[Erledigt] Zugriff von VU+ Zero auf die Festplatte im VU+ Duo2 4k SE via LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff von VU+ Zero auf die Festplatte im VU+ Duo2 4k SE via LAN

    Hallo zusammen

    ich experimentiere schon eine Weile - leider ohne Erfolg - herum. Ich möchte eine VU+ Zero 4k mit einer Duo2 $k SE verbinden. In der Duo2 befindet sich eine Festplatte, auf der Aufnahmen sind, die ich mir auf der VU+ Zero ansehen möchte. Mir ist klar, dass ich eine Freigabe in der Netzwerkverwaltung eingeben muss, aber wie?

    Folgende Felder stehen bei der Freigabe auf dem VU+ zero 4k zur Verfügung (bei den Feldern, wo der Eintrag klar ist, habe ich diesen bereits eingetragen):

    Feld
    Eingabe
    Variante oder Bemerkung
    Aktiv
    JA

    lokaler Freigabename


    Freigabe Typ

    CFIS oder NFS?
    Server IP
    XXX.XXX.X.51
    IP Adresse bekannt
    Server Freigabe
    autofs/sda1/movie
    Auf dem Verzeichnis stehen die Aufnahmen auf der FP im VU+ Duo2 4k SE
    Festplattenersatz
    nein

    Freigabeoption

    rw oder rw,vers=3.0 ?
    Benutzername

    root ?
    Kennwort


    Art der Einbindung

    autofs oder klassisch?


    Welche Einträge muss ich eventuell noch auf dem VU+ Duo2 4K SE machen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Don Alfredo

    [list][*]
    [/list]
  • Ich habe deine Tabelle mal ergänzt:


    FeldEingabeVariante oder Bemerkung
    AktivJA
    lokaler Freigabenameduo4kse
    Freigabe TypNFSNFS oder CIFS
    Server IP192.168.1.51 ?IP Adresse bekannt
    Server Freigabe/media/hdd/movieAuf dem Verzeichnis stehen die Aufnahmen auf der FP im VU+ Duo2 4k SE
    Festplattenersatznein
    Freigabeoptionrw,nolock,tcprw oder rw,vers=3.0 ?
    Benutzernamegibt es nicht bei NFSroot ?
    Kennwortgibt es nicht bei NFS
    Art der Einbindungautofsautofs oder klassisch?




    Die Freigabe findest du dann in /media/net/autonet/duo4kse

    PS
    Es gibt keine Duo2 4K SE. Die Box heißt Duo 4K SE

    Wenn du im Wiki gelesen hättest, wären die Fragen nicht erforderlich gewesen.

    IP kannst du bedenkenlos vollständig posten.
  • Hallo hgdo vom VU+ Team,

    danke für die schnelle Reaktion, aber leider habe ich noch keinen Erfolg, die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus:


    FeldEingabeBemerkungen
    AktivJa
    lokaler Freigabenameduo4kse
    Freigabe TypNFS
    Server IP192.168.0.51
    Server Freigabemedia/hdd/movie
    Festplattenersatznein
    Fregabeoptionrw,nolock,tcp
    Art der Einbindungautofs



    Wenn ich auf die VU+ Duo 4K SE schaue, steht der Aufnahmepfad auf \autofs\sda1\movie
    Dort stehen die aufgenommen Filme.

    Ich habe alle Werte genau in die Freigabe auf der VU+ zero 4k eingegeben, die Box auch neu gestartet,
    leider habe ich noch keinen Zugriff. Muss ich noch irgendwas in der Duo 4k SE einstellen?
  • Wie ist die Platte an deiner Duo4KSE angeschlossen und warum ist die an ein autofs-Verzeichnis gemountet?
    Der Pfad /autofs/sda1/movie ist für lokale Platten... sagen wir mal... sehr ungewöhnlich.

    Die erste lokale Platte gehört an /media/hdd.
    Eine zusätzliche zweite lokale Patte würde ich an /media/hdd1 mounten.

    Hattest Du vorher an der Duo4kSE mal eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert?
  • Hallo RixkX,
    die FP ist innerhalb des Duo 4k SE eingebaut und ganz normal ohne Änderungen im Gerätemanager gemountet worden. Ja und es
    gibt eine weitere Freigabe auf einen QNAP Server, die funktioniert aber.

    Hattest Du vorher an der Duo4kSE mal eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert? Antwort, Ja, das war mal, wird aber
    jetzt nicht mehr genutzt.
  • Don Alfredo schrieb:

    Hattest Du vorher an der Duo4kSE mal eine Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz konfiguriert? Antwort, Ja, das war mal, wird aber jetzt nicht mehr genutzt.
    Genau damit hast Du auf der Duo4kSE jetzt etwas Durcheinander angerichtet...
    Standardmäßig wird die interne Platte an /media/hdd eingehängt.
    Durch die Option "Festplattenersatz" ist dieser Mount-Point gelöscht und durch einen symbolischen Link auf das autofs-Verzeichnis ersetzt worden.
    Das führt jetzt dazu, dass die Platte nicht an /media/hdd eingehängt wird, sondern an /autofs/sda1.

    Das funktioniert, ist aber nicht die Standardeinstellung.
    Eine Folge davon ist, dass diese Platte dadurch nicht automatisch per NFS freigegeben wird.
    Um das zu erreichen, musst Du auf der Box in /etc/exports die Freigabe für /autofs/sda1 eintragen.

    Außerdem musst Du beim Einrichten der Netzwerkfreigabe auf der Client-Box dann als Server-Freigabe nicht media/hdd/movie eintragen, sondern autofs/sda1/movie.

    Wenn es meine Box wäre, würde ich das mit dem symbolischen Link rückgängig machen und die Platte wieder auf den Standard-Mointpoint /media/hdd einhängen. Es kann aber sein, dass Du in den Aufnahmepfaden und in den Timern jetzt überall /autofs/sda1 stehen hast. Da müsste dann einiges bereinigt werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • OK, vielen Dank, ich werde das mal versuchen, gerade zu biegen. Melde mich dann wieder
    VG Don Alfredo
  • RickX schrieb:

    Eine Folge davon ist, dass diese Platte dadurch nicht automatisch per NFS freigegeben wird.
    Um das zu erreichen, musst Du auf der Box in /etc/exports die Freigabe für /autofs/sda1 eintragen.

    Wo finde ich auf der Duo Box das „/etc/Exports“?

    Danke
  • Die Datei exports findest du im Ordner /etc

    PS
    Bitte benutze bei Zitaten die Zitatfunktion der Board.
  • Don Alfredo schrieb:

    „/etc/Exports“?
    /etc/exports
    Groß-/Kleinschreibung ist unter Linux wichtig
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Wenn es meine Box wäre, würde ich auch die ursprüngliche Version (/media/hdd) wiederherstellen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • hgdo schrieb:

    Die Datei exports findest du im Ordner /etc

    PS
    Bitte benutze bei Zitaten die Zitatfunktion der Board.
    Sorry, wie komme ich an diesen Ordner heran, ich habe keine Ahnung, wo und wie ich diesen Ordner finden kann.
    Ich hoffe, ich nerve nicht
  • Mit einem FTP Client deiner Wahl.
    Gruß
    Databox
  • Hallo zusammen,
    so, nachdem ich von Euch "zärtlich" darauf hingewiesen wurde, habe ich das Profil aktualisiert bzw. ergänzt.

    Zur Sache:
    RickX hat mit seinen Informationen vom Montag komplett richtig gelegen. Nachdem ich den Aufwand einer manuellen Änderung taxiert habe, habe ich mich für ein neues Reimage meiner Duo 4k SE entschieden. Die Festplatte hatte ich vorher ausgebaut und die Partition komplett gelöscht, danach wieder eingebaut und die gesamte Konfiguration durchgeführen.

    Und siehe da, jetzt konnte ich die Festplatte an /media/hdd einhängen, den nfs-server installieren und die Tabelle von hgdo eintragen und es hat auf Anhieb geklappt.

    Vielen Dank an alle Beteiligten und .....
    ... PS: Die Benutzung von Suche macht Sinn, wenn man die Suche richtig formulieren kann und die gefundenen Datensätze richtig interpretieren kann. Ich habe das nicht hinbekommen.

    VG
    Don Alfredo