VTi Config Explorer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Config Explorer

      Der VTi Config Explorer bietet den Zugriff auf die vollständige VTi-Konfigurationsdatenbank und die Nutzerkonfigurationsdatei.
      Alle im Explorer angezeigten Konfigurationsschlüssel können geändert werden.

      ACHTUNG: DER GEBRAUCH ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR

      VTiConfigExplorer01.jpg VTiConfigExplorer02.jpg

      VTi-Konfigurationsdatenbank:
      Die Konfigurationsdatenbank wird getrennt nach dem Pluginbereich (config.plugins....) und dem sonstigen Bereich (VTi) aufgeführt.
      Die Unterbereiche werden alphabetisch sortiert gelistet.
      Alle angezeigten Schlüsselwerte können verändert werden.
      Bei den mit dem Ausrufezeichen ! markierten Einträge handelt es sich um Einstellungen, deren aktueller Wert nicht dem Vorgabewert (Default) entspricht.

      Nutzerkonfigurationsdatei:
      Die Nutzerkonfigurationsdatei (/etc/enigma/settings) kann gesichtet und modifiziert werden.
      Diese Datei enthält ausschließlich veränderte Schlüssel, also Konfigurationswerte, die von Nutzer geändert wurden und somit nicht mehr dem Defaultwert (Vorgabewert) entsprechen.
      Vom Anwender nicht veränderte Konfigurationsschlüssel sind in dieser Datei nicht zu finden.
      Das Zurücksetzen einer Einstellung auf den Standardwert (Default) führt dazu, dass sie aus der Nutzerkonfigurationsdatei entfernt wird.

      Hinweis: Die Nutzerkonfigurationsdatei enthält i.d.R. auch "nicht zugeordnete" Schlüssel.
      Hierbei handelt es sich um Einstellungen, die nach der Deinstallation von Plugins in der Konfigurationsdatei zurückgeblieben sind.
      Diese Schlüssel werden am Ende der Datei aufgeführt und können bei Bedarf durch die blaue Taste gelöscht werden.
      Achtung: Nicht zugeordnete Schlüssel können nur einzeln gelöscht werden. Das ist kein Bug, sondern gewollt, damit es keine versehentlichen umfangreichen Löschaktionen gibt.

      Führt vor Zugriffen unbedingt eine Imagesicherung durch und ändert nur Schlüssel, von denen ihr genau wisst, wofür sie genutzt werden!

      Hinweis: Manche Plugin-Schlüssel (z.B. das Enhanced Media Center) tauchen im VTi-Bereich auf, weil dessen Entwickler ihre Schlüssel nicht unter config.plugins eingetragen haben. Einige Schlüssel werden im VTi Config Explorer nicht aufgeführt, da sie sich im laufenden Systemzugriff befinden.

      Der VTi Config Explorer ist vorkompiliert und als Ergänzung des VTi Config Helpers konzipiert.
      Das Plugin ist eine Gemeinschaftsentwicklung von @schomi und @Oberhesse.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Danke für dieses wirklich mächtige Tool!

      Ich durfte es vorab testen und kann dem rot geschriebenen Text von @Oberhesse nur zustimmen!

      Ein Tool nicht für jedermann, halte es für mich zumindest schon als 2 much, aber reingucken lohnt sich.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @Oberhesse
      da dieses Plugin sehr viel zugriff ins System ermächtigt.zb Jugendschutz deaktivieren, Jugendschutz PIN auslesen. und vieles mehr...
      würde ich es besser finden wenn das Plugin nur über Systemmenü aufrufbar wäre.

      bei dem Plugin VTI Config Helper ebenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Im Zusammenhang mit verschiedenen Merkwürdigkeiten der Unicablekonfiguration stelle ich jetzt fest, dass verschiedene Schlüssel gar nicht zu finden sind.

      Spoiler anzeigen

      config.Nims.1.advanced.sat.130.lnb=2
      config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.5=1020
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=6
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.5=1020
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50607.5=1020
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcruserEN50607=6
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.unicable=unicable_user
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.dictionuser=EN50607
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.2.satcrvcouserEN50494.5=1020


      Gibts irgendwo noch Verstecke für Konfigurationsschlüssel ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Nein, aber ohne jetzt nochmal in die Quelltexte gesehen zu haben, erinnere ich mich, dass das Plugin sich nur 2 Ebenen tief in die Konfiguration hineinarbeitet, da dies für die meisten Einstellingen und Plugins genügt
      In diesem Fall reicht das aber 5 Ebenen tief.
      Das Plugin müsste ich dafür komplett umprogrammieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hm, schade.
      Gerade in diesem Bereich nisten sich Fehler die sich durch nochmaliges Konfigurieren nicht beseitigen lassen.
      Was dann im Endeffekt für die Funktion von Bedeutung ist ist ein grosses Rätsel.
      In meinem Beispiel wurden 2 SCRs und 2 Frequenzen eingestellt obwohl nur 1 SCR und eine Frequenz zulässig ist.
      Welche Frequenz und welcher SCR verwendet kann man da nicht erkennen.
      Allerdings werden die Frequenzen und SCR dann irgendwie blockiert und können bei weiteren Tunern nicht verwendet werden.
      Das treibt dann den Konfigurierenden zu Verzweiflungstaten und wenn Probleme auftauchen dann kann man nur immer den Tip geben
      entweder alles komplett von vorne oder mit List und Tücke die vorhandene settings-Datei editieren.
      Ich sehe auch, dass es wohl irgendwelche Verknüpfungen geben muss die die Parameter voneinander abhängig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()