Duo 4K als Ersatz für einen defekten Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K als Ersatz für einen defekten Ultimo 4K

      Hallo,

      ich habe einen mehrere Jahre alten Ultimo 4K der wohl einen Kurzschluss erlitten hat, auf jeden aber stromtechnisch komplett tot ist.

      Nun wollte ich mir im Austausch einen Duo 4K zulegen.
      Meine Frage ist nun folgende:
      In der Ultimo 4K habe ich einen DVB-S2 Twin FBC Tuner und einen DVB-C FBC Tuner.
      Wenn ich mir nun einen Duo 4K kaufe der nur mit einem DVB-S2 Twin Tuner bestückt ist, könnte ich dann den DVB-C Tuner der Ultimo 4K im Duo 4K weiterverwenden, diesen also umbauen ? Sind die Steckplätze kompatibel ?

      Grüße
      Uwe
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich würde auf alle Fälle vorher mal HM-Sat wegen Reparatur kontaktieren - die Ultimo4k ist immer noch das Top-Gerät, vermutlich ist eine Reparatur sogar günstiger als der Kauf einer Duo4kSE (die Duo4k bekommst du neu eigentlich auch nicht mehr).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @UweJansen
      Du schreibst nicht, welchen DVB-C-Tuner du hast.

      Nur wenn du einen DVB-C-Tuner für das neue System (FBC) hast, kannst du den in einer Duo 4K (SE) verwenden.
    • OT
      wenn Kurzschluss Satantennenkabel gemeint, könnte der Sattuner defekt sein. Wenn ich nicht irre die Spannungsaufbereitung auf der Tunerplatine verbaut. Kabeltuner ohne. Oder hast Du in den Innereien rumgefuhrwerkt? Wenn nichts mehr leuchtet u. U. "nur" das externe Netzteil oder der Stromschalter auf der Rückseite defekt.
      /OT
    • Hallo,

      ja, in der Ultimo ist ein FBC DVB-C Tuner verbaut.

      Die Leuchtdiode am Netzteil leuchtet, aber wenn ich dieses an die Ultimo anschließe bleibt diese komplett tot.

      Da leuchtet nix mehr.

      @Radar
      also aufgemacht habe ich die Ultimo nicht, also nix innen drin rumgewerkelt.
      Ich wollte lediglich die Sat-Anschluß-Kabel tauschen. Habe die Ultimo runter gefahren und den Netzschalter auf
      "0" gestellt. Dann habe ich die Sat-Kabel getauscht und wollte wieder die Ultimo wieder anschalten...

      ... und dann tat sich nichts mehr...

      @rdamas
      Nun, ich hatte tatsächlich auch gestern schon mal meinen Nachbarn angesprochen der seines Zeichen selber
      Radio- und Fernsehtechniker mit eigenem Geschäft ist und ihn gefragt ob er das Gerät mal durchmessen könn-
      te. Dieser meinte aber, dass er dafür die originalen Schaltpläne benötigen würde (die HM-Sat ja vielleicht hät-
      te). Aber er meinte auch, dass selbst wenn man den Fehler finden würde, es fraglich wäre ob (und wenn ja
      wann) man die erforderlichen Ersatzteile überhaupt aus China bekommen kann und wenn zu welchen Preis.
      Er meint hat auch, dass auch solche Geräte eher von den Herstellern von Hause aus wie Wegwerf-Artikel pro-
      duziert werden ... und nein er selber verkauft keine VU+ Receiver und würde auch daher von einem Neukauf
      keine Profit machen können.

      Grüße
      Uwe
    • Der Netzschalter selber macht oft Probleme.

      Ansonsten wird oft das Mainboard ausgetauscht. Das lohnt sich bei der Ultimo 4K trotzdem noch.
      HM-Sat ist schon gut. Hinschicken würde ich sie mal.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • HM-Sat bzw. SatCo Europe (gleiche Firmenadresse) ist der General-Importeur der Geräte in Deutschland und besitzt alle nötigen Unterlagen und Ersatzteile, um die Geräte zu reparieren. Was wir hier so mitbekommen, wird oft das Mainboard getauscht - am Ende ist das immer noch weit billiger als ein Neugerät wie die Duo4kSE.

      Ruf dort an, oder schick eine Email und schildere die Situation.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • teste ob ohne Sat Antennenkabel die Box bootet. Wenn ja, kontrollieren ob am F-Stecker evtl. ein Feinschluss. Könnte aber auch im Netzteil unter Last die Spannung zusammenbrechen und deshalb die Kontrolle LED ausgehen.
    • @rdamas
      Also zwischenzeitlich habe ich HM-Sat scbon angeschrieben.
      Wenn ein Mainboard-Defekt vorliegen würde, würde ein Tausch des selbigen 249 € + 50 € Arbeitslohn kosten.
      Incl. Versand würde mich der Spaß ca. 320 € kosten.
      Eine neue Duo 4K SE BT bekomme ich aktuell für 369 €.
      Da stellt sich für mich die Frage ob sich da eine Reparatur für einen 3-4 Jahre alten Receiver lohnt.
      Sollte evtl. doch nur der Netzschalter defekt sein (eine weitere mögliche Option lt. HM-Sat) würde
      dessen Reparatur Materialmäßig auf Kulanz erfolgen.

      @Radar
      Die Box bootet auch nicht wenn außer dem Netzteil keinerlei weiteres Kabel mehr angeschlossen ist !

      Grüße
      Uwe
    • Den Netzteilschalter kann sicherlich dein Nachbar durchmessen, ob der noch geht. Das ist ja recht einfach. Das Netzteil könnte es auch sein, dass es einfach nicht mehr anläuft, wenn es mal ausgeschaltet war.

      Die HDD läuft auch nicht an?
    • Duo 4K als Ersatz für einen defekten Ultimo 4K

      Vor ein paar Monaten hatte ich auch das Problem mit meiner Ultimo4K. Ein Glück hatte HM Sat keine Mainboards da und gab zu der Zeit auch keine. Der Verkäufer hat mir ein neues Netzteil mitgegeben um zu testen ob es daran liegen könnte. Und siehe da seitdem läuft alles wieder eie geschmiert.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk