Verbindung über LAN/WLAN bricht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gab es final eine Lösung für dieses Problem ? Das würde mich sehr interessieren, denn Ich habe vermutlich das gleiche.


      Kann jedes Mal in der Duo 4k SE das Wlan neu suchen lassen, weil es gar nicht mehr erscheint und das funktioniert dann auch nicht. Erst wenn ich für 20 sec die Box per Schalter auf der Rückseite aus und wieder eingeschaltet habe, dann bietet mir die Box unter (Menue->Einstellungen->System->Netzwerk) auch ein WLAN überhaupt an und erst dann lässt es sich alles wieder aufbauen.

      Dass sich die Box das nicht merken kann, dass es schon einmal WLAN hatte und nur auch nur WLAN und nicht LAN kann ich nicht verstehen. Für mich sieht das nach einem Fehler der Box oder seiner Software aus.

      Und ich habe nicht den Schnickschnack mit angeschlossenen Sticks oder Festplatten oder zusätzlicher Installation von Software an meiner Duo 4k SE.
      Allerdings hängt die Duo 4k SE nicht direkt am Router, weil sie zu weit entfernt ist, sondern es ist ein Fritzrepeater 1750E dazwischen, der über WLAN vom Router empfängt und dann an die Duo 4k SE per WLAN weitergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuser_neuer ()

    • Die Erfahrung bei mir: mit dem Update auf Version 15.0.1 hatte ich auch Netzwerkprobleme, ich bin dann wieder auf Version 15.0.0 zurückgegangen. Seitdem läuft die Box wieder stabil wie auch schon zuvor.
    • @RickX und @goll2: Zunächst Danke für die schnellen Antworten !

      Das man den Fritzrepeater tatsächlich auch als LAN-"Weiterversender" verwenden kann, wusste ich bislang nicht. So gesehen mit einem Loch durch die Wand, könnte ich per LAN den Vu+ an den Repeater anschließen, was ich erst durch eine längere Lan-"FreiLeitung" einigte Tage vorher ausprobieren würde.

      Allerding finde ich die Lösung von Goll2 einfacher.
      Da stellt sich die zentrale Frage, wer denn die Probleme von V 15.0.1 sammelt und in einer V 15.0.2 o.ä. mal beheben würde. Dann würde ich evtl. noch auf ein Update auf V 15.0.2 warten.

      Ich bin zu neu hier, dass ich wüsste an welche Koordinationsstelle für zukünftige Versionen man sich wenden müsste.

      Weiterhin würde mich interessieren, was denn diese Versionen alles an Neuigkeiten oder Buggbeseitigung enthalten.
    • V 15.0.02 ist doch schon lange da.
      Da brauchst du auf nichts mehr zu warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • vuser_neuer schrieb:

      So gesehen mit einem Loch durch die Wand, könnte ich per LAN den Vu+ an den Repeater anschließen, was ich erst durch eine längere Lan-"FreiLeitung" einigte Tage vorher ausprobieren würde.
      Tu Dir den Gefallen und mach das.
      Du wirst mit WLAN vermutlich nie wirklich glücklich werden. Wenn es irgendeine Chance gibt LAN zu nutzen würde ich das immer bevorzugen. WLAN ist und bleibt für Echtzeitübertragung wie z.B. Videostreaming immer nur eine Krücke.

      Gruß,
      Stefan
    • Er kommt dann aber nur den den WLAN Repeater, wenn ich das richtig gelesen habe. WLAN wäre dann immer noch im Spiel vom WLAN Repeater zum Router
    • Stimmt, ich habe nicht genau genug gelesen. Danke für die Korrektur.
      Trotzdem wird der WLAN Repeater aber immer noch ein besseres Signal haben als die VU+ selbst, alleine schon weil er einen Raum näher an dem Router steht.
      Ideal wäre natürlich eine direkte LAN-Verbindung an den Router.
    • Ja, das ist sicherlich richtig. Außerdem müssen die Daten dann nicht zweimal durch die Luft, was ja auch nicht unbedingt gut funktioniert, wenn der WLAN Repeater das mit dem selben WLAN Modul auf dem selben Kanal macht. Oder nutzt so ein WLAN Repeater ein zweiten WLAN Modul, um damit dann auf einem anderen Kanal die Kommunikation zu machen. Ist vermutlich aber nicht so, da das teurer wäre.

      So mit einem Kanal hat man dann auch direkt hidden Station Probleme, denn der WLAN Router sieht die VU nicht und dann kann es zu zerstörten Paketen kommen, wenn sowohl der Router als auch die VU Daten gleichzeitig senden und dann ein WLAN Mischmasch beim Repeater ankommt. Das ist alles wirklich suboptimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja so ist es, die Verbindung Router zu FritzRepeater wäre via WLAN.

      Der Auslierferungzustand meiner 4k war mit VTI 15.0.01. Hatte also VTI 15.0.0 nie drauf. Kann es da evtl. Probleme geben oder ist das unnötige Vorsicht ?

      Es gab hier den Vorschlag auf VTI 15.0.2 zu gehen. Dazu gibt es hier im Forum viele negative Effekte, scheint damit schlechter als VTI 15.0.1 zu sein und es gibt keine Gewähr, dass darin das WLAN verbessert wäre.
      Zur VTI 15.0.0 findet man wenig Probleme, daher sehe ich darin erst einmal die beste Lösung (Vorschlag von goll2), wenn man sie draufspielen kann.
    • VU gab es in Bezug auf WLan am 27-28.04.2021 ein Treiberupdate für die Duo 4K, Duo 4K SE, Ultimo 4K, UNO 4K SE und Zero 4K. Ein VTI Image vor diesen Datum installieren und in Folge kein VTI-Update zulassen. Wenn der Verdacht besteht dass dies ursächlich sein könnte.