Bildaussetzer - Handshake Probleme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildaussetzer - Handshake Probleme?

      Hallo,
      vor kurzem habe ich meine VU uno 4K SE ersetzt durch eine neue Duo 4K SE. Da das HDMI Kabel relativ fest verlegt ist, habe ich das originale Kabel der uno weiterbenutzt.

      Angeschlossen ist sie an einen Denon AVR X2300W. Von da zum Philips 65 OLED.

      Ich habe nun immer wieder mit Bildaussetzern zu kämpfen. Der Bildschirm bleibt dann 1-3 Sekunden schwarz. Der Ton über den AVR läuft nahtlos weiter. Über andere Zuspielgeräte habe ich keine Probleme.
      Wenn ich die Duo komplett neu starte, während der AVR anbleibt, habe ich Bild aber keinen Ton. Erst wenn ich den AVR neu starte, habe ich beides. Dann meist auch erst ohne Aussetzer.

      Die Duo schalte ich nie in den Deep Standby, da sie das TV Bild als Server im Haus an andere VU clients verteilt. Dort gibt es keinerlei Aussetzer.

      Daraus schließe ich, dass das ein Problem zwischen AVR und VU Duo ist.

      In den AV Einstellungen ist 1080p als Videoausgabe eingestellt, da ich derzeit keinen 4K Sender nutze.

      Was kann ich machen?

      Danke und Grüße
      Grisuhu
    • … oder die Videoausgabe mal testweise auf 1080p stellen. Wenn das Problem dann weg ist, würde ich auch auf das HDMI-Kabel tippen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Oops. :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo mal wieder,
      ich habe nach wie vor unregelmäßig 1-2 sekündliche Bildaussetzer. Mal gar nicht, mal nach 10 Minuten und dann alle 5-15 Minuten. Es ist absolut kein Muster vorhanden.

      HDMI Kabeltausch hat nichts gebracht. Aussetzer treten nur im Wohnzimmer im Zusammenspiel mit dem AVR auf. Auf anderen TV, die über vu clients das Bild ziehen, tritt es nicht auf.
      Muss ich die Box reklamieren?
      VG
      Grisuhu
    • Wenn das Bild bei allen Clients, die vom Server versorgt werden, problemlos funktioniert, aber nicht dort, wo der Server mit dem AVR zusammenspielt, dann würde ich erstmal den AVR verdächtigen.
    • Ja, das Problem besteht aber exakt seit der Anschaffung der Duo 4k SE. Bei der Uno 4K SE hatte ich das absolut nie.
      Der AVR kommt mit anderen Zuspielern wie AppleTV , Wii, Bluray perfekt klar.

      Nur die neue Duo 4k SE mag er nicht. Updates gibt es auch keine.
    • Das Problem mit sporadischen Bildaussetzern (oft sogar mehrmals hintereinander X( ) hatte ich bei meiner Vu+ DUO 4K SE auch und deswegen die Box zu hm-sat eingeschickt, letztendlich ohne Erfolg. :evil:

      Bei mir lag das Problem an einer bestimmten Einstellung im Plugin HDMI-CEC. Und zwar traten die Bildaussetzer auf, sobald in diesem Plugin bei dem Parameter CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren ein grünes Häkchen gesetzt wurde und die CEC-Einschaltvorgänge für Timer somit DEAKTIVIERT wurden.
      Nachdem der Parameter CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren auf X (= Nein) gesetzt wurde,
      d. h. die CEC-Einschaltvorgänge für Timer somit AKTIVIERT wurden, war der "Spuk" mit den Bildaussetzern schlagartig vorbei. :) :) :)

      Mein Vorschlag an den Entwickler des Plugins HDMI-CEC:
      1) Einen entsprechenden Hinweis zu dem Plugin mit aufnehmen (s. o.).
      2) Den o. g. Parameter invertieren:
      CEC-Einschaltvorgänge für Timer aktivieren: Ja (= Häkchen gesetzt) / Nein (= X).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Oh supi. Vielen Dank. Ich werde das im Oktober testen. Inzwischen ist klar, dass das Problem nicht auftritt, wenn die VU direkt am TV hängt. Es muss die Verbindung AVR-VU sein.
      VG
      Grisuhu
    • ... im Zusammenhang mit dem Plugin HDMI-CEC.

      Bei meiner HDMI-Verkabelung ist der AV-Reciver die zentrale Verteilerstelle für HDMI-Signale:
      - HDMI OUT von der Vu+-Box ist an HDMI IN des AV-Receivers (DENON AVR-X3200W) angeschlossen.
      - HDMI OUT des AV-Receivers ist an HDMI IN des TV-Gerätes (PHILIPS 47PFK7509) angeschlossen.

      Das Ganze funktioniert problemlos und wie gewünscht, nachdem im Plugin HDMI-CEC der Parameter CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren entsprechend eingestellt wurde, siehe mein Beitrag weiter oben.

      Viel Erfolg beim Ausprobieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Ist aber blöd, wenn mitten in der Nacht die Anlage und der TV angehen.
      Da würde ich CEC ja lieber komplett deaktivieren, wenn es denn daran liegen sollte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Diesen "Geisterspuk" konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen ...

      Ach so, hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich auch zu den sogenannten "Steckdosenprogrammierern" gehöre, die nachts die Geräte vom 230 VAC-Netz trennen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Das heißt, du nimmst Nachts nie etwas auf?
      Gruß
      Databox
    • Habe früher mit der Vu+ Ultimo öfters nachts aufgenommen per EPG-Timer. Seitdem das Programm der frei empfangbaren TV-Sender, insbesondere der sog. "Öffentlich-Rechtlichen", immer schlechter wurde, nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • UFOBoogie schrieb:

      dass ich auch zu den sogenannten "Steckdosenprogrammierern" gehöre
      Du weißt aber schon, dass man die Box nicht vom Strom trennen sollte, wenn sie nicht im DeepStandby ist? ;rolleyes:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • UFOBoogie schrieb:

      Nachdem der Parameter CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren auf X (= Nein) gesetzt wurde
      Das kann aber nicht das prinzipielle Problem sein. Ich habe genau die gleiche Konstellation (Yamaha Receiver, LG Fernseher), die Funktion aktiviert, und es gibt keine Probleme damit. Einzig was nicht funktioniert: Die VU ausschalten und sofort wieder einschalten. Man muss da ca. 10 Sekunden warten, sonst kann es sein, das Bild, Ton oder beides nicht durchgeschaltet werden.

      Bei CEC würde ich mal nachschaun, wie die übrigen Einstellungen sind. Was ich nicht empfehlen kann ist, dass sowohl die VU den Fernseher als auch der Fernseher die VU aus- und einschalten kann.

      Wenn das Problem in regelmässigen Abständen auftritt kann unter Umständen in den EPG-Einstellungen die Funktion 'EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern (0=aus)' der Auslöser sein. Diese dann auf 0 setzen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo TomKruhs,

      selbstverständlich wird die Vu+ Box ZUVOR in Deep Standby gefahren und über das Plugin HDMI-CEC der Vu+ Box auch die anderen Geräte (AVR, TV) heruntergefahren. Erst nachdem ALLE Geräte heruntergefahren sind, wird "die Steckdose programmiert". ;)

      Gruß,
      UFOBoogie

      Hallo WeFraJo,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, bestätigst Du, dass es bei Dir genau mit der gleichen Parametereinstellung in HDMI-CEC ("die Funktion aktiviert"), die ich auch eingestellt habe,
      keine Probleme gibt.

      Bin gespannt, zu welchem Ergebnis der Initiator dieses Themas (grisuhu) kommt, wenn er seine Parameter-Einstellung anpasst und testet (siehe weiter oben).

      Anmerkung:
      grisuhu und ich haben das GLEICHE Problem, so wie er und ich es beschrieben haben:

      grisuhu:
      "ich habe nach wie vor unregelmäßig 1-2 sekündliche Bildaussetzer. Mal gar nicht, mal nach 10 Minuten und dann alle 5-15 Minuten. Es ist absolut kein Muster vorhanden."

      ich:
      "Das Problem mit sporadischen Bildaussetzern (oft sogar mehrmals hintereinander ) hatte ich bei meiner Vu+ DUO 4K SE auch"

      D.h.: Es handelt sich bei uns definitiv NICHT um ein Problem, das "in regelmäßigen Abständen" auftritt, sondern um ein zeitlich nicht vorhersagbares und somit SPORADISCHES Problem.

      Gruß,
      UFOBoogie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UFOBoogie ()

    • Ja genau.
      Und die Steuerung der Funktionen geht ausschliesslich von der VU aus.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter