Unterschied NFS / SMB für Aufnahmen auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nunja, ich hab ja nur geschrieben, dass ein anderer Benutzer ähnliche Probleme bei Aufnahmen hat - an den Parametern habe ich nichts verändert.
      Ich bin gerade dabei mein altes QNAP NAS für Aufnahmetests zu reaktivieren - dort glaube ich zumindest hatten die Aufnahmen immer ohne Fehler geklappt. Ein Versuch ist es zumindest Wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Interessante neue Erkenntnisse: Aufnahmen auf meinem "altem" QNAP sind fehlerfrei aber auf meinem "neuen" QNAP nicht.
      Hier noch ein paar Daten zu meinen QNAP Systemen

      Altes QNAP System:
      TS-469U mit QTS 4.34.2242
      RAM: 3GB
      HDD: 4x WDC WD30EFRX-68AX9N0 im RAID5 Verbund
      Speicherpool: Thick-Volume ext4
      Netzwerkanbindung: 1GBit Single-Port

      Neues QNAP System:
      TS-464eU mit QTS 5.0.1.2346
      RAM: 16GB
      HDD: 2x WD60EFRX-68L0BN1 + 2x WD60EFZX-68B3FN0 im RAID5 Verbund
      Cache: 2x M.2 SSD Samsung 980 1TB
      Speicherpool Thick-Volume ext4
      Netzwerkanbindung: 1GB Single-Port
      Cache-Raid als Cache-Beschleunigung aktiviert

      Zum Fehlerbild habe ich versuchsweise eine Aufnahme gestartet und anschließend geprüft:
      20230425 2300 - ZDF HD - Markus Lanz_PVRerror.PNG
      20230425 2300 - ZDF HD - Markus Lanz_check.log

      Systeminformationen zum neuen QNAP:
      Bildschirmfoto 2023-04-25 um 23.58.43.pngBildschirmfoto 2023-04-25 um 23.58.54.pngBildschirmfoto 2023-04-25 um 23.59.38.pngBildschirmfoto 2023-04-25 um 23.59.52.pngBildschirmfoto 2023-04-25 um 23.56.38.png


      Weitere Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Ganz allgemein wird im dt. qnap-Forum von SSD-Cacheing abgeraten, weil es gerne zu Problemen unterschiedlichster Art führt. Zumal die Ethernet-Anbindung der limiterende Faktor für die Übertragung sein dürfte. Ob das zu deinen Problemen mit Aussetzern führt, kann ich nicht beurteilen.
      Ohne zu wissen, wieviel Aufwand es ist, den Cache zu deaktivieren, wäre mein Vorschlag, das als erstes zu deaktivieren und ohne Cache zu testen.
      Ich mache morgen mal zur Probe eine Aufnahme aus mein NAS und berichte.
      Deine angehängten Bilder kann ich nicht sehen, sie werden mir nicht angezeigt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich kann gerne versuchen das SSD-Caching zu deaktivieren aber kannst du bitte noch erklären was du mit "Ethernet-Anbindung als limitierenden Faktor für Übertragung" meinst? ...verstanden, dürfte also als "Oversized" betrachtet werden aber doch nicht die Situation "verschlechtern"...

      PS: Ich musste zwischendurch die Bilder neu hochladen, sind sie jetzt sichtbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Die Bilder werden mir jetzt angezeigt, aber bis auf das überflüssige Apple-Netzwerk sehe ich nichts ungewöhnliches.

      wi-tom schrieb:

      also als "Oversized" betrachtet werden aber doch nicht die Situation "verschlechtern".
      offenbar haben die SSD-Caches unerwünschte Side-effects. Da ich kein NAS habe, wo ich das einbauen könnte, habe ich das nur beim Querlesen aufgeschnappt.
      Ich würde auch annehmen, das die reine Cache-Funktion keine solchen Störungen verursacht, aber QNAP-typische Bugs kann ich mir lebhaft vorstellen :)

      Hast du mal deine reine Netzwerkgeschwindigkeit gemessen (iperf3)? Nicht das es mit den 2,5GbE Adaptern an einem 1GB/s Switch zu Problemen kommt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • nun ich habe jetzt nicht direkt eine iperf Test gemacht (kann ich gerne noch machen) - ich denke aber nicht dass ich Netzwerkprobleme zum NAS habe. Mich wundert eben auch, dass ich z.B. mit meinem TVHeadend Server exakt zum selben Server über die selbe Netzwerkinfrastruktur ohne Probleme Aufnahmen per NFS bewerkstelligen kann und das auch ohne Fehler - nur eben nicht mit der VU+ Box (und wie gesagt - per CIFS/SMB klappts ja auch problemlos...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Parameter meine VU+ Ultimo4K jetzt aktuell mit dem QNAP aushandelt:
      qnap01:/Video on /media/net/autofs/NAS type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,soft,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=5,sec=sys,clientaddr=192.168.0.10,local_lock=none,addr=192.168.0.3)

      Ich habe gestern erst auf QTS5.0.1.2374 upgedatet, vorher wurde NFSv3 benutzt und die rsize und wsize waren deutlich kleiner. Wie gesagt, mache ich heute im Laufe des Tages mal ein paar Probeaufnahmen direkt aufs NAS und berichte dann
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hast du auf der VU+ die Parameter verändert um NFS4 zu bekommen?
      Bei mir wird nur NFS3 verwendet - bei der Standardkonfiguration...:
      10.0.30.11:/PVRVUplus on /media/net/autonet/PVR type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=10.0.30.11)

      SSD-Cache-Beschleunigung hab ich deaktiviert, der Cache wurde gelöscht:
      Bildschirmfoto 2023-04-26 um 18.07.04.png

      ...und ein neuer Versuch gestartet...
      Leider keine Besserung - Fehlerbild nachwievor vorhanden:
      20230426 1710 - ZDF HD - hallo deutschland_PVRerror.PNG
      20230426 1710 - ZDF HD - hallo deutschland_check.log

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Nein, die NFS Parameter habe ich nicht geändert, die stehen auf
      -fstype=nfs,rw,soft,retrans=5,tcp,nolock
      Die Änderung muss durch das Update der QNAP (von QTS5.0.0 auf die akuelle 5.0.1) gekommen sein. NFSv4 hatte ich vor langer Zeit mal auf der NAS aktiviert, um etwas auszuprobieren und dann aktiv gelassen.
      Was das Bild mit den Fehlern angeht, gilt für mich der Spruch: wer misst, misst Mist :)
      Von den "gemessenen" 40 Fehlern sind sicher 40 nicht sichtbar. Da würde ich nichts drauf geben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich bin hier zwar kein Experte aber auf der QNAP sind bei mir sowohl NFS3 als auch NFS4 aktiv. Auf der VU+ hab ich den Standard-Wizard verwendet um ein NFS Laufwerk anzubinden. Das Resultat ist, dass VU+ anstelle von NFS4 NFS3 verwendet - ob das überhaupt einen Unterschied macht kann bezweifelt werden. Ich denke aber, dass der Client (VU+ in diesem Fall) sich entscheidet anstatt NFS4 NFS3 zu verwenden. Warum wir hier einen Unterschied haben bei gleicher Konfiguration kann ich nicht beurteilen.

      Was das Bild mit den Fehlern angeht bin ich absolut nicht deiner Meinung "wer mist, mist Mist", denn:
      1. SMB Aufnahmen haben keine dieser Fehler
      2. NFS Aufnahmen auf meinem alten NAS haben auch keine dieser Fehler
      3. NFS Aufnahmen auf dem neuen NAS haben diese Fehler und haben - ach wie wunder - genau an diesen Stellen mit - egal welchem Abspiel-Gerät/-Software Probleme bei der Wiedergabe.

      Genau Punkt 3 war ja überhaupt der Grund warum ich diesen Thread aufgemacht hab...

      PS: Wäre die Datei auch bei nur ca. 35 Min Aufnahme nicht so groß würde ich diese gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen...

      So, hab jetzt auch noch einen Netzwerk-Test gemacht und dafür iperf laut Netzwerkgeschwindigkeit messen mit "iperf" installiert.

      Ergebnis (oben QNAP - unten VU+):
      Bildschirmfoto 2023-04-26 um 22.08.58.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • wi-tom schrieb:

      auf der QNAP sind bei mir sowohl NFS3 als auch NFS4 aktiv. Auf der VU+ hab ich den Standard-Wizard verwendet um ein NFS Laufwerk anzubinden. Das Resultat ist, dass VU+ anstelle von NFS4 NFS3 verwende
      Bei mir ist auch NS v3 und v4 aktiv, schon seit mehreren Jahren, aber erst jetzt nach dem FW-Update des NAS haben VU und QNAP NFS v4 ausgehandelt, k.A. warum...
      Spannender finde ich allerdings rsize und wsize, die erheblich größer sind als vorher, ob das mit NFSv4 zusammenhängt, weiß ich nicht.
      Den komischen "Freigabe-Manager" verwende ich aus diversen Gründen nicht, ich mache das lieber per Hand, da sehe ich, was passiert, egal ob NFS/CIFS.

      wi-tom schrieb:

      genau an diesen Stellen mit - egal welchem Abspiel-Gerät/-Software Probleme bei der Wiedergabe.
      ok, ich hatte das so verstanden, das dir die Fehler im Tool aufgefallen sind, deswegen auch der Spruch aus meiner Lehre :)
      Wenn das natürlich sichtbare Fehler sind, ziehe ich das gerne zurück.

      Die Werte von iperf sehen normal aus, sind meinen sehr ähnlich.

      Das Einzige, was mir momentan noch einfällt, wäre eine direkte Verbindung NAS mit VU per LAN-Kabel (nur zum Test)
      Die Aufnahme, die du zuletzt getestet hast, war aber definitiv nach der Deaktivierung des Cache?
      Bleiben die Fehler, wenn du die Aufnahme auf den PC oder die VU kopierst?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du hattest erwähnt dass du ebenfalls einen "Aufnahmetest" unter ähnlichen Bedingungen machen wolltest, richtig? Wie war das Ergebnis?

      Bzgl. NFS und Anbindung VU+ an NAS hab ich mich "bewusst" an den "Freigabe-Manager" gehalten, nur allein deshalb weil das der "Standard" ist und vermutlich mehr als 80% der Benutzer ebenfalls so konfigurieren. Aber letztendlich ist das vermutlich nur "Kosmetik" / "Feintuning"

      Und was die Fehler betrifft hier nochmals der Hinweis: Der Fehler ist in der Aufnahme - egal ob Wiedergabe auf der selben VU+ Box, einer Wiedergabe am PC, einem Schnitt-Tool, Kopie auf anderen Datenträger und Abspielen auf anderem Gerät. Der Fehler ist "persistent" in der Aufnahmedatei.

      Ein Aufbau VU+ "direkt" an die NAS ist zwar theoretisch möglich aber aufwändig zu realisieren (SAT Kabel nicht am Serverschrank, NAS Ausbau zur VU+ schwierig - da für andere Dienste benötigt...)
      Mir erscheint auch dieses Vorhaben unter den bisherigen Erkenntnissen nicht zielführend (LAN schnell genug, SMB funktioniert ja und NFS auf anderes QNAP auch... - gleiches Netzwerk-Setup)

      Gibt es noch weitere Ideen?
      Wenn jemand einen Vorschlag machen kann wo ich für diese "A n a l y s e" (wieso wird dieses Wort zensiert?) eine ca. 500MB große Datei hochladen kann - her mit dem Vorschlag...

      Erster Treffer auf Google, hochgeladen (geschnitten mit den Fehlern) und 30 Tage verfügbar ab JETZT: Upload Files Easily | Fast File Upload and Sharing Up To 10GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • Ich bin nicht zum Testen gekommen, da ich den ganzen Tag mehr oder weniger verschlafen habe (Nachtschicht ist im Alter doch anstrengend)

      Mit dem Test NAS-VU direkt würde man etwaige Probleme mit den Netzwerkkomponenten ausschließen, zumal dein Netz wohl auch etwas komplexer aufgebaut ist, wenn ich deine Einstellungen so betrachte... (Routing oder VLANs)?
      Wir können halt nicht in dein Netz reingucken.

      So wie du pauschal dein LAN als Fehlerquelle ausschließt, schließe ich pauschal QNAPs NFS-Implementierung aus, wenn da was faul wäre, wären die Foren voll davon.
      Ich verwende NFS, wo immer möglich, CIFS nur, wenn's nicht anders geht.
      Selbst mit Win10pro wird NFS von Haus aus als Client unterstützt, nur kommen damit nicht alle Programme klar.
      Nur noch mal für mich zum Verständnis: die Fehler hast du in jeder Aufnahme, die du per NFS auf dem NAS machst?
      Versuche doch mal 2 gleichzeitige Aufnahmen der gleichen Sendung, 1x per CIFS und 1x per NFS zu machen und zu vergleichen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Ich kenn mich mit dem Thema ja nicht so aus, aber war es nicht so, dass Aufnahmeprobleme in der Regel mit den verwendeten Festplatten zusammenhingen (Thema CMR /SMR) und nicht mit Netzwerk bzw Anbindung?
    • Vielleicht müsst Ihr euch das übersetzen lassen aber die vers 4 oder die vers 3 sollte seit der letzte updates der Firmware von QNAP wenn implementiert explizit angezeigt werden
      nfsstat -m

      lese englisch How to verify that the NFS server and NFS client are at version 4

      oder lass übersetzen.


      Im zusammenhang mit die Hardware im Haus währe ja mal mittels UDP verbinden anstatt TCP ein test

      wo man doch schon lust auf verbesserungsversuche hat ;)
      :D keine kohle mehr :D
    • Ja, die Aufnahme war nach dem Cache deaktivieren (1 Tag später).

      Die Festplatten sind WD Red Plus und haben kein SMR sondern CMR (2x WD60EFRX-68L0BN1 und 2x WD60EFZX-68B3FN0)

      Mein Netzwerk ist in der Tat etwas "komplexer" und ja ich habe verschiedene VLANs inkl. Routing.
      Für diesen "Test-Fall" habe ich aber alles in das selbe VLAN gepackt und ohne VLAN-spezifischen Einstellungen auf NAS oder VU+ die Netzwerkkonfiguration vorgenommen. Beide Netzwerk-Einstellungen sind im gleichen Subnetz und sollten soweit ohne Routing kommunizieren können.
      Auch möchte ich an dieser Stelle Probleme in meinem LAN nicht "ausschließen" - mein Gedanke dazu ist, ob ich dort als erstes suchen soll oder erst andere Tests, da das mit einigem Infrastruktur-Umbau (siehe letzter Post) verbunden ist.

      Nachtrag: Ich habe nun doch einen Weg gefunden die VU+ direkt an das NAS zu verbinden - muss nur noch realisiert werden und dann getestet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()

    • wi-tom schrieb:

      Für diesen "Test-Fall" habe ich aber alles in das selbe VLAN gepackt
      Auf so was in der Richtung wollte ich hinaus!

      Ich habe heute einen kurzen Test mit einer Aufnahme der Tagesschau von 10 Minuten gemacht (die ÖR senden mit den höchsten Bitraten) und kann in der Aufnahme keine Fehler sehen.
      TS-453BE mit 16GB RAM, 4x 16TB HDD
      Es laufen der Emby-Server und eine sehr abgespeckte VM mit Pi-Hole, weitere Apps sind nicht aktiv
      Anbindung mit 2x 1GbE plus 1x 10GbE
      Die Aufnahme ging über die 1GbE-Schnittstelle des NAS, da die Ultimo4K eh nur 1GB/s unterstützt.
      Während der Aufnahme gab es keine weitere User-Aktivität auf dem NAS
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, ich denke ich kann das Fehlerbild nun etwas genauer eingrenzen - die nächsten Tests laufen bereits.
      Soviel schon mal vorweg:
      1. Test: Eine direkte 1:1 auf dem 2. Netzwerkadapter des NAS zum VU+ hat Aufnahmen (wiederholt) ohne Fehler ermöglicht.
      2. Test: Auf dem Switch wurde ein neues VLAN erzeugt und beide Geräte (2. Netzwerkadapter des NAS) am Switch angeschlossen und die jeweiligen Ports an dieses VLAN (untagged) angeschlossen - auch dann war die Aufnahme ohne Fehler.
      3. Test: Beide Geräte (ebenfalls wieder 2. Netzwerkadapter des NAS) auf das bestehende VLAN (untagged) integriert - aber alternatives Subnetz verwendet - Aufnahme auch ohne Fehler.
      4. Test: Das bestehende und "problematische" Setup (1. Netzwerkadapter des NAS sowie 2. VU+ Box) mit NFS-Verbindung auf eine Freigabe und ergänzend ein neues Setup (3. Test) kombiniert. Parallele Aufnahmen gestartet auf beiden VU+ Geräten. Ergebnis. "Problemnetz" erzeugt fehlerhafte Aufnahmen, wogegen das Setup "neu" keine Fehler erzeugt.

      So wie ich das aktuelle Ergebnis betrachte ist das Problem entweder der 1. Netzwerkadapter des NAS oder eine "Störung" im Subnetz.
    • Schön, das du das Problem lösen, bzw. eingrenzen konntest.

      Ich habe noch nie den Bedarf für VLANs etc. in meinem privaten LAN gehabt, aber schon oft von möglichen stolperfallen gelesen. Bin gespannt, ob du das noch final gelöst/geklärt bekommst.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Problem eingrenzen ist schwierig, auch Eingrenzen ist schwierig und gelöst ist das Problem noch nicht.
      Eine weitere Erkenntnis ist zumindest, dass es nicht der Netzwerkadapter der NAS ist - ich hab testweise beide vertauscht im Setup aber immer noch Probleme in der Aufnahme im "Problematischem Netz"...

      Was "VLAN" betrifft und "wer" damit schon in Berührung gekommen ist: Jeder Fritzbox-Besitzer hat mittlerweile 2 VLANS im Router - und das sogar im WLAN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wi-tom ()