Bildaussetzer - Handshake Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      bin gerade einen Tag zuhause. Bei mir war das Plugin VTi HDMI CEC gar nicht aktiviert.
      Ich steuere alles über die Logitech harmony, da sind alle Eingänge einprogrammiert.

      Bringt es jetzt überhaupt was, das plugin zu aktivieren mit der o. g. Änderung der Standardeinstellung?
    • ich habe mit meiner Duo 4K SE auch sporadische Bildaussetzer. Angefangen hat das ganze nach knapp 2 Jahren im Betrieb. Erst waren es seltene Aussetzer und ich dachte es sind einfach Empfangsprobleme. Das Bild und der Ton haben für 1-2 Sekunden ausgesetzt. Irgendwann ist es mir aber aufgefallen, dass es in einer Aufnahme vorgekommen ist und nachdem ich 20s zurückgesprungen bin und die gleiche Stelle nochmal angesehen habe, dass der Aussetzer nicht nochmal aufgetreten ist. Somit war die Aufnahme okay und ein Empfangsproblem ausgeschlossen.

      in den letzten Monaten ist es dann immer häufiger aufgetreten. Manchmal auch direkt nach dem Starten aus dem Deepstandby wenn die Box noch kalt war (somit auch kein Temperaturproblem). Mal tagelang nix dann gibt es Tage wo es sehr nervig häufig auftritt oder manchmal auch minutenlang alle 10 Sekunden.

      Seit ein paar Tagen geht jetzt auch das automatische ein/ausschalten über das HDMI CEC Plugin nicht mehr. Der Fernseher blinkt zwar beim Starten der Box, erhält also definitiv irgendein Signal über HDMI auf das er reagiert, geht aber nicht an und beim Runterfahren bleibt der TV an. An der Verkabelung oder an den Einstellungen wurde nix geändert. Wenn ich im Plugin auf die Testfunktion TV einschalten oder ausschalten gehe passiert auch nichts mehr.

      So ist die Box natürlich mit deutlichen Komforteinbußen kaum noch zu benutzen. An den anderen HDMI Ports am TV haben die sonstigen Geräte kein Problem mit Bildaussetzern.

      Kann es ein Hardwareproblem im HDMI Ausgang der Box sein?
    • Das Kabel ist ein hochwertiges HDMI Kabel das seit >5 Jahren problemlos seinen Dienst verrichtet hat. Abgesehen von Kontaktproblemen durch Oxidation sollte ein Kabel nicht wirklich altern. Es wurde bereits mehrfach an und abgesteckt.

      HDMI Eingänge habe ich auch schon getauscht samt anderem Kabel. PC und Stick laufen am HDMI1 des TV wo normalerweise die Duo 4K hängt ohne Bildaussetzer. Nachher wird eine Zero 4K an HDMI1 angeschlossen um das HDMI CEC Plugin damit zu testen.

      Kann ich eigentlich ein Sicherung mit der Backup Suite (Plugins, Bouquets/Kanallisten, Einstellungen von einer Duo 4K SE auf ein Uno 4K SE wiederherstellen und alles läuft identisch oder muss ich da noch Sachen von Hand kopieren/installieren? Also z.B. Bootlogos, Picons, …
      Image Sicherung der Duo geht natürlich nicht auf der Uno zum Wiederherstellen, da andere Hardware.

      Gruß
      Chris
    • Sicherung wiederherstellen geht auf gleicher Box.
      Ist dann alles, was auf der Box war, identisch. Ausser das, was auf der HDD war.
      Ggf. müssen IPs und andere Parameter (Freigaben) geändert werden, wenn beide Boxen weiter genutzt werden sollen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Habe jetzt die Zero getestet. Bildaussetzer hatte ich keine, konnte aber nur 2h testen. was aber auch nicht wirklich geht ist der zweite Fehler HDMI CEC, der erst seit kurzem auftaucht.

      Einzig wenn ich den TV ausschalte geht die Zero mit aus (Das macht die Duo aber auch nicht trotz identischer Einstellungen). Wenn ich den TV oder die Zero einschalte geht das andere Gerät nicht mit an. Bisher nutze ich vor allem die Funktion, wenn ich die VU+ aktiv ausschaltet oder passiv über einen Ausschalt-Timer runterfahre, dass der TV automatisch mit aus geht. Das geht jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr. Neuinstallation der Erweiterung und Veränderungen an den Einstellungen samt zurücksetzen des TV auf Werkseinstellungen hat nix verändert.

      Vielleicht haben die Bildaussetzer der Duo was beschädigt? Der TV bekommt definitiv ein CEC Signal von der VU+, weil die LED am Fernseher im ausgeschalteten Zustand anfängt zu blinken. Nur geht er nicht an. Muss mal die Duo/Zero an einem anderen TV ausprobieren, ob es da geht.

      Ich beobachte jetzt erstmal die Duo 4K wegen des eigentlichen Fehlers weiter. Wenn die Bildaussetzer weiter auftreten muss ich mal einen Langzeittest an einem anderen TV machen.
    • Es gibt ja zumindest in der VU den Punkt "Verbinden" im HDMI-CEC Menü.
      Bei einigen Fernsehern gibt es auch sowas.

      Habe auch schon gelesen, dass es helfen soll, den Fernseher mal mehrere Minuten vom Strom zu trennen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Schon ausprobiert. Beim verbinden/trennen passiert nichts. Im TV kann ich auch nach Geräten suchen. Wenn ich den SAT Receiver dann auswähle kommt „Gerät nicht angeschlossen, Prüfen und erneut probieren“. Wo es noch ging konnte ich dann die Duo mit der TV Fernbedienung bedienen.