Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Hallo zusammen,

      leider muss ich zwecks Umzug zukünftig auf Satanschluss verzichten, was kann ich mit der Vu Duo dann noch anfangen? Kabel Deutschland steht zur Verfügung. Einen DVB-C Stick würde ich mir besorgen. Steht damit auch HD+ zur Verfügung, kann ich parallele Aufnahmen machen und kann ich dann noch streamen übers Webinterface?

      Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps

      Grüsse Homer
    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      In so einer Situation würde ich dennoch ALLES daransetzen, irgenwie ein Schüssel mit TwinLNB für die Duo zu "platzieren". Da macht die Not erfinderisch und es gibt praktikable aber auch skurile Konstrukte - hauptsache SAT.
      Die beiden SAT-Tuner brachliegen lassen und einen oder gar zwei Kabel-Sticks (für immerhin je ~80Euro) dranhängen wäre aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Dann für eine Übergangszeit einen VIP2 mit 2xDVB-C (200,Euro, hat mein Schwiegervater jetzt, weil Marusys ja nicht in die Gänge kommt). Da machst du am Wenigsten "kaputt", bis du wieder SAT bekommst...
      Was anderes wäre es, bei überschüssigem Kapital einen DVB-C zusätzlich dranzuhängen...

      Meine Meinung dazu.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Ich sehe das genau so wie Papi, wäre echt schade um die dann brachliegenden Fähigkeiten der Vu+.

      Es gibt immer Möglichkeiten eine Schüssel unauffällig anzubringen, evtl. 'verkehrt rum' (siehe Bild)
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Schöne Idee Exilschwaelmer... Ich habe mir schon mal die Flachantennen angeschaut, mir geht es aber vor allem darum, ob streamen und parallele Aufnahmen mit nur einem DVB-C Stick an der VU+ Duo gehen würden.

      Grüsse Homer
    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Original von homerparis
      Schöne Idee Exilschwaelmer... Ich habe mir schon mal die Flachantennen angeschaut, mir geht es aber vor allem darum, ob streamen und parallele Aufnahmen mit nur einem DVB-C Stick an der VU+ Duo gehen würden.

      Grüsse Homer


      Moin moin,

      ich weiß noch nicht mal, ob/welches DVB-C-Zeugs an der Vu+ läuft, hab hier immer nur was von DBV-T gelesen. Aber das muß ja nix bedeuten, da ich mich damit nicht beschäftige.

      Ich vermute mal, streamen wird grundsätzlich schon gehen. Wie es mit parallelen Sachen aussieht, egal ob Aufnahmen oder streamen und was anderes guggen: Glaub ich eher nicht, warum gibt's sonst bei der DM8000 die Möglichkeit, mehrere Kabeltuner einzubauen? Hab allerdings keine Ahnung, ob es bei Kabel so was Ähnliches wie Transponder gibt, wo mehrere Sender ankommen.

      Auf jeden Fall wird das eine Bastellösung. Wenn Du ne Duo nicht an eine Schüssel hängen willst/kannst: Trenn Dich schweren Herzens davon und kauf Dir was für Kabel. Wäre schade um jeden Twin-Sat-Linux-Receiver, wenn genau die beiden Tuner brachliegen.

      Edit: hab jetzt zum 2. Mal das Wort 'brachliegen' benutzt, daran kann man sehen, wie erschüttert ich über diese Vorstellung bin ;).
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Ich geb Dir da völlig recht Exilschwaelmer ich bin auch Sat Fan, aber ich denke man sieht wie verzeifelt ich bin, dass ich sogar die beiden Sat Tuner opfern würde.
      DVB-C Stick der mit der VU+ geht ist der Sundtek, ob ich damit jedoch die Sat Tuner ersetzen kann, ohne dass ich viel Funktionalität verliere weiss ich nicht. Die Kabelboxen mit Dual Tuner schleifen das Signal durch, das geht mit 2 DVB-C Sticks so eher nicht. Vielleicht, kann ja jemand der einen DVB-C Stick laufen hat, seine Sat Kabel mal abklemmen und berichten, ob Streamen über Webinterface noch geht.

      Grüsse Homer
    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      Hallo Homer,

      mit Streamen meinst Du also, Aufnahmen von der Festplatte der Vu+ abspielen?

      1. Das wird funktionieren
      2. Warum willst Du das über's WebIF machen? Netzlaufwerk verbinden und direkt z.B. mit VLC abspielen ist doch wohl die bessere Lösung. Geht auf jeden Fall.

      Thema 2 DBV-C-Sticks: Brauchst Du nicht durchzuschleifen, bei Kabel einfach eine Antennenweiche dran und beide Sticks versorgen.

      Wie sieht's da eigentlich mit der erforderlichen Smartcard aus, läuft das dann? Ist jetzt aus Interesse am Thema, ich hab bei mir auch Kabelanschluß im Haus, aber da läuft nur Telefon und Internet drüber, TV geht über Satellit. Und das ist gut so! ;)
      Gut, bei mir spielt der Vermieter mit, sonst hätte ich das gleiche Problem wie Du.

      Gruß
      Exil
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      hi,
      für dich, exil, wäre DVB-C auch völlig uninteressant, weil gegenüber SAT kein Zugewinn. Aber hier im Südwesten (KabelBW) wird auch Sport1HD, SF1 &SF2 (noch) unverschlüsselt digital eingespeist. Da würde es einen Zugewinn bedeuten. Daher (aber hauptsächlich zum Testen und wegen Support einiger Bekannte mit PC und DVB-C) habe ich mir auch mal den Sundtek besorgt. Wegen der Tests mit der Plattenwerkennung habe ich den aber bisher den noch nicht an der Vu+Duo betreiben können. Der Mod von Sundtek und cocksy sind aber im engen Kontakt, den am Laufen zu halten. Ob zwei laufen, kann ich bei der Treiberarchitektur nicht sagen.
      Und ja, "einfache" Verteiler (gibt es von 2-4fach) splitten passiv ein DVB-C Signal auf, das dann jeweils dem einzelnen Tuner als Eingang zugeführt werden kann. Trotzdem kann jeder Tuner aus dem Eingangssignal sich die benötigte Frequenz einstellen, und dann die darauf übertragenen Sender (meist 4-6TV oder bis zu dreißig Radio) demultiplexen und Anzeigen/Aufnehmen. Denkbar wären also durchaus auch zwanzig Sticks an einem Antennen-Kabel über Verteiler, die sich eingangssignalmäßig erstmal nicht stören würden, Aber über den USB treibermäßig gemanaged werden müßten, was dort sicher nicht geht (Ressourcen).
      Mit einem Stick kann man an der Vu wie bei SAT die Sender einer Empfangsfrequenz Aufnehmen und schauen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Streamen und parallele Aufnahmen mit DVB-C Stick

      VU+ Duo funktioniert problemlos mit 2x DVB-C/T USB

      VU+ Solo zeigt bei DVB-C hin und wieder ein paar defekte MPEG Kästchen (also für jemanden der das 100% ordentlich haben will nicht zu empfehlen, stecken bleibt aber nichts), DVB-T wurde nicht getestet, könnte aber besser funktionieren da es weniger Bandbreite benötigt. Der Netzwerkmodus funktioniert auf der Solo mit DVB-C etwas besser mit weniger Störungen