USB Wlan Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Wlan Stick

      Hallo,
      welcher Wlan Stick läuft mit der vu+ solo 4k?

      Ich habe einen VU+ Wireless USB Adapter 300 Mbps von Amazon mit einem Symbol Vu+ Wireless 300Mbps auf der Beschreibung.
      Er wird auch als Wlan Stick erkannt, aber erlässt sich nicht verbinden. Habe dort die gleichen Daten wie beim Internen Wlan eingegeben.

      vielen Dank im voraus
    • Das interne WLan und LAN deaktiviert? IP hast Du vergeben oder macht das der Router per DHCP? Router so eingestellt, dass neue WLan Verbindungen zulaessig? Wenn es dann funktioniert kleiner Tipp: Den Stick nicht direkt in die USB Buchse stecken, sondern ein USB Verlängerung kabel verwenden. Dann kannst den Stick optimal positionieren & ausrichten. Speziell wenn das WLansignal in/an der Box nicht so toll ist.
      Edit: Der 300 Mbps WLan Stick kann vermutlich keine 5 GHz. Die 2.4 GHz müssen am Router aktiv sein. Wenn ich nicht irre kann das interne WLan der Solo 4K auch kein Dual Band.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wlan und Lan sind deaktiviert. IP habe ich manuel vergeben, hatte mir vorher vom internen Wlan die daten fotografiert. In der Fritzbox 7590 habe ich das zulassen von neuen Wlan eingeschaltet.
      Mit der USB Verlängerunghabe ich es noch nicht versucht, aber Danke. Werde es Heute Abend gleich mal versuchen. Bei mir sind 2,4 und 5 GHz aktiv.
    • Du solltest eine ander IP-Adresse vergeben, als die vom internen W-Lan!

      oder in der Fritzbox ändern
    • kann da jetzt nicht nach schauen ob die FBox zu der IP auch d. MAC anzeigt. An Hand d. MAC könnte man feststellen ob in der FBox noch das interne WLan oder schon der Stick erkannt wurde. Ich würde auch eine andere IP vergeben und zwar eine die nicht von der FBox für DHCP reserviert ist.
    • Mike123 schrieb:

      IP habe ich manuel vergeben,
      Warum? Ist komplett überflüssig und ermöglicht mehr Fehlkonfigurationen!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • waere dann die Gretchenfrage ob es mit den internen WLan auch schon nicht geklappt hat und man deshalb den WLan Stick nutzen will. Dieser Stick kann vermutlich nicht weniger oder mehr als das interne WLan. WLan Stick an einen USB Verlaengerungskabel eher nur um einen unguenstigen Standort zu "verbessern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Netzwerk bietet ja eine Testfunktion. Was wird rot und was grün angezeigt? Auf den Stick oder der Verpackung vom Stick sollte es einen Aufkleber mit der MAC Adresse vom Stick geben. Kann man in der FB nach schauen ob enthalten. Sofern noch vorhanden, die alte WLanverbindung auf der FB löschen. Speziell wenn der Stick die gleiche IP wie das deaktivierte interne WLan haben soll. Die Kombination IP & MAC wird dann von der FB neu registriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mike123 schrieb:

      Ich wollte mit dem Wlan Stick mehr Geschwindigkeit erreichen.
      Wenn Du eine bessere Verbindung hinbekommen möchtest, würde ich das überhaupt nicht mit der WLAN-Funktionalität der Box versuchen, weder mit dem internen WLAN noch mit einem WLAN-Stick.

      Ich hätte da einen WLAN-Access-Point gekauft, der einen Ethernet-Port hat. Den Access-Point dann mit einem LAN-Kabel an die Box anschließen und dort einen ganz normalen LAN-Zugang konfigurieren.

      Die WLAN-Verbindung muss dann nur zwischen dem WLAN-Access-Point und deinem Router aufgebaut werden. Bei dem Access-Point kannst Du dann einen mit der neuesten Technologie, 5 GHz und eine hohen Übertragungsgeschwindigkeit nehmen.
    • /Korinthenkacker On

      Kein Access-Point (der wäre per Kabel mit dem Router verbunden), sondern ein Repeater im WLAN Client-Bridge Modus. Das kann jeder AVM-Repeater mit LAN-Anschluss: Der Einrichtungsassistent fragt das nach einem Werksreset brav ab. Sogar mit Bildchen :happy2:

      /Korinthenkacker Off
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()