Multimedia-Inhalte eines Ordners (von DigiCam und Smartphone) auf der Box durchzappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multimedia-Inhalte eines Ordners (von DigiCam und Smartphone) auf der Box durchzappen

      Hallo liebe Community,

      ich möchte Bilder, Videoschnipsel , und Töne aus EINEM Ordner der VU-Harddisk mit EINEM Programm durchzappen.
      Die Dateien liegen namentlich chronologich vor, dh. beginnen mit DatumUhrzeit recursiv.
      In dem Ordner liegen einfach alle Dateien z.B. zu einer Urlaubsreise.

      Bisher schaut die Familie die Urlaubsbilder und zuhehörige Videos und Tonschnipsel am Windows PC.
      Gängige Viewer zeigen unter Windows alle multimedialen Daten von DigiCam und Smartphone problemlos hintereinanderweg an.

      Die Box wurde gekauft, um u.a. diese Bilderschau interaktiv vom Sofa aus bequem und nicht um PC (Teil der Familie = stehend) zu genießen.
      Das System der Box kann alles Gewünschte darstellen, aber immer in getrennten Programmen (welche Ihren jew. eigenen Zweck gut erfüllen)

      Einzige aber unbefriedigende Lösung für mich bisher ist Kodi.
      Problem im Bilderordner:
      Kommt ein Video nach Bildern bleibt dieses schwarz -> Exit -> in ThumbnailListe vorhops zum Video -> starten / danach Exit -> in ThumbnailListe wähle nächstes Bild . . .
      nach ca. 5 solchen Aktionen stürmt die Familie zum Windows-PC . . .

      Die Famlilie lehnt ab:
      - weiteren Windows-PC an TV zu stellen, dann muß ich Box verkaufen :(
      - Adurino mit Zugriff auf HD der BOX an TV anschließen und VLC installieren

      --- Frage ---
      gibt es einen einfachen Viewer, der
      - Bilder
      - Videoschnipsel (ich will hier keine TV-Serien verwalten)
      - Tonschnipsel (ich brauche keine M3U-Playlist)
      - Tonschnipsel beim Öffnen eines gleichnamigen Bildes automatisch abspielt
      - evtl. Textdateien (eigene Notitzen zur Tour)
      - evtl. PDF-dateien (Scans von Buchungen und Belegen)
      interaktiv, also FB-gesteuert mit vor+zurück, anzeigen kann ?
      Bitte keine starre Slideshow, wie für einen Bilderrahmen.

      Ich danke Euch für jeden Hinweis
      ----------------------------
      bisher dazu gefunden:
      Bilder, Diaschau UND Videos mit einem Plugin ?
    • Für Deinen Anwendungsfall wirst Du mit der VU nicht glücklich werden. Die Box ist ein TV-Receiver. Und das kann sie auch wirklich gut.

      Für Dein Vorhaben würde ich mir für wenige Euro einen FireTV-Stick kaufen und Kodi installieren. Oder (für mehr Euro) einen Mediaplayer (Nvidia Shield , Roku, Apple TV, o.ä) kaufen. Die Mediadateine würde ich dann auch zentral lagern (z.B. NAS), ggf. auch mit Zugriff von außen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Bastelbogen,
      danke für schnelle Auntwort.

      Ja, als TV-Receiver -dafür Spitze- wurde die Box auch gekauft, dabei haben mich die Multimedia-Funktionen verleitet, welche ich jetzt gebündelt vermisse.
      Schade, da das System der Box prinzipiell einfach alles kann.

      Werde mich nochmal intensiv mit Codi auseinandersetzen.

      schönes Wochenende
    • .. und ehe Du unnötig Zeit und Mühe mit Kodi auf der VU verschwendest: Auf der VU wird das niemals vernünftig laufen.
      Für Kodi würde ich einen FireTV-Stick benutzen. Das ist preiswert umzusetzen, es gibt hunderte Anleitungen im Internet, das Ergebnis ist sehr performant, sieht gut aus und hat einen hohen WAF.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Bastelbogen,
      habe Kodi bisher über einen Kamm gescheert - der WAF überzeugt ! -

      danke Dir