Flirren in weißen Flächen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flirren in weißen Flächen

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei hellen Flächen im Bild mein Fernseher teilweise ein leicht streifiges Bild anzeigt - es wirkt fast, wie wenn der Pegel hier übersteuert und dann "clippt".
      Das passiert von anderen Quellen nicht, sondern ist nur bei meiner VU+ Uno4K SE zu beobachten. Die Auflösung habe ich schon mal verändert (HD->4K) ohne Änderung.
      An weiteren Bildeinstellungen am Fernseher und der Box habe ich ebenfalls versucht, es in Griff zu kriegen, war aber bisher nicht erfolgreich.
      Habt ihr Tipps, wo ich noch schauen könnte?

      Danke und viele Grüße,
      Matthias
    • @matmike

      Ohne selbst das Bild deiner Fernseher betrachten zu können, um einer Meinung zu bilden, wird schwierig.
      Hast du den HDMI Kabel auf richtiger Sitz geprüft oder getauscht?
      Die anderen Quellen, die fehlerfrei dargestellt werden, auch mit dem HDMI Kabel von VU+ getestet. Wen du alles kontrolliert hast, kann ich mir nur noch einen Netzbrummenvon von Netzteil deiner Box vorstellen.
      Ein Foto, wo den Fehler sichtbar ist, wäre sehr hilfreich. ;)
      Gruß satdx62
    • @Radar: Kann ich mir nicht vorstellen, das Problem mit den "übersteuerten" weißen Bereichen habe ich schon länger und es tritt völlig unabhängig von Overlays auf.
      @satdx62: HDMI-Kabel habe ich schon mal gewechselt, das scheint es nicht zu sein. Andere Geräte funktionieren mit den gleichen Kabeln problemlos.
      Das Netzteil-Brummen ist ein guter Hinweis, das Netzteil liegt bei mir recht nahe an der Box.
      Ich versuche mal, da ein wenig Abstand hinzukriegen.
    • @matmike

      Ich habe bei mir auch ein unangenehmes Netzbrummen Problem gehabt. Ich habe das gelöst, in dem „Ferritkerne Entstörfilter Klappferrit“ auf verschiedener Netzteile-Kabel montiert habe. Die gibts als Sortiment in verschiedener Großen zu kaufen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich kann Dir zu dem Problem keine direkte Lösung bieten - vielleicht aber einen Ansatz zum Suchen: ich vermute, dass die Farbraumeinstellung im TV mit dem Farbraum, den die VU+-Box schickt, nicht übereinstimmen könnten...

      ... hier bei Cypheros steht mehr zu dem Thema.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()