EPG nach Shutdown / Restart ... Weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG nach Shutdown / Restart ... Weg

      Hallo,

      EPG Refresh läuft jede Nacht und falls ich die Box durchlaufen lasse, läuft alles. Das EPG schreibt sich fort, die nächsten "N" Tage sind verfügbar.
      Falls ich die Box aber in den Shutdown schicke, sind nach dem Restart gerade noch Reste / das, was die Box gerade dem Sender entnommen hat, verfügbar.
      Man könnte denke, das EPG wird nicht auf Platte persistiert, oder beim Start nicht gefunden, oder so.

      Wo sollte ich nachsehen?
      (Immer durchlaufen lassen ist schon blöd, strompreismässig)

      Konrad
    • Wenn EPG Reresh abgebrochen wird schon klar dass Daten fuer Sender fehlen, dessen Transponder noch nicht angezappt würden. Du kannst EPG Reresh zu nachtschlafender Zeit laufen lassen und einstellen, dass die Box anschließend runterfahren soll. Oder ich hab was falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @KonradW

      Falls bei dir die EPG Daten tatsächlich "auf Platte persistiert" :thumbup: werden, dann könnte genau das das Problem sein.

      Zeig uns doch mal deine EPG Einstellungen, insbesondere den "Speicherort der EPG-Datei":

      Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

      @Radar

      Dass EPGRefresh abgebrochen wird, ist zwar möglich, aber geschrieben hat er nix davon. Ich glaub eher, dein letzter Satz ist richtig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielleicht ist Deine epg.dat korrupt, diese mal löschen und die Box neu starten. Danach EPG Refresh durchlaufen lassen und einen Neustart machen. Danach siehst Du ob EPG noch gefüllt ist.

      Mfg.jalsilax
    • Wie sieht bei dir ein "Restart" aus? Fährst du die Box ordentlich runter oder schaltest du sie am Netzschalter aus? Wenn ersteres: auf alle Fälle mal wie @Dibagger schon gefragt hat alle EPG-Einstellungen posten. Wenn du da nichts verstellt hast, ist das jedenfalls nicht normal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      Verflixt ... ich hab den Speicherort-Konfiguration schon gesucht, weil ich mir dachte es könnte daran liegen.
      Das das EPG nicht nur im EPG Refresh konfiguriert wird, sondern auch im VTI Menü ... Nicht unlogisch, aber schon unpraktisch für Anfängers :-).
      Falls man das EPG Refresh Plugin mal überarbeitet, wäre zumindest ein Hinweis / Pointer / Link zu den VTI - Eigenen Setting praktisch.

      Ich hab den Speicherort auf /hdd/EPG konfiguriert (Verzeichnis EPG angelegt),
      EPG per Funktion im VTI EPG Menue gelöscht -> Überprüft, in der Tat, nix mehr da. Programmübersicht leer.
      Den Suchlauf gestartet: EPG wieder schick.
      Eine epg.dat in /hdd/EPG vorhanden. So weit also So gut.

      Neustart der Box via Menü - Also ordentlich, nicht per Netzschalter ! :)
      EPG wech. Gerade noch die aktuelle Sendung in der Anzeige.
      Wenn der EPG Prozess früher startet als die Datei verfügbar ist (Weil /hdd noch nicht gemountet), hat es Ärger.
      Könnte sein, das der mount etwas länger dauert, weil die Platte extern über USB dranhängt:
      Erst muss der USB Treiber da sein, dann kommt Platte dran.

      Also
      von Dibaggers Verwunderung und der Wiki inspiriert, ein Verzeichnis angelegt im Flash: /usr/lib/enigma2/guide , ihm noch 777 gegeben, ich weiß ja nicht welche ID dort 'reinschreiben will
      Refresh laufen lassen. In der Übersicht alles OK; Datei OK

      -rw-r--r-- 1 root root 7677619 Mar 26 12:50 epg.dat

      Neustart, wie es sich gehört, per Menü - Also ordentlich, nicht per Netzschalter :-).
      EPG verfügbar Alles gut!

      Ich hoffe, es bleibt dabei.
      Danke!


      Konrad
    • @KonradW

      Du hast es nun ja selbst gelöst.

      Üblicherweise wird bei den 4K-Boxen der Ordner /etc/enigma2 als Speicherort für die epg.dat empfohlen. Die haben genug Speicherplatz dafür. Kann man sicher in zahlreichen Beiträgen hier finden.

      Die Info, dass deine Festplatte eine externe per USB ist, wäre auch ein nützlicher Hinweis gewesen. Die wird ziemlich sicher erst etwas später eingebunden. Haben wir hier auch schon häufiger festgestellt.

      Ein Blick ins Wiki kann häufig helfen, wenn man nach den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sucht. Oder man schaut sich das Menü auf der Box Punkt für Punkt genauer an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • KonradW schrieb:

      Wenn der EPG Prozess früher startet als die Datei verfügbar ist (Weil /hdd noch nicht gemountet), hat es Ärger.
      Könnte sein, das der mount etwas länger dauert, weil die Platte extern über USB dranhängt:
      Nein, eigentlich nicht. Die Festplatten werden im Boot-Prozess lange vor dem Start von Enigma2 eingehängt. Stell dir vor, deine Box startet aus dem Deep-Standby, um eine programmierte Aufnahme zu machen, und das funktioniert nicht, weil die Platte noch nicht da ist...

      Deine Box hat im übrigen so viel Flash, dass du die epg.dat am besten auch dort ablegst. Bei mir seit fast immer unter /etc/enigma2/epg.dat.

      @Dibagger: USB-Platten werden von Linux nicht anders behandelt als interne Platten. Das darf nicht der Grund sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • ich habe auch ganz häufig das Problem, das nach einen Neustart oder nach dem Hochfahren der Box aus dem Deepstandby mein EPG leer ist.
      die EPG.dat liegt unter etc/enigma2.
      Ein löschen der epg.dat hat bei mir auch nichts gebracht.

      das komische ist, wenn ich dann manuell die EPG.dat lade, ist der EPG wieder voll aber wird dann nach 1-2 min. automatisch komplett gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • @rdamas

      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich bin da eher der Praktiker - oder vielmehr Empiriker.

      Ich wiederhole: Haben wir schon öfter anders festgestellt. Müsstest du eigentlich auch wissen. Auch dass manche externen USB Festplatten gerne mal energiemäßig unterversorgt sind.

      Timeraufnahmen lasse ich als Gegenargument nicht gelten. Da startet die Box ja immer mit Vorlauf. Mindestens 1 Minute selbst dann, wenn man nichts eingestellt hat. Und dazu immer wieder Klagen wegen nicht erfolgter Aufnahmen aus unklarem Grund.

      @Lucille_twd

      Wie versetzt du deine Box denn in den Deep Standby? Und womit hältst du dein EPG aktuell?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • diesbezueglich Update EPGimport (XMLTVimport) and rytec sources durch einen Eingriff was "verbogen"? Dass sich der Inhalt der epg.dat automatisch löscht, lese ich zum 1. Mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • aktiviere das Loggen, vielleicht kann man da sehen wer oder was die epg.dat leert. Korrupte epg.dat ja, Ursache könnte u. U. eine korrupte Senderliste sein. Du kannst uns im Vorfeld mal einen Screenshot der epg-Konfiguration zeigen. Screenshot bitte mit den Fotoapparat der Box machen und nicht per Smartphone. Anleitung diesbezüglich in unseren Wiki.
    • KonradW schrieb:

      Das das EPG nicht nur im EPG Refresh konfiguriert wird, sondern auch im VTI Menü ... Nicht unlogisch, aber schon unpraktisch für Anfängers :-).
      EPGRefresh ist ja nur ein Plugin, was dir die Zeit erspart selbst die Sender durch zu zappen. Die Box läuft auch Problemlos ohne. Außerdem kannst du ja auch andere Plugins nutzen, die dir das EPG aktuell halten.
      Im EPGRefresh stellst du ja auch nicht den Speicherort der epg.dat ein bzw. falls man die VTI SQL Datenbank nutzt, wird glaube ich eine andere Datei Namens epg.db angelegt. (Edit: epg.dat ist es nicht, sondern vtidb.db)

      Und ich glaube nicht, das EPGRefresh für unsere Boxen noch mal angepasst wird, denn es gibt aktuellere Versionen, aber nicht für unsere Boxen.

      Noch ein Tipp

      Du hast sicherlich noch die Grundeinstellung im EPGRefresh mit 2min pro Sender, die kannst du locker auf 20 oder 30 Sekunden stellen. Damit hast du auch ein gefülltes EPG, aber der Suchlauf dauert nicht mehr so lange. So kannst du, falls du die Box dafür aufwecken lässt, auch noch Strom sparen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      falls man die VTI SQL Datenbank nutzt, wird glaube ich eine andere Datei Namens epg.db angelegt.
      Wäre mir neu. Woher hast du das?

      Hm, eine Forumssuche zu epg.db fördert ein paar Verweise auf EPGShare zutage ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Stimmt, hast recht, die epg.db war von EPGShare, die von VTI DB heißt wohl vtidb.db.

      Danke, da ich beides nie genutzt habe, hatte ich die durcheinander gebracht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7,

      Marti_win7 schrieb:


      Du hast sicherlich noch die Grundeinstellung im EPGRefresh mit 2min pro Sender, die kannst du locker auf 20 oder 30 Sekunden stellen. Damit hast du auch ein gefülltes EPG, aber der Suchlauf dauert nicht mehr so lange. So kannst du, falls du die Box dafür aufwecken lässt, auch noch Strom sparen.
      In der Tat!
      ich hab auch schon überlegt was eine gute Zeitdauer ist. Also wenn 20 sec reichen könnten .... Mal probieren :)

      Danke!
      Konrad