VU+ DUO 4K SE startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Verkabelung ok ist, dann solltest Du auch bei ner gebrauchten Box und den richtigen Tunereinstellungen Empfang haben....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schakal007 ()

    • Die Tuner-Konfiguration muss zur Sat-Anlage passen.
      Wenn die Box z.B. auf Unicable konfiguriert ist, klappt das auch nicht, wenn die Kabel in den richtigen Anschlüssen stecken…

      Du solltest mal genau beschreiben, wie deine Sat-Anlage genau aussieht.
      Dann entweder Screenshots von der Tuner-Konfiguration posten oder die Konfiguration gleich neu machen. Im Wiki sind die gängigen Konfigurationen alle genau beschrieben.
    • Dibagger schrieb:

      @Tom aus Hessen

      Hast du mal die Menütaste gedrückt? Tut sich da was?

      Wenn ja, dann schau mal, wie man einen Sendersuchlauf macht.

      VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI

      Was ist denn Farbe "Magnet"? Ach so, danke. Magenta
      Wie weiter oben bereits geschrieben hat sich nach drücken der Menütaste das Hauptmenü
      gezeigt. Dort habe ich dann Tuner-Einrichtung gewählt - Tuner A - Astra DVB-S2X Tuner B wie Tuner A.
      Eine Favoristen Darstellung zeigte sich allerdings nich alle gewünschten Sender. Scheinbar nur HD Sender.
      Bin dann euren Vorschlägen gefolgt und habe nach mehreren Versuchen einen USB-Stick für das flashen vorbereiten können.
      Das flashen hat so weit ich das beurteilen kann geklappt. Nach der Neueinrichtung sieht alles plötzlich ganz anders als vorher aus.
      Die Bedienungsoberfläche ist nun in Breitformat, sehr groß und der Hintergrund schwarz.
      Es sind keine Favoriten zum auswählen vorhanden. Ein Sendersuchlauf hat ca. 1250 Sender gefunden.
      Irgendwie hatte ich mir die Inbetriebnahme einfacher vorgestellt.

      Wie ich die Oberfläche nach meinen Wünschen gestalten kann, muss ich noch herausfinden.
      Eine oder mehrere Favoriten-Listen nach Themen sortiert möchte ich ebenfalls anlegen, das müsste doch möglich sein, oder?
    • Tom aus Hessen schrieb:

      Eine oder mehrere Favoriten-Listen nach Themen sortiert möchte ich ebenfalls anlegen, das müsste doch möglich sein, oder?
      Natürlich. Man kann zwar alles im Menü direkt in der Box machen, aber zur Ersteinrichtung bietet sich das OpenWebIF, oder das PC-Programm DreamboxEdit an.
      Ganz viel Hilfe gibt es bei uns im Wiki:
      Vu+ WIKI

      Am Anfang ist das Einrichten schon ein bißchen Arbeit. Deswegen sollte man ruhig auch zwischendurch eine Sicherung machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Tom aus Hessen

      Die verschiedenen Möglichkeiten, um dir eine Favoritenliste anzulegen, kannst du hier nachlesen:

      Bouquet editieren – Vu+ WIKI

      Ein paar Anregungen, wie du dir die Oberfläche gestalten kannst, findest du hier:

      Kleine SKIN-Übersicht
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • … oder etwas aktueller: Übersicht Feed Skins
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • TomKruhs schrieb:

      Natürlich. Man kann zwar alles im Menü direkt in der Box machen, aber zur Ersteinrichtung bietet sich das OpenWebIF, oder das PC-Programm DreamboxEdit an.Ganz viel Hilfe gibt es bei uns im Wiki:
      Vu+ WIKI

      Am Anfang ist das Einrichten schon ein bißchen Arbeit. Deswegen sollte man ruhig auch zwischendurch eine Sicherung machen.
      Danke @TomKruhs für deine Informationen. Dass, das Einrichten "ein bißchen" Arbeit bedeute ist vielleicht doch ein wenig untertrieben, oder? ;)
      Sicher hast du recht, wenn du schreibst: " im Wiki gibt es ganz viel Hilfe." Mich erschläg das wenn ich die Seite aufrufe. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf der "Hauptseite" musste ich mich entscheiden, ob ich Vu+ Schritt für Schritt oder Die Benutzeroberfläche oder das VTi wähle um Informationen wie ich ein Bouquets sowie Skins neu anlege. Wollte aber zunächst deinen Vorschlag die Erstausrichtung über OpenWebIF zu tätigen
      aufgreifen. Eine Auswahl zu OpenWebIF habe ich auf der Hauptseite nicht gefunden. OpenWebIF in die Suchleiste oben rechts eingegeben führte mich auf die entsprechende Seite. Auf dieser Seite wird nun erklärt, dass eine Installation von OpenWebIF über den VTi-Software Manager vollzogen werden soll. Den VTi-Software Manager angewählt, werden Pakete automatisch neu geladen. Ich finde allerding noch keinen Hinweis zu OpenWebIF wo und wie ich das dort installieren kann. Das Programm DreamboxEdit bekomme ich nicht zum laufen, liegt sicher an meinem alten Mac OSX.


      @Dibagger danke für dein Hinweis. Allerdings gelingt es mir nicht, wenn ich deinen Link Bouquet editieren – Vu+ WIKI anklicke, zum Ziel zu kommen. Komme dann zur Auswahl mit GUI editieren - Bouquet editieren über das GUI. Auf dieser Seite werden dann drei Fotos Schritt 1-3 der kanallisten gezeigt. Der Hinweis zu Kanallisten öffnen "MenüVTiEinstellungen - Kanalliste" schaut auf meiner Box ganz anders aus. Ich bekomme dann diese Seite angezeigt: Datei:Einstellungen Kanalliste.png – Vu+ WIKI und nicht die Seite die im Wiki zu sehen ist -> Datei:Kanalliste vertikal.png – Vu+ WIKI

      Keine Anhnung was ich hier falsch mache. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom aus Hessen ()

    • @Tom aus Hessen

      Oha, da bist du an mindestens einer Stelle falsch abgebogen.

      "Kanalliste öffnen" macht man standardmäßig (bei geschlossenem Menü) über einer der Tasten Steuerkreuz runter oder Steuerkreuz aufwärts. Dann siehst du halt die bzw. eine Liste mit den Sendern. Normalerweise ist das zunächst deine Favoritenliste (die evtl leer ist, da du erst noch füllen möchtest), und mit der roten Taste siehst du eben "alle" gefundenen Sender, die du dann wie beschrieben in deine Favoriten übernehmen kannst.

      Das mit der Kanalliste gehört zu den Grundlagen der Bedienung in wahrscheinlich jedem beliebigen Enigma2-System, egal von wem. Ob das irgendwo ausdrücklich beschrieben ist, kann ich dir jetzt auch gar nicht sagen. Dazu kommt, dass man das auch noch in den Einstellungen ändern kann (Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI).

      Es steht da nicht, dass du die Menütaste drücken sollst, um die Kanalliste zu öffnen. Der Gedanke ist naheliegend und verständlich - aber eben leider nicht zutreffend.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, vielleicht wirklich. Da findet man dann unter "K" die "Kanalliste", und dort steht es dann:

      Die Kanalliste wird über Steuerkreuz rauf/runter aufgerufen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke @Dibagger
      ich komme später noch einmal zu diesem Thema zurück. Ich habe meine Befürchtung, dass ich irgend etwas Grundlegendes falsch oder besser gesagt anders eingestellt habe als das zuvor auf der Box eingestellt war. Die Oberfläche sieht nach dem Flashen ganz anders aus und ist von der Aufteilung für mich eher unübersichtlich. Daher gehe ich noch einmal zurück und flashe noch einmal um evtl. Aktionen genauer anzuschauen.
      Vielleicht greife ich den Aspekt Tunereinstellungen einmal auf.

      schakal007 schrieb:

      Wenn die Verkabelung ok ist, dann solltest Du auch bei ner gebrauchten Box und den richtigen Tunereinstellungen Empfang haben....
      Hier hängt die Box an zwei Satkabeln gespeißt über ein Verteiler der von einem Quad-LNB versorgt wird. Es sollten also 8 Programme gleichzeitig möglich sein.
      Bei den Einstellungen habe ich aber Zweifel ob ich das beim ersten mal richtig gemacht habe.
      Einstellung Tuner A
      Hier kann ich wählen Einrichtung->
      Nicht eingerichtet
      Einfach
      Verbunden mit
      Gleich wie
      Erweitert

      Einrichtung "Einfach"
      Modus DiSEqC A/B/C/D
      Port A Astra 1KR.....
      Port B Astra 1KR.....
      Port C+D Nicht angeschlossen
      Spannung 22KHz Häckchen

      DiSEqC Sat-Wechsel X


      Einstellung Tuner B
      Einrichtung Gleich wie

      Tuner Tuner A

      Standard-Kanallisten installieren JA
      Dem nächsten Hinweis kann ich nicht fogen!

      Bitte wählen Sie die Standard-Kanallisten, die Sie installieren möchten.

      Hier ist Astra 19.2E eingetragen und habe ich mit einem Häckchen bestätigt.
      Dann kommen weitere Fragen zum EPG, keine Vorstellung von der Auswahlmöglichkeit. Kann ich das später evtl. noch korrigieren?
    • Die Tunerkonfiguration muss zwingend zu Deiner Anlage passen:

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


      Kanallisten laden, macht mMn keinen Sinn.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wie kommst Du auf Diseqc?

      Tuner A: Einfach/einzeln/Astra und Tuner B auchso oder gleich wie
    • TomKruhs schrieb:

      Die Tunerkonfiguration muss zwingend zu Deiner Anlage passen:

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI


      Kanallisten laden, macht mMn keinen Sinn.
      Aah, danke @TomKruhs
      dann habe ich beim flashan doch einiges falsch gemacht.
      Also sollte es so aussehen:
      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)
      Anschluss:
      Kabel an Tuner A
      Kabel an Tuner B
      Anschluss: Tuner A Tuner B
      Konfiguration einfach Gleich wie
      Tuner Tuner A
      Modus Einzeln
      Satellit Astra 19,2E
      DiSEqC senden nein

      Die Kanallisten weglassen ? Weil die Dateimegen zu groß sind oder warum?

      Dibagger schrieb:

      Den Krempel mit den Standard-Kanallisten würde ich weglassen.

      Und was da zu EPG abgefragt wird, weiß ich jetzt nicht, aber diese Einstellungen kannst du später nachholen bzw abändern.
      Gut wenn ich die Einsztellungen nachholen kann. Danke @Dibagger

      schakal007 schrieb:

      Wie kommst Du auf Diseqc?
      Das kann ich gar nicht genau sagen, einfach aus dem Gefühl heraus. :/

      Werde jetzt noch einmal ein Flash richtig machen.

      Dibagger schrieb:

      Ja, vielleicht wirklich. Da findet man dann unter "K" die "Kanalliste", und dort steht es dann:

      Die Kanalliste wird über Steuerkreuz rauf/runter aufgerufen.
      Das habe ich inzwischen auch verstanden Danke sehr. :)
    • Tom aus Hessen schrieb:

      Die Kanallisten weglassen ? Weil die Dateimegen zu groß sind oder warum?
      Weil die kaum aktuell sind, und nie dem eigenen Geschmack entsprechen.

      Tom aus Hessen schrieb:

      dann habe ich beim flashan doch einiges falsch gemacht.
      Die Tunerkonfiguration hat ja nichts mit dem Flashen zu tun.
      Alle Einstellungen, die man bei der Startkonfiguration gemacht hat, kann man wieder rückgängig machen, bzw. ändern.

      P.S.: Und falls Du mal über den Menüpunkt "Werkseinstellungen" stolperst,...das macht auch keinen Sinn.
      Entweder man kriegt einen eventuellen Fehler behoben(evtl. mit Hilfe des Forums), oder man flasht wirklich neu, falls gar nichts mehr geht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ahaa, und wie aktualisiert man einen oder mehrer Kanäle und wann it das überhaupt nötig?

      OK, dann hätte ich mir eine Flashaktionen bereits sparen können.
      Ich sehe halt noch keine Struktur oder habe die Aufstellung im Wiki noch nicht richtig verstanden bzw. verinnerlicht.
      Aber schön zu wissen, dass es dann doch eine Hebel gibt um das Erscheinungsbild auf die eigenen Vorstellung anzupassen.

      So, der letzte Flash ist gerade beendet, jetzt habe ich keine Kanaliste dabei geladen und nun ist kein Sendr oder Satellit mehr angezeigt.
      Kann ich das jetzt ohne flaschen zu müssen irgendwo nachladen?
    • Hast Du die Tuner richtig eingestellt?
      Dann machst Du einfach eine automatische Kanalsuche.
      "Vor der Suche löschen" kann immer aktiviert sein. Der löscht nur Senderleichen. Deine Bouquets/Favoriten, die Du wohl bald hast ;) , würden erhalten bleiben.
      Es sollten knapp 1300(1284 am 1.4.) Sender gefunden werden. Die befinden sich, wenn Du noch keine Favoritenliste hast, alle unter "Alle".

      Dann markierst Du in der Kanalliste, also "Alle" mal "Das Erste HD", drückst die "Menü"-Taste, und wählst "Sender als Startkanal festlegen".
      Das ist spätestens dann von Relevanz, wenn Du die Box neustartest.
      Unter dem selben Punkt kannst Du auch wählen "Zu Bouquet hinzufügen".
      Damit hättest Du Deinen ersten Sender in der eigenen Favoritenliste.

      Das OpenWebIF rufst Du im Browser auf. Einfach die IP der VU eingeben. Dazu ist es sinnvoll im Modem(Fritzbox?) der VU immer dieselbe IP zuzuweisen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Danke dass du es noch einmal so ausführlich erklärt hast. Ich denke, dass ich jetzt erst einmal ein gutes Stück weiter komme.
      An der Gestaltung kann ich später noch Änderunge vor nehmen. Vorrang haben jetzt die Favoriten und Bouquets.

      Schönen Abend
      Gruß Tom
    • Kein Problem.
      Noch was zum Zitieren:
      Du kannst auch einzelne Sätze zitieren. Dazu einfach mal mit der Maus mit "links" markieren.
      Komplettzitate sind fast nie nötig, bei direkter Antwort eigentlich gar nicht. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()