Vu+ Duo 4K SE mit Apple iMac verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE mit Apple iMac verbinden

      Hallo @all,

      wie schaffe ich eine Verbindung zwischen der VU und meinem Mac?
      Auf einer Externen HD welche am LAN mit dem Mac verbunden ist habe ich Videofilme mp4 abgelegt.
      Wie kann ich denn jetzt von der internen HD der VU die gespeicherten Filme zum weiterarbeiten und speichern auf den Mac bewegen.
      Die VU hängt am gleichen LAN.
      Ich habe es allerdings noch nicht geschafft eine Verbindung herzustellen.
      Wie muss ich dabei vorgehen?
      Danke schon 'mal vorab.
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
    • FileZilla gibt es, hat aber den Nachteil, dass du dir, wenn du einen Film von Platte anschauen willst, den erst einmal downloaden musst. Wenn's aber um die Weiterverarbeitung geht, nehme ich ebenfalls FileZilla.

      Mit command-K (Apfel-K) im Finder öffnest du einen "Mit Server verbinden" Dialog, in dem du die Adresse deiner Box als "smb://vuduo4kse/" eintragen kannst. Oder die IP-Adresse anstelle des Namens benutzen kannst.

      SMB (bzw. der Finder) auf dem Mac hat immer den Nachteil, dass die bescheuerten ._ Dateien und Verzeichnisse überall hinterlassen werden, wo du hingehst. Deswegen habe ich den SMB-Share für den Mac hier Read-Only eingerichtet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • rdamas schrieb:

      SMB (bzw. der Finder) auf dem Mac hat immer den Nachteil, dass die bescheuerten ._ Dateien und Verzeichnisse überall hinterlassen werden, wo du hingehst. Deswegen habe ich den SMB-Share für den Mac hier Read-Only eingerichtet.
      klasse tip

      Mit ältere versionen vom OS hatte ich aber Rechten Probleme (bei samba 2017) ist hoffentlich jetzt nicht mehr so.
      :D keine kohle mehr :D
    • Zu den Rechten (Verbindungs-Probleme) gibt es ja unzählige Tipps hier. Da sollte man schon eine aktuelle SMB-Version in die Konfiguration auf der Box eintragen, genauso wie unter Windows.

      Ansonsten habe ich mit einer SMB-Verbindung vom Mac zur Box in den letzten Jahren (mindestens seit 2015) nie Probleme gehabt. [NFS funktioniert ebenfalls.]
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe meinen Post doch angepasst!?

      rdamas schrieb:

      FileZilla gibt es, hat aber den Nachteil, dass du dir, wenn du einen Film von Platte anschauen willst, den erst einmal downloaden musst. Wenn's aber um die Weiterverarbeitung geht, nehme ich ebenfalls FileZilla.
      Wenn schon zitieren, dann doch bitte nicht nur das, was dir nicht passt. Danke.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas lieben Dank für Dein Rat
      "Mit command-K (Apfel-K)" im Finder hat auf Anhieb geklappt.
      Für die SD Filme öffnet sich mein altes MPEG Streamclip. Für HD Filme benötige ich wohl eine modernere App.
      Werde mir FileZilla einmal besorgen und ausprobieren. Danke für den Tipp @Dibagger.
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
    • stelle aber sicher , dass Du die FileZilla Version von der Original Seite (siehe Spoiler) lädst
      Spoiler anzeigen
      filezilla-project.org.

      Du kannst übrigens in den Einstellungen des Finders den Haken bei "Verbundene Server" setzen, dann erscheint die Vu in der Seitenleiste ;)

      Und wenn Du einen Player suchst schau dir den Elmedia Video Player an. Ich nutze den für vieles was der QuickTimePlayer nicht mag.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • FileZilla macht nur die Dateiübertragung. Da ist es ganz egal, ob die Aufnahme in SD oder HD ist.
      FileZilla ist nicht das Programm, mit dem die Datei abgespielt wird.

      Das verwendest Du nur, wenn Du die Datei von der Box auf den Mac kopieren möchtest.
      Jetzt machst Du das ja über eine Netzwerkfreigabe mit dem Mac-Finder.
      Dazu braucht man überhaupt kein Filezilla.

      Zum Abspielen der Aufnahmen brauchst Du eine geeignete Software auf dem Mac.

      Auf dem PC wäre das z.B. VLC.
      Da ich keinen Mac habe, kann ich nicht sagen, ob es das da auch gibt oder ob man auf dem Mac bevorzugt etwas anderes verwendet.
    • den VLC gibt es auch für den Mac, ist aber auf dem Mac bei manchen Formaten zickig, und die Flut an Einstellungsoptionen mag nicht jeder sich mit beschäftigen.
      Aber vor Jahrzehnten :D als ich noch Windows genutzt habe, war VLC für mich erste Wahl ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Ist für mich auf dem Mac auch die erste Wahl. Hat bei mir seltenst gezickt (außer bei uralten avi- oder mpeg-Dateien), und dafür gibt es ffmpeg (und GUI-Frontends dafür, z.B. HandBrake), um den Film zu konvertieren. Wenn's das Wert ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RickiKing schrieb:

      den VLC gibt es auch für den Mac, ist aber auf dem Mac bei manchen Formaten zickig, und die Flut an Einstellungsoptionen mag nicht jeder sich mit beschäftigen.
      Aber vor Jahrzehnten :D als ich noch Windows genutzt habe, war VLC für mich erste Wahl ;)
      Danke für den Hinweis den Server in der Finderleiste zu etablieren. das ist sehr übersichtlich und einfach zu handhaben.
      VLC habe ich auch auf dem Mac und in der Vergangenheit lediglich als Media-Player verwendet. Das man damit auch Filme bearbeiten kann ist mir neu.
      Werde ich einmal ausprobieren.


      Danke auch @rdamas für deine Hinweise.


      RickX schrieb:

      FileZilla macht nur die Dateiübertragung. Da ist es ganz egal, ob die Aufnahme in SD oder HD ist.
      FileZilla ist nicht das Programm, mit dem die Datei abgespielt wird.

      Das verwendest Du nur, wenn Du die Datei von der Box auf den Mac kopieren möchtest.
      Jetzt machst Du das ja über eine Netzwerkfreigabe mit dem Mac-Finder.
      Dazu braucht man überhaupt kein Filezilla.
      Danke, das habe ich auch gerade gemerkt. Schön wenn es mit einfachen Bordmitteln funktioniert.


      Wie kann ich auf dem iMac gespeicherten Filme über die VU Duo zum Fernsehgerät übertragen?
      Muss ich die erst in das movie Verzeichnis kopieren? Wenn ja muss die Datei einen besonderen Namen oder Kennung haben?
      Die Dateien der VU DUO sehen ja zum Beispiel wie folgt aus: 20210511 2013-ZDF HD-Leschs Kosmos - Voll geladen.ts

      Zuerst ist das wie es scheint das Datum die Ziffer 2013 kann ich nicht zuordnen dann der Sender und der Beitrag, schließlich die Dateiendung .ts
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Apfel User () aus folgendem Grund: Weitere Frage zu ähnlichem Thema

    • Mit VLC kannst du keine Filme bearbeiten. Das wäre mir auch neu (hat aber glaube ich auch niemand hier so geschrieben).

      Zum Filme bearbeiten am Mac benutze ich AviDemux (für's den Schnitt, leider nicht Frame-genau ohne Rekodieren), HandBrake (Rekodieren, Sprach- und Untertitel-Auswahl) und MKVToolNix (Muxen). Und ab und zu in der Konsole noch ffmpeg.

      Dafür gibt es sicher auch eine All-In-One-Lösung, aber vermutlich keine, die dir soviel Kontrolle über das Ergebnis gibt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()