VU Zero 4K: Bootlogo beim Start überspringen/auslassen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero 4K: Bootlogo beim Start überspringen/auslassen ?

      hallo miteinander,
      ich habe zu meiner Zero 4K inzwischen allerhand viel gelesen aber zu diesem anliegen habe ich nichts gefunden:

      mich nervt es, beim start der zero-4k diese startlogo mit der frau und den schwarzen handschuhen erdulden zu müssen, bis das erste tv-bild zu sehen ist. das dauert mir einfach viel zu lange und außerdem: wenn man es nun x-mal gesehen hat, wird es auch nicht erlebnisreicher.


      frage also: lässt sich das start/boot-logo überspringen, so dass zeit eingespart wird, bis das erste reale tv-bild flimmert?

      danke!!
    • Überspringen wird wohl nicht gehen, aber du kannst dir ja ein Bild anzeigen lassen, welches deinen Vorstellungen entspricht.
      Selbst wenn du dir einen schwarzen Bildschirm anzeigen läßt, wird es die Bootzeit nicht verkürzen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Das war doch auch bei Deiner Solo4K ( laut Profil ) nicht anders....
    • An der Dauer lässt sich auch nichts (oder nur ganz wenig) machen.
      Das ist die Zeit, die es braucht, um den Enigma2-Prozess zu starten und alle Plugins einzubinden.
      Es ist nicht so, dass das Bild angezeigt wird und dann eine Pause gemacht wird...

      Du kannst dir ein Boot-Logo nach deinem Geschmack installieren. Das kann auch einfach ein schwarzes Bild sein.
      Wie das geht, wird hier in diversen Threads erklärt.
    • vielen dank für Eure antworten.
      es geht also nicht.

      danke auch f.d. hinweise auf ein eigenes bild:
      auch das wird nicht erlebnisreicher, wenn ich "ewige" sekunden draufstarre, bis das tv-bild flimmert.

      mir ging es also um die verkürzung des bootvorgangs aber eben deswegen wird dann wohl interimshalber dieses bildchen (oder irgendein anderes) angezeigt.

      ich danke euch!!! :thumbup:
    • Wenn du die Bootzeit verkürzen möchtest, musst du Plugins rausschmeißen, die nicht benötigt werden.
      Damit kannst du deiner Ungeduld entgegenwirken.
      Gruß
      Databox
    • Ein Receiver ist kein Hochleistungs-Computer.

      Schau dir die Datei /var/log/messages an: da wird protokolliert, was ab Systemstart (heißt: ab wo der Kernel geladen ist, aber noch nichts ausgeführt hat) gemacht wird und wie lange das dauert - bei den ersten Einträgen dort ist das der Wert zwischen "[" und "]" in Sekunden. Bei meiner Solo4k sind das 16 Komma irgendwas Sekunden.

      Irgendwo in den Settings kannst du auch noch einstellen, dass der Enigma-Start protokolliert wird, da siehst du dann auch, was das hochfahren von Enigma2 an Zeit benötigt. Je mehr Plugins, je schlimmer. Kann auch noch 20 Sekunden oder mehr dauern.

      Dann fehlt noch die Zeit vom Einschalten bis der Kernel geladen wurde: ab da wird die Frau in Schwarz gezeigt. Und die Zeit, um das Linux hochzufahren, aber bevor Enigma2 gestartet wird. Sind auch noch ein paar Sekunden.

      Wenn wir die kompletten Sourcen vom System hätten, könnte sich am letzten Punkt durch ablösen von Sysvinit hin zu Systemd noch einiges parallelisieren lassen. Haben wir aber nicht, geht deshalb auch nicht.

      Was ich damit sagen wollte: ein Receiver ist kein Hochleistungs-Computer, du musst dem Receiver schon die Zeit geben, die er für den Boot-Vorgang braucht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • … oder, wenn Du die Box immer (annähernd) zur selben Zeit anschaltest, kannst Du sie automatisch z.B. eine viertel Stunde vorher in den Standby fahren. Dann braucht der Fernseher zum Starten länger als die Box 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man