
      Pattii
      VU Duo 4K SE
      VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255
    • Wenn es die Fernbedienung nicht ist, wüsste ich nicht, was in der Box die Lautstärke immer wieder auf Maximum stellen würde oder bei Senderauswahl wieder zurückspringt.

      Wenn nichts anderes hilft und das Problem sich nicht finden lässt, ist es möglicherweise schneller, die Box neu zu Flashen.
    • Vielleicht noch ein Versuch:
      Es kommt vor, dass das Fernbedienungssignal durch andere Störsender gestört wird. Bekannt ist das z.B. bei Plasma-TV-Geräten, es gibt aber auch andere Störsender.

      Du könntest versuchen, den IR-Sensor abzudecken, so dass überhaupt kein IR-Kommando mehr ankommt und dann testen, ob die Box sich immer noch so verhält.
    • Hi @RickX

      nachdem ich die Box ca. eine dreiviertel Stunde vom Netz hatte arbeitet sie wieder (fast) normal.
      Sie reagiert wieder korrekt auf die Fernbedienung, nur die Bilddarstellung einiger Sendungen ist verstellt (graue Balken an den Seiten).
      Das spricht vermutlich gegen meine These, dass es an den (zu) vielen Aufnahmen gelegen haben könnte?

      Danke für deine Hilfe

      Hi @Duc,

      bekannt ist mir das schon, aber da ich die erst seit gut 2 Wochen habe und noch Sender sortieren wollte, habe ich das Image noch nicht gemacht. Aber Danke für den Anstoß. ;)

      Gruß
      Pattii

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      VU Duo 4K SE
      VTi_15-0-02_vuduo4kse_202212231255