VU Solo SE V2 Netzwerk funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo SE V2 Netzwerk funktioniert nicht mehr

      Hi!

      Bei meiner VU Solo SE V2 hat sich die Internet-/Intranetverbindung plötzlich verabschiedet.
      Lokales Netzwerk wird beim Netzwerktest immer als nicht verbunden angezeigt, habe schon ein anderes Kabel, anderen HUB getestet, immer ohne Erfolg.
      Die Einstellungen sind exakt gleich wie bei meiner VU+ Ultimo 4K (die tadellos im gleichen LAN funktioniert), natürlich bis auf die letzten 3 Zahlen der IP.
      Ich verwende eine fixe Adresse, die auch frei ist.

      Habe schon Backups und sogar das "nackte" VTi neu geflasht, immer der gleiche Fehler, kann es echt sein dass die Ethernetschnittstelle (also Hardware) defekt ist...?!?
      Jemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?

      Danke im Voraus!
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Probiere es doch mal mit DHCP.
      Gruß
      Databox
    • Hab ich auch schon, ohne Erfolg!

      Das Ganze ist deshalb so komisch, weil die Möhre jetzt jahrelang tadellos funtkionierte...
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Nein, direkt!
      Alle anderen Geräte am gleichen Hub funktionieren, habe auch schon verschiedene Eth.-Slots getestet, alles ohne Erfolg!

      IMG_8126.JPEG
      Vor der Neuinstallation waren IP-Adresse and Nameserver noch grün, nur Lokales Netzwerk war rot.
      Wenn man auf Info klickt kommt die Meldung dass kein Kabel angeschlossen ist, was ich wie o.g. schon mehrfach mit versch. Maßnahmen getestet habe.

      IMG_8127.JPEG
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Das LAN Kabel kommt von der Fritzbox in einen Ethernethub und von da direkt in die VU+ Solo SE V2.
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Ist WLAN auf der Box inaktiv?
      Also nur LAN aktiv?
      Gruß
      Databox
    • Ja! Die Solo müsste ja über einen Stick ans W-LAN, oder?

      @hgdo war schneller ;)
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • der Netzwerkadapter der Box wird als funktionierend erkannt. Eigentlich müsste es nach einen komp!etten Neustart über das Menue der Box klappen. Kannst die Box nicht mal an einen anderen Lananschluss testen wo z. B. sonst ein PC funktioniert?
    • maigo schrieb:

      Das LAN Kabel kommt von der Fritzbox in einen Ethernethub und von da direkt in die VU+ Solo SE V2.
      Wirklich einen Hub ?
      Der würde oft besondere Kabel erfordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Radar schrieb:

      der Netzwerkadapter der Box wird als funktionierend erkannt. Eigentlich müsste es nach einen komp!etten Neustart über das Menue der Box klappen. Kannst die Box nicht mal an einen anderen Lananschluss testen wo z. B. sonst ein PC funktioniert?
      Neustart mehrfach getestet und auch andere Lan-Anschlüsse, ohne Erfolg!

      dg4sj schrieb:

      Wirklich einen Hub ?Der würde oft besondere Kabel erfordern.
      Ja, hast Recht, das nennt man wohl Switch (D-Link).

      Wenn ich den Netzwerkassisteneten verwende meldet dieser dass die Internetverbindung nun funktioniere, aber nach Klick auf OK funktionierts immer noch nicht, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ?(
      Dateien
      • IMG_2283.png

        (45,15 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Gerade direkt nach OK über Menu Neustart gemacht, leider auch nicht erfolgreich...

      Übrigens: wohingegen die rechte LED am Ethernet-Port der Ultimo fröhlich gelb vor sich hin blinkt, ist die rechte LED bei der Solo aus, nur links ist Dauergrün (wie bei der Ultimo).
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • Auch mal den Router neu gestartet?
      Gruß
      Databox
    • Die Fritzbox noch nicht nur verschiedene Switches.
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!
    • Dann mal Fritzbox neu starten und anschließend die IP abgleichen.
      Eventuell den alten Eintrag in der Fritzbox löschen und dann per DHCP neu vergeben lassen.
      Dann den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" setzen.

      Hast du den Adressbereich auf deiner Fritzbox bewußt geändert?
      Von Haus aus hat die Fritzbox an dritter Stelle eigentlich die 178 stehen und nicht die 2, wie bei dir.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Fritzbox neu gestartet, alles läuft bis auf die Solo <X
      IP wurde in der FB gelöscht, DHCP funzt auch nicht, auch nicht nach Neustart.
      Immer das gleiche, Lokales Netzwerk: nicht verbunden...

      Ps - der Netzwerkassistent funktioniert jetzt auch nicht mehr..., ich schmeiß die Kiste jetzt gleich z.F.r. ... :cursing:
      Hell ain`t a bad place to be... R.I.P. Malcolm - THE RIFF - Young!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maigo ()

    • kann natürlich sein, dass sich der Netzwerkadapter der Box verabschiedet hat. Ebenso könnte es das Lankabel von der Box zum Switch sein. WLan u. U. nicht effizient genug, um zu Streamen. Für Updates oder Homesharing, letzteres sofern ueberhaupt genutzt, könnte es aber reichen. Fuer Liveaufnahmen auf ein NAS u. U. ebenfalls zu schwach und Kopieraktionen könnten um einiges länger dauern. WLanersatz daher u. U. nicht zufriedenstellend.