Schreiben auf HDD ist 5x langsamer als das Lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreiben auf HDD ist 5x langsamer als das Lesen

      Beim Kopieren zwischen Sata-SSD (500GB 850 EVO) und HDD (5TB Seagate USB 3.0) ist das Schreiben auf die HDD extrem viel langsamer als das Lesen. Wie kann ich das verbessern?

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:/media/ssd# ls -l
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 1097216356 Mar 21 19:35 test1.mp4
      3. root@vuduo4kse:/media/ssd# time cp /media/ssd/test1.mp4 /media/hdd1/test2.mp4
      4. real 0m50.968s
      5. user 0m0.000s
      6. sys 0m8.176s
      7. root@vuduo4kse:/media/ssd# time cp /media/hdd1/test2.mp4 /media/ssd/test3.mp4
      8. real 0m10.375s
      9. user 0m0.002s
      10. sys 0m7.536s
      Alles anzeigen
      Grüße
      Schwarzseher
    • wie ist die externe Festplatte formatiert? Technische Daten SSD & der Festplatte Schreib-/Lesegeschwindigkeit? Vom PC auf die externe HDD der Box schon mal testweise was kopiert?
    • Die Testdatei ist etwas 1 GByte groß und wenn das 50 Sekunden dauert, ist das mit 20MByte/s schon recht langsam. Ich vermute auch, dass es an SMR liegt. Oder die HDD ist wirklich mit einem anderen Filesystem als ext4 formatiert.
      Das Lesen mit ca. 100Mbyte/s passt etwa zu dem, was mit einer HDD und der Box so geht.
    • Am besten mal hier oder mit google nach SMR suchen. Da gibt es eine Menge Infos zu.

      Da die erwähnte HDD eine externe 2,5 Zoll HDD ist, ist diese mit Sicherheit eine SMR HDD.

      Ich vermute aber, dass das Problem in deinem Fall nicht das SMR sondern eher das NTFS ist, vielleicht dann auch wieder im Zusammenspiel mit SMR.

      Brauchst du das NTFS Filesystem, weil du die HDD an einer Windowsmaschine betreiben möchtest?
      Alternativ kannst du auch über das Netzwerk von deinem Windows aus auf die HDD zugreifen, das geht aber nur performant im selben Netzwerk. Falls du die Filme mitnehmen möchtest, um die wo anders anzuschauen und NTFS benötigt wird, dann wirst du eher damit leben müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok, 5x langsamer liegt an NTFS, das ist klar. Die HDD dient hauptsächlich als Datengrab am Windows-PC, also ok.

      Jetzt habe ich den Test mit der Aufnahme-HDD gemacht, ext4-formatiert. Da ist das Verhältnis immer noch grob 2:1, könnte dann an SMR liegen.

      Danke für Euren Input, hat mir geholfen!

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:/media/ssd# ls -l
      2. -rwxr-xr-x 1 root root 1097216356 Mar 21 19:35 test1.mp4
      3. root@vuduo4kse:/media/ssd# time cp /media/ssd/test1.mp4 /media/hdd/test2.mp4
      4. real 0m21.798s
      5. user 0m0.002s
      6. sys 0m5.340s
      7. root@vuduo4kse:/media/ssd# time cp /media/hdd/test2.mp4 /media/ssd/test3.mp4
      8. real 0m11.612s
      9. user 0m0.002s
      10. sys 0m4.995s
      Alles anzeigen