EPGRefresh macht Probleme nach Festplattentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGRefresh macht Probleme nach Festplattentausch

      Ich habe in meiner Duo4kSE die SSD-Festplatte getauscht (20GB gegen 60 GB).
      Seit dem sind meine EPG Daten jeden Tag wieder weg
      .1.png

      Ich hatte vor dem Tausch die Daten der alten Platte per FTP gesichert und dann auf die neue Platte zurück gespielt.
      Nachdem es die Probleme mit dem EPGRefesh gegeben hat, hatte ich die epg.dat gelöscht.
      Ein manuelles Ausführen des EPGRefresh funktioniert und füllt die EPG-Daten wieder und legt eine neue epg.dat an.
      Am nächsten Tag sind diese aber wieder weg. Bis zum Plattentausch hatte ich nie Probleme.
      Ich habe sogar den Eindruck, dass das EPGRefresh nachts ordentlich lief, das morgens die EPG-Daten noch da waren.
      Jetzt am Nachmittag sind sie aber verschwunden.
      2.png

      Woran kann da liegen? Was kann ich noch machen.
      Die EPGRefresh-Konfiguration ist unverändert.

      Update:
      - Ich habe gerade die Box gestartet - EPG leer
      - EPGRefresh manuell gestartet - EGP gefüllt
      - Box neu gestartet - EPG wieder leer
      ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_ff ()

    • @tom_ff

      Verleg mal die epg.dat nach /etc/enigma2.

      OT On
      Das sind die merkwürdigsten Zahlen, die ich hier seit langem gelesen habe: '"20GB gegen 60 GB" ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • genau, ne 4k box hat genügend Speicher für EPG und die FP springt auch nicht jedes mal an

      und ich war auch überrascht, wie grosszügig der FP Platz jetzt bemessen ist
      ist ja ein Quantensprung :thumbup:

      Kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal so kleine Platten in der Hand hatte ;)

      muss Jahrzehnte her sein :whistling:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Unter /etc/enigma2 lag bisher keine epg.dat. Ich habe sie von /hdd dorthin kopiert.
      Wird irgendwo konfiguriert, wo die epg.dat liegen muss?

      60GB reichen, da ich alle Aufnahmen auf einem NAS mache. Den Platz auf der HDD braucht im Wesentlichen Timeshift. Deshalb waren die 20GB zu knapp.
    • satt-seher schrieb:

      genau, ne 4k box hat genügend Speicher für EPG und die FP springt auch nicht jedes mal an
      Der EPG wird beim Start einmal eingelesen und nur noch beim runterfahren zurückgeschrieben, sonst wird das File nicht benutzt. Es sei denn man läßtt ausdrücklch zurückschreiben, z.B. per Plugin.

      Bei den Picons wäre die Begründung passender, dsie im Flash zu speichern, statt auf HDD :8)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hab ja auch nicht geschrieben wann und wie oft das ist ;sleeping: :D :whistling:

      Hast aber Recht. Wobei ich schon öfter gelesen habe, dass Nutzer alle Nase lang das EPG speichern lassen. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • In den EPG-Einstellungen gibt es die Option, die Datei regelmäßig speichern zu lassen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn die Box als EPG-Server arbeitet und eine andere Box als EPG-Client. Wenn die Platte dann gerade im Schlafmodus ist, gibt es einen Spinner...

      Aber auch aus anderen Gründen ist es meiner Meinung nach sinnvoll, bei den Boxen mit genügend Flash-Speicher die epg.dat im Flash abzulegen. Dann ist sie auf jeden Fall beim Hochfahren der Box verfügbar.
    • Ich wollte mit meinem Post auch nicht ausdrücken, das es nicht sinnvoll ist, die EPG.DAT in den Flash zu legen, nur die Begründung von @sat-seher war nicht wirklich korrekt.

      RickX schrieb:

      und eine andere Box als EPG-Client
      Auch ein EPG-Client liest die EPG.DAT nur beim Start ein und nutzt dann den im RAM verfügbaren Stand, so zumindest meine Erfahrung, als ich das mit EPG-Serv und-Client ausprobiert hatte.
      Genug klug gesch*ssen.

      Zusammengefasst: Es ist sinnvoll, die EPG.DAT im Flash zu speichern!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Auch ein EPG-Client liest die EPG.DAT nur beim Start ein und nutzt dann den im RAM verfügbaren Stand, so zumindest meine Erfahrung, als ich das mit EPG-Serv und-Client ausprobiert hatte.
      Ja, Du weißt aber nicht, wann die Client-Box eingeschaltet wird ;)
      Da ist es dann sinnvoll, dass die epg.dat zum Einschalten der Box einigermaßen aktuell ist.
      Insbesondere, wenn die Server-Box nie ausgeschaltet wird, sondern immer im Standby bleibt (was ja einige machen).
      In dem Fall wäre die epg.dat möglicherweise uralt, wenn die Client-Box eingeschaltet wird.
    • TE hat ja nur eine VU, folglich EPG Client eher irrefuehrend. Die EPG.dat darf nicht ins Temp-Verzeichnis vom Flash. Auch 60 Gigabyte für Timeshift eher nicht der grosse Wurf wenn Timeshift mehrere Stunden aktiv. Runter fahren der Box hoffentlich nicht mit Stromschalter auf der Rückseite gemeint. I. d. R. egal ob die EPG.dat im Flash oder im Hauptverzeichnis eines Datenträgers. Letzterer darf halt keinen Schreibschutz haben, aber dann würde auch Timeshift nicht funktionieren. Vielleicht beim Kopieren der EPG dat diese einen Schreibschutz erhalten. Kontrollieren welche Attribute die Datei hat. Sofern nur Leserechte, darfst die nicht in den Flash kopieren. Wäre auch nicht notwendig, die Box würde dort eine Neue erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()