[erledigt] Aufnahmen mit einer externen USB-Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Aufnahmen mit einer externen USB-Festplatte

    Hallo, habe einen Ultimo 4K mit dem letzten VTI-image und einer 6TB internen 3-1/2" HDD!
    Nun würde ich wenn möglich gerne eine externe USB-Festplatte mit Netzteil für weitere "Aufnahmen" anstecken! ?(
    Habe beim Lesen im Netz nichts passendes gefunden.
    Wäre dankbar für passende Hinweise und/oder auch Anleitungen wie man das am einfachsten realisieren kann!
    Danke im Voraus......
  • @colonel

    Externe Festplatte möglichst mit dem Gerätemanager der Box mit ext4 formatieren und anschließend einhängen z.B. als /media/hdd1 oder /media/hdd2.

    Gerätemanager – Vu+ WIKI

    ich würde dir raten, die externe dann als Archivplatte zu verwenden und die interne weiter als Aufnahmeplatte beizubehalten.

    Wenn du aber dennoch direkt darauf aufnehmen willst, dann musst du die Aufnahmepfade entsprechend anpassen:

    Aufnahmepfade – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @Dibagger
    Danke schon mal für diesen Vorschlag was auch Sinn macht!
    Geht da auch was wenn ich eine mit NTFS-formatierte HDD anstecke und die damit zum Aufnehmen bekomme oder gibt es da keinerlei Möglichkeit?
    Soll ja nach den Aufnahmen am WIN10 PC angesteckt werden (bei jemanden der keinerlei größere Ahnung von Computern hat!).
    Halt deswegen.......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonel ()

  • @colonel

    Als Archivplatte sollte es auch gut mit NTFS funktionieren (habe ich auch zum Teil). Ob da noch was nachinstalliert werden muss, weiß ich jetzt nicht, Ausprobieren.

    Zum direkten Aufnehmen ist eine NTFS Platte nicht sehr gut geeignet.

    Also: Auf die interne Platte aufnehmen, und das dann auf die externe kopieren. Müsste klappen.

    Kopieren geht mit der VTI Movieliste (oder mit EMC) sehr bequem.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Für Liveaufnahmen ist das Windowsformat an einer Linuxbox eher nicht geeignet. Besser wäre eine interne Festplatte in ext4 formatiert und im Anschluss die Aufnahmen auf eine NTFS formatierte Festplatte kopieren. Für die Kopieraktion gäbe es den Dateimanager Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8 Brauch es keinen PC etc. dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Dibagger: Das mit dem rüberkopieren ist natürlich eine Lösung die dann halt wieder zeitaufwendiger wäre - aber besser wie gar nichts!
    @Radar: Kannst Du mir dafür eine kurze Anleitung zukommen lassen!
    Werde mir das aber auch gleich mal anschauen. Das Dateimanager VTi-Plugin habe ich schon drauf!
    Sorry, habe den Link zum dateimanager übersehen! TNX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonel ()

  • @Radar & @Dibagger: OK, das mit dem kopieren klappt!
    Leider habe ich noch nicht rausgefunden mit welchen Tastendruck ich mehrere Dateien zum kopieren auf einmal selektieren kann!?
    Dieses ominöse Quadrad wo man dann den grünen Haken lt. Bebilderung in der Anleitung setzen kann den habe ich nicht!
    Vor jedem Film habe ich nur diese blaue "Aufnahme läuft Klappe"!
    Denke aber mit der richtigen taste wird es dann wohl trotzdem klappen - oder?
  • mehrere Dateien auswählen mit der "R" Taste. Zudem gibt es noch die Hilfe Taste. Habe nur interne Festplatten ausser an der UNO 4K. Ich schaue auf den Win PC die Filme über das Netzwerk. Muss nichts umstoepseln oder kopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @colonel

    Schau dir mal das Plugin Automove an.

    Einmal eingerichtet werden deine Aufnahmen automatisch auf die externe Platte verschoben.
  • @Radar: R-Taste habe ich nicht! Ich habe jetzt mal die PVR-Taste gedrückt und dann kommen auch die Quadrade und die Selektion geht auch! Danke für deinen Input!
    @hgdo: dieses "Automove" hört sich auch interessant an. Werde ich mir die nächsten Tage auch mal anschauen und testen! Vielen Dank auch für diesen tollen Tipp!
    Für heute reicht es erst mal..... Wünsche Euch noch nen schönen Abend!
  • @'hgdo
    @Radar: Danke an euch beide für die guten Infos!
    Immer wieder toll wenn einem geholfen wird!
    Noch eine kurze Frage: Wie bzw. wo stellt man das [Erledigt] des Threads ein oder muß das ein Admin machen?