Verbindung über LAN/WLAN bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Alternativ einen WLAN-Repeater verwenden […]
      Das schrob ich doch oben
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ja, aber schon vor mehr als drei Wochen... ist doch schon wieder vergessen ;)
      Ist meiner Meinung nach aber wirklich die bessere Lösung.
      Ein aktuelle Access-Point kann mit den aktuellen Übertragungs- und Verschlüsselungsmethoden ohne Probleme umgeben.
      Dann ist man von der WLAN-Implementierung der Box unabhängig.
    • @RickX

      Vor 3 Wochen?? Du meinst 13 Minuten vor dir ... ;)

      Bastelbogen schrieb:

      Mir wäre das zu nervig und ich würde mir ein Netzwerkkabel vom FritzRepeater zur Box ziehen, ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Bastelbogen:

      Du verwechselst da was: Die Duo 4K ist mit dem 5 GHz-Band verbunden, das klappt, wenn der WLAN-Adapter auftaucht, wunderbar. Ich habe bei der Duo 4K genau das selbe Problem wie @daxerr:

      Unter Einstellungen/Netzwerk ist bei Neustart das WLAN (übrigens auch LAN) verschwunden und es besteht keine Netzwerkverbindung mehr. Nur ein Neustart schafft Abhilfe.

      Was also sollte mir hier die Verbindung des Repeaters mit der Duo 4k bringen? Abgesehen davon, dass ich nicht vom Flur, wo sich der Repeater „in Sichtweite“ (Glasscheibe) befindet, durch das gesamte Wohnzimmer ein Netzwerkkabel legen möchte? Unabhängig davon ist es doch keine Lösung, wenn eine WLAN – Verbindung nicht zu Stande kommt, ein Netzwerkkabel zu empfehlen. Das eigentliche Problem wird dadurch doch nicht gelöst und danach hab ich auch nicht gefragt. Ich weiß schon selbst ganz gut, ob ich ein Netzwerkkabel legen kann oder nicht. Wie gesagt, ist dies aber Alter Kaffee, weil ich die Ultimo 4K gar nicht mehr habe und vorliegend dieses Problem auch nicht besteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • same hier, wlan - wie wenn es temperaturbedingt wäre. Eine Stunde im Deep reicht nicht aus. Muss deutlich mehr sein.
      Frauchen kann’s auch gut nachvollziehen, wir sagen schon…wenn die Box kalt ist geht WLan nicht.
      Externer usb-wlan-Adapter löste das Problem auf einer der beiden Boxen. Hole mir jetzt ne zweiten Stick und gut ist, will’s noch 2-3 Wochen beobachten.
      Jeden Morgen nach Deep kein wlan, 2-3 reboot dann ok, manchmal auch nach dem ersten reboot.
      FRITZ!Box als wlan. Naja, etwas nervig, die Solo 4K hat das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopy_007 ()

    • Wäre mal interessant herauszubekommen, woran das liegt:
      - Treiber nicht geladen
      - Interface nicht hochgefahren

      Dazu müsste ein wenig Debugging in die Startscripten eingebaut werden oder zusätzlich ein Ethernet-Anschluss vorhanden sein, mit dem nach dem starten mal die /var/log/messages ausgelesen werden kann.

      Das einfachste wird sein, beim herunterfahren die Datei /var/log/messages in den Flash zu sichern. Dazu kann man ein Script für den Runlevel 0 anlegen (Verzeichnis /etc/rc0.d/, benennen z.B. als S01messages, Inhalt "cp /var/log/messages /home/root")

      Wenn das nicht aussagekräftig ist, wäre als nächstes Debugging für /etc/init.d/networking dran. Muss ja einen Grund haben, dass das WLAN nicht aktiviert wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas: Wenn Du mir genau erklärst, welche Schritte ich machen muss, kann ich es versuchen…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • Gerne. Erstmal das Init-Script, um die /var/log/messages bei Shutdown zu sichern:

      Inhalt:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. cp /var/log/messages /home/root/
      3. ip addr list > /home/root/interfaces.txt

      Das File mit einem Unix-fähigen Editor (oder direkt auf der Box) mit Unix-Line-Endings erstellen und nach /etc/rc0.d/S01messages kopieren und dann ausführbar machen (auf der Box: chmod +x /etc/rc0.d/S01messages; per FTP in FileZilla geht das mit Rechtsklick auf das Script und "Dateiberechtigungen").

      Ich hab's nicht getestet, aber theoretisch müsstest du nach dem Neustart jetzt die letzte "messages"-Datei in /home/root finden.

      Interessant wird die, wenn vorher das WLAN mal wieder nicht automatisch erkannt wurde. Dann hier anhängen. (Bitte wirklich anhängen, nicht als Spoiler oder inline posten.)

      Edit: noch eingefalen: wenn schon, dann auch die Settings der IP-Interfaces mit sichern nach "interfaces.txt" mit "ip a l"
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Externer Adapter - Der VU+ Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne

      so jetzt aber die schlechte Nachricht - heute lief die Box mehrere Stunden, wir schauten F1 usw. Wollte von der anderen Box zugreifen und kein Zugriff, kein wlan. Das allererste Mal in 3 Wochen.
      Reboot alles gut und konnte zugreifen, wlan ging.

      Nervig. Ich überlege die duo 4K SE beide zu ersetzen, lan geht auf der zweiten Box nicht. Nervig und gebe es auf.
      Demnächst vlt. mal Kältespray versuchen aus Interesse ob es mehr HW vs SW sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopy_007 ()

    • Ich würde da keinen externen WLAN-Adapter verwenden.

      In diesem Thread ist ja schon mehrmals der Vorschlag gemacht worden, das WLAN auf der Box nicht zu verwenden und stattdessen einen Repeater mit einem LAN-Kabel direkt an die Box anzuschließen...

      Damit kannst Du allen Problemen mit der WLAN-Implementierung und dem WLAN-Treiber der Box aus dem Weg gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()