Verbindung über LAN/WLAN bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung über LAN/WLAN bricht ab

      Hallo,

      meine Duo 4K SE mit 3 externen HDD funktioniert enwandfrei bis ich versuche, die aufgenommenen Filme auf meinen PC/NAS zu überragen.
      Die Installation: VU+ per Kabel an Fritz!Box Extender 3000 angeschlossen. Extender mit ???Lan an die Fritz!Box verbunden. PC und NAS per Kabel angeschlossen.
      An der VU+ sind vorhanden Int. HDD für Programme und Sicherung, ext. HDD1 für Aufnahmen, ext HDD2 für TS-Aufnahmen und Ablage für anzusehende Filme.
      Das Problem: Übertragung der Aufzeichnungen von HDD1 via LAN aufs NAS mittels Dateimanager auf dem PC funktioniert einige Zeit problemlos bis zur Meldung: Dateipfad nicht gefunden. Zeitdauer nicht bekannt.
      Der Grund: die Netzwerkverbindung der Duo ist weg. Ein Neustart der Netzwerkverbindung auf der DUO hilft nicht, ich muss die Box vom Strom nehmen und wieder neu starten.
      Das ist ein saublöder Vorgang. Gibt es Abhilfe?
      Alle Software ist auf dem neuesten angebotenen Stand. Ich habe noch eine Solo2 und Uno4kSE in Betrieb im gleichen Netz. Dabei gibt es solche Abbrüche nicht. Hat die Duo eine Hardware-Macke?

      Danke für irgendwelche Informationen.

      12354
    • ohne zum Problem selbst was sagen zu können: Sei immer konkret bei der Box Bezeichnung. Kannst es ja jetzt noch ändern.

      Du meinst ja sicher die Duo4k SE, schreibst aber Duo. Da es ne Duo, ne Duo2, ne Duo4k und eben die Duo4k SE gibt, verwirrt das
      Mobil sehen einige z.b. nicht das Profil links
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Für was den Extender 3000? Die Duo 4K SE hat ja WLan eingebaut. Oder habe ich was falsch verstanden? Die interne HDD für die Porgramme (Senderliste?) und Datensicherung der Box? Aufnahmen der Box ja auf HDD1. Schon mal getestet, wenn am PC einen Film von der Box über das Netzwerk schaust, ob die Netzwerkverbindung dann auch abbricht. Festplatte vom NAS wo die Filme hinkopierst wird ja nicht voll sein?
    • Radar schrieb:

      Für was den Extender 3000? Die Duo 4K SE hat ja WLan eingebaut.
      Weil die Verbindung per Fritz WLAN-Repeater besser ist als das WLAN der Duo4k SE jemals sein könnte. Und den Repeater kann man relativ frei platzieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • das stimmt natuerlich. Meine Boxen alle ohne eingebauten WLan und deshalb an einer Box eine FB 3272 als WLan Repeater. Sollte ja mit den Extender 3000 in etwa vergleichbar sein. Konnte da noch nie in Zusammenhang mit der angeschlossenen VU eine Daten Unterbrechung feststellen. Weder beim Kopieren noch beim Streamen. Deshalb mein Vorschlag den Film der kopiert werden soll mal auf den PC zu streamen. Über OpenWebIf mit VLC auf den PC ja relativ einfach realisierbar. Vorteil, man könnte sehen ob die WLanverbindung brauchbar und in Folge es beim Kopieren keine Komplikationen geben dürfte. Parallel könnte man auf der Box den Log aktivieren. Vielleicht könnt man dort die Ursache des Abbruchs erkennen. Da der Extender 3000 mit der Lan Schnittstelle verbunden, gehe ich davon aus, dass der WLanadapter der Box deaktiviert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Zusammen! Ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem das Plötzlich unter Einstellungen/Netzwerk Das WLAN verschwunden ist und keine Netzwerkverbindung mehr habe! Nur ein Neustart hilft!
      Ich habe nichts verändert oder installiert!
      Neueste VTI installiert.
      Lg.
      Duo 4K SE
    • Bei mir ist es bei meiner Duo 4k SE genau umgekehrt. Seit ca. 20 Tagen verschwindet der WLAN Adapter aus den Einstellungen und es ist keine Verbindung möglich. Spiele ich das frühere Backup zurück, funktioniert es bis zum nächsten Neustart aus dem Deppstandby. :8|
    • Hallo Leidensgenossen,

      um es noch einmal genauer zu schildern:
      In der Windowsliste, in der alle angeschlossenen Geräte aufgeführt sind (dieser PC) bekommen die VU Laufwerke HDD1 und HDD2 ein rotes Kreuz (das HDD ist nicht mit Windows verbunden) die Verbindung ist weg und Windows meldet einen Fehler 0x80070035. Das Heißt: es gibt keinen Zugriff von Windows auf die Laufwerke der VU. Der Abbruch passiert sowohl beim Kopieren der Daten aus auch beim Ansehen der Aufnahmen. Da sich auf der VU das Netzwerk nicht neu starten läßt sondern nur per Strom aus/Strom an, vermute ich ein Harware-Problem. Dagegen spricht, dass andere Benutzer Ähnliches beobchten.
      Ich werde beim nächsten Mal den Netzwerk-Test laufen lassen, um zu sehen, welche Verbindung nicht funktioniert.
      Übrigens: der von mir verwendete Dateimanager kopiert keine Daten auf das NAS, wenn dort zuwenig Platz wäre.

      Der lokale Betrieb der VU läuft völlig störungsfrei: Aufzeichnungen, Speichern von TS Aufnahmen und Ansehen macht keine Probleme.

      Radar: die Sache mit dem Log klingt interessant. Könnte ich da nähere Informationen bekommen, wie man das einschaltet? Und vergess meine früheren Bemerkungen.
      Noch eine Feststellung: bei mir sind alle Netzwerkgeräte per Kabel angeschlossen außer dem Smartphone und dem Laptop, sie sind auch alle ohne DHCP in Betrieb, damit ich die Geräte mit ihrer IP-Adresse ansprechen kann und nicht erst lange herausfinden muss. Deshalb gibt es keine generelles WLAN.

      Ich wünsche mir weiterführende Ideen.

      12354
    • Hallo Guten Morgen und Frohe Ostern ,
      ich habe ein Netzwerkproblem mit meiner Solo 4k !
      Wollte von Openatv zurück zu Vti (Neueste Soft ist installiert)Leider bekomme ich keine Netzwerkverbindung (Lan) zur Box.Ich habe die hier aufgezeigten Vorschläge ALLE probiert ,einschließlich Kabeltausch.
      Kann auch keine Soft per usb stick installieren.Habe den Stick am vordern und hinteren Anschlüssen probiert , Nichts!Denke ich habe das was mit den Passwörten falsch gemacht.
      Eingabe telnet passwd brachte auch ,genau wie Werkseinstellungen Nichts ,leider.
      Kann mir ev. noch jemand nen Tip geben.Kann man irgendwie alles auf Anfang setzen?
      Danke für ev. Tips/Hilfe
      Gruss
    • @60+
      Neu flashen ist der einfachste und schnellste Weg.


      @daxerr
      Trag es doch in dein Profil ein, dann braucht man nicht raten.
      Gruß
      Databox
    • Wahrscheinlich wäre es besser, sich an die Anleitung im Wiki zu halten.
      Gruß
      Databox