[Erledigt] SAT-Sendersuche findet kaum Sender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] SAT-Sendersuche findet kaum Sender

    Guten Tag, als absoluter Neuling habe ich mir eine VU Duo2 Plus gekauft. Verbindung zu TV mittels HDMI auf HDMI2-Eingang am TV. VU Plus-Menu ist am TV ersichtlich und kann angesteuert werden. Von der SAT-Schüssel mit 2 LNBs führt schlussendlich 1 Kabel zur Buchse im Wohnzimmer. Wenn ich einen Suchlauf starte, findet die Box lediglich 5 Sender von Astra und Hotbird. Suchlauf mehrfach wiederholt, immer das selbe Ergebnis. Beim Verbinden mit dem SAT-Eingang des TV kann ich aus Hunderten Sendern auswählen.

    Als Eigenschaften sehe ich: VU DUO+ V2 CFE
    Version 2021-01-21 vuplus_experimental
    Image Experimental 2021-05-28
    Front-Prozessor-Version 0
    HDD ATA Crucial CT480M50
    Tuner Konfig: Einfach
    Modus : DISEqC A/B
    Port A: Astra 19.2
    Port B: Hotbird 13.0
    Sat-Kabel angeschlossen an Tuner A
    SAT-Access-Karte zum Empfang von Schweizer Programmen (SRG) noch nicht eingesteckt, aber vorhanden.

    Update ab USB auf VTI 15-0-02 versucht, erhalte Fehlermeldung "MD5 missing".

    Bin für Unterstützung sehr dankbar, wie ich das Suchlaufergebnis verbessern kann und das Update erfolgreich hinkriege.
    Liebe Grüsse
    Rentner Ralph
    Philips TV 55PUS6704-12, VU+ Duo2 mit HDD Crucial CGT480M50
  • Ne Duo2? Hast die gebraucht gekauft? Hast du noch Originalimage oder VTI?
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • probier mal
    Hotbird = Port A
    Astra = Port B

    "MD5 missing" ist mir noch nie begegnet. Keine Ahnung wo das herkommt. Wenn das mit den Empfang geklärt, vielleicht besser komplett neu flashen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer alles eingerichtet bzw. konfiguriert hat. VTI Update mache ich immer über das Internet mit blau->grün->grün und nicht über USB. Oder ich hab was falsch verstanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hmmm. Ein VU+Duo2 plus existiert nicht (allerdings nicht von VU+) also entweder ein Tippfehler oder Clone (Cloudbox). Ich fürche das Gerät ist einfach defekt…Zurück zum Verkäufer/Händler..
  • @noffie99

    Du hast noch das Originalimage des Herstellers installiert ("vuplus_experimental"). Da wird dir hier kaum jemand helfen können, da du hier im "Home of VTI Image" bist.

    Informiere dich mal ein wenig im Wiki und überleg dir, ob du nicht das VTI Image installieren magst:

    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    VTi Installation – Vu+ WIKI

    Mit dem Originalimage solltest du aber eigentlich auch deutlich mehr Sender finden können. Vielleicht hast du die Tuner nur nicht richtig eingestellt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Danke fürs Feedback. Ich will ja das Update einspielen, bin auch laut WIKI vorgegangen. Also USB vorne rein, bei Erscheinen des Textes "Press Power" den Knopf vorne gedrückt und dann kommt eben die Fehlermeldung MD5 missing....
    Wie kann ich den Tuner "richtig" einstellen?
    @RickX: Auf dem Gerät steht vorne "The Advanced DVB-S2/t/C PVR VU+ DUO2. Hinten Manufactured by CERU Co. Ltd, Korea. S/N auf Kleber am Boden auch vorhanden.
    @bandito1966: Aus Willhaben gebraucht gekauft : VU+ Duo² / VUPLUS Duo2 Sat Receiver mit 4 (!) DVB-S2 (SAT) Tunern und 500 GB SSD Festplatte, wenig genutzt. Laut Verkäufer hat er das Originalimage wieder aufgespeilt
    @radar: Versuche ich mal, komme heute nicht mehr dazu.
    Danke allen für die prompte Hilfe, Super!!!!
    Grüsse
    Ralph
    Philips TV 55PUS6704-12, VU+ Duo2 mit HDD Crucial CGT480M50
  • @noffie99

    Lade das Image noch mal neu herunter: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2015.0.02/Vu%2B%20Duo2

    Und die Anleitung ganz exakt befolgen: VTi Installation – Vu+ WIKI

    Tunerkonfiguration für die Duo2 findest du hier: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI

    Das müsste eigentlich auch für das Originalimage passen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Also................ das Flashen geht nicht. Die Meldung wie im WIKI beschrieben erscheint nicht, der USB wird ignoriert. USB mit kleinerer Kapazität verwendet, gleiches Ergebnis.
    Die Tunerkonfig hatte ich eigentlich richtig eingestellt. Die Suche ergibt 5 Sender.....
    Versuche noch das UPD gem Beschrieb radar.................
    Melde mich wieder
    Philips TV 55PUS6704-12, VU+ Duo2 mit HDD Crucial CGT480M50
  • hast Du mal die Ports (Post 3) getauscht? Oder hast Du eine Unicable Anlage oder sonst was Besonderes? Nur sowas würde die geringe Senderanzahl erklären. Ich würde im Vorfeld versuchen das mit den Empfang hin zu kriegen. Wenn das dann klappt wäre eine Baustelle weniger. Auch VTI kann Deine Satanlage nicht erkennen automatisch und die Tuner Konfiguration muss passen Andernfalls bist keinen Schritt weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • noffie99 schrieb:

    der USB wird ignoriert. USB mit kleinerer Kapazität verwendet, gleiches Ergebnis.
    Das muss noch nichts heißen. Bei mir ging auch erst der 4. USB-Stick.
    Manchmal hilt es schon auf die "Schnellformatierung" zu verzichten.

    Falls Du noch eine MicroSD hast, haben ja viele in der Schublade, die (im USB-Adapter) geht immer.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Guten Morgen. Fortschritt gestern. Ich habe die Ordnerstruktur leicht modifiziert, indem ich die oberste Ebene gelöscht habe, danach gings! Neuer Suchlauf, nun 15 Sender gefunden, was immer noch zu wenig is, aber 3x mehr als vorher!
    Die SAT-Anschlüsse an der Box sind wie folgt gekennzeichnet: TUNER A (unten links, von hinten betrachtet), LNB IN (oben links), TUNER B (unten rechts), LNB IN (oben rechts). Bin ich richtig in der Annahme, dass das SAT-Kabel auf LNB IN oben links eingesteckt wird? Was ist der Unterschied zwischen TUNER und LNB-Anschluss?
    Zudem kenne ich mich nicht mit den Sucheinstellungen aus, die im Suchmenu zur Verfügung stehen, im WIKI finde ich Folgendes: Sendersuchlauf – Vu+ WIKI. Leider ist nicht erläutert, was wann in Frage kommt. Transponder- oder Satellit wählen? Trial by Error machen? Muss ich die satellites.xml aktualisieren? Danke für euren support.
    Rentner Ralph
    Philips TV 55PUS6704-12, VU+ Duo2 mit HDD Crucial CGT480M50
  • In #7 schreibst Du, dass die Box verkauft wurde mit der Angabe "mit 4 Sat-Tunern".
    Du hast also vermutlich zwei Tuner-Module in der Box stecken.
    Dies sind beides DVB-S Twin-Tuner.
    Jedes der Tuner-Module hat intern zwei Tuner.
    Für jeden dieser Tuner gibt es einen LNB-In. Du solltest hinten also 4 x LNB-In haben.
    Ist das so?

    Wenn Du VTI auf der Box hast, kannst Du auf Menü > Informationen > Über gehen.
    Da werden die installierten Tuner-Module angezeigt.

    Die Tuner-Konfiguration der Box muss exakt zu der Sat-Anlage passen.
    Du hast laut Beitrag #1 nur ein Sat-Kabel.
    Dadurch kannst Du das zweite Tuner-Modul überhaupt nicht nutzen.
    Ich würde erstmal nur mit einer Sat-Position anfangen, also Astra 19.2.
    Die richtige Konfiguration für dich ist also "Vu+ Duo2 mit einem DVB-S2 Dual Tuner, ein Kabel vom LNB, eine Satposition)".
    Diese wird im Wiki hier beschrieben: Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Wenn du nur ein Kabel hast, kommt das an LNB IN links oben.

    Die Konfiguration gemäß Beitrag 1 ist richtig. Eventuell musste du die Ports für Astra und Hotbird vertauschen.
  • Yuppie............. Astra und Hotbird in der Reihenfolge getauscht, nun über 2000 Sender gefunden. Vielen Dank euch allen.
    Nun gehts weiter mit CI-Karte, EPG, Favoritensender, Netzwerk, aber da mache ich mich erst mal schlau und öffne einen neuen Thread, sofern notwendig.
    Geniesst den Abend!
    Ralph
    Philips TV 55PUS6704-12, VU+ Duo2 mit HDD Crucial CGT480M50
  • 2.000 Sender Astra & Hotbird wurden vermutlich nicht alle Sender gefunden. Wenn die die Du brauchst vorhanden sind, reicht das vorläufig. CI Modul für die SRG Sender würde ich nicht benutzen wollen. Zudem fraglich ob das mit den original VU Image ueberhaupt funktioniert. Da der Empfangsfehler gelöst und der Grund dafür bekannt, würde ich das VTI 15.0.2 Image flashen und damit weiter machen. Hier mal schreiben welche SRG Smartcard Du genau hast. Gut möglich dass die ohne CI Modul im Smartcardleser der Box mittels einer Softcam wie GBox oder Oscam restrktionsfrei die Sender hell macht. Wenn das ein Kabelio Modul mit fest verbauer Smartcard ist, wäre das Thema Softcam aber sowieso aussen vor.
    Edit
    UPS, über lesen dass mittlerweile der Flash vom VTI Image erfolgreich war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()