Auswahl Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswahl Festplatte

      Hallo,

      seit einigen Tagen habe ich meine 5 Jahre alte Uno 4k wegen vermehrten Abstürzen durch eine Uno 4K SE DVB-S2X ersetzt.
      Mein Anwendungsfall: ich zeichne von Astra auf, gern auch mehrere Streams parallel. Die Box läuft nicht 24x7 sondern wird immer schön am Abend in den Deep Standby geschickt. Sie hängt im Netzwerk und ich muss die HDD nicht herumtragen, um mal was vom NAS rüberzuschaufeln. Im Rack ist Platz genug, sogar für externe Laufwerke wie ein WD Mybook o.ä.

      Nun wollte ich gern eine 1-2 TB Festplatte nachrüsten, die bei der SE bekanntlich jetzt in einem 2,5 Zoll Schacht mit SATA-Anschluss verschwinden kann. Muss aber nicht.

      Was sollte ich mir zulegen?
      • sinnvolle Kapazität?
      • SSD oder nicht? Die sind wesentlich teurer. Bringt der Geschwindigkeitsvorteil etwas, z.B. wenn man mehrere Streams gleichzeitig aufzeichnet?
      • Bauhöhe bei 1 TB oder 2 TB Festplatten ist typ. 7mm oder 9,5 mm. Die großen 4 TB z.B. Seagate Baracuda ST4000LM024 hat 15 mm. Ich habe mal nachgemessen, 15 mm dürfte NICHT passen - richtig?
      • 5400 rpm dürfte genug sein, die haben typ. 1,4 W Leistungsaufnahme - richtig?
      • sind irgendwelche Qualitätsmerkmale wichtig? Blue / Red / Black oder AV oder sonstwas?
      • Was habt ihr so ?
      Danke für euer Feedback!
    • Ich würde dir eine SSD empfehlen, 1 TB (oder weniger) sollte ausreichend sein, wenn du die Aufnahmen ohnehin auf NAS kopierst.

      HDDs sollten unbedingt das CMR-Aufzeichnungsverfahren haben, sonst bekommst du Aussetzer auch schon bei einer laufenden Aufnahme. Die gibt es aber kaum noch, und wenn dann teilweise schon teuerer als eine vergleichbare SSD.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()