Problem mit Fernbedienung IR Codes IR Blaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Fernbedienung IR Codes IR Blaster

      Nachdem in wenigen Tagen dank des Forums alles eingerichtet ist und perfekt klappt fehlt eine Klippe, ist speziell zugegeben.
      Ich komme mit der IR Steuerung der neuen Box nicht klar, bei allen anderen geht es, wer kann helfen?
      Nutze einen IR Blaster für die Homeautomation ohne Cloud (ESP8266).
      Die Codes der VU+ sind ja eigentlich gut dokumentiert, was nicht mal nötig wäre weil der IR Blaster die auch lesen kann...
      Also meine anderen Boxen haben NEC Codes die VU+ ja RC6, genauer
      "Protocol":"RC6","Bits":36"
      Wechsel zwischen Ein/Aus ist z.B.
      "Protocol":"RC6","Bits":36,"Data":0x8052900C
      Liest mein IR Blaster auch so aus und kann man auch nachlesen, z.B. bei Tasmota...
      Nur programmiere ich Ihn damit und sende Ihn passiert schlicht NICHTS.
      Muss ich bei RC6 noch was beachten?
      Habe die Blutooth Version der Box, das solllte aber egal sein, das vetrifft ja wohl nur die beigelegte Fernbedienung und die kann ja auch IR denke ich mal.
      Bei den Codeerweiterungen im Image kann ich ja nur 3 Parameter einstellen, muss ich da was ändern?
      An erster Stelle kann ich nur zwischen der Legacy und der new VU+ wählen, das habe ich beides ohne Erfolg probiert, scheint weder auf meine Fernbedienung noch auf meinen IR Blaster einen Einfluß zu haben.
      Der Systemcode der Fernbedienung steht auf 2, das habe ich mal so gelassen, weil ich denke 1 ist für ältere Boxen, was ich so recherchiert habe, oder sollte ich das ändern?
      oder muss ich an den dritten Parameter ran, Zeitüberschreitung für Antwort, der steht auf 0030? Da habe ich keinen Plan...
      Oder muss ich bei RC6 Codes irgendwas umrechnen, oder oder...

      Wer kann helfen
    • das umstellen von Code 0002 (voreingestellt) macht ja nur Sinn wenn z. B. 2 VU Boxen im selben Raum und mit unterschiedlichen VU FBgen angesprochen werden sollen/müssen. Dein Vorhaben kann ich nicht nachvollziehen, muss wer Anderer helfen. VU hat den Vorteil, dass alle VU Boxen mit allen VU Fernbedienungen funktionieren. Umstellen muss man gar nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast Du die richtige Fernbedienung per BT gekoppelt?
      Dann trenne mal die Verbindung und teste nochmal mit dem IR Ding.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Nein. Wäre die FB per BT gekoppelt, wäre das eine Erklärung, warum die IR Befehle nicht angenommen werden.
      Aber so liegt der Fehler wohl bei dem IR Blaster.
      Dazu kann ich aber nichts sagen.
      ┌────────────────────────────────────────────────────┐
      "Eine alte Bauernregel lautet: Ist dir nah das Weib, ist der Streit nicht weit." A.B.
      └────────────────────────────────────────────────────┘
    • Ja das ist korrekt was t-j sagt.
      Es liegt am IR Blaster.
      Damit es auch alle die so ein Teil nutzen hinbekommen hier die Lösung:
      Die RC6 Codes der VU Plus funktionieren erst ab Firmware 2.7.6 d des IR Blasters, das "d" ist wichtig.
      Alle älteren Firmwarestände gehen nicht.
      Habe die neue Firmware eingespielt, geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paulbaumann ()