Bouquet Wechsel springt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateirechte prüfen: Vorausgesetzt dein Skin unterstützt das werden diese für die selektierte Datei im Dateimanager angezeigt
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • LuX123 schrieb:

      Kann man die Platte einer Prüfung unterziehen?
      Im Gerätemanager kannst du das Dateisystem überprüfen (blaue Taste "Test"):

      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • WeFraJo schrieb:

      Dateirechte prüfen: Vorausgesetzt dein Skin unterstützt das werden diese für die selektierte Datei im Dateimanager angezeigt
      ich habe den Dateimanager VTI installiert und über die Erweiterungen aufgerufen. Dann sehe ich einen Splitscreen. Ich habe den Standardskin installiert.

      Edit: Also Dateisystem Test lief ohne Probleme durch.

      Auch ein Kopieren auf USB läuft nicht durch und Dateien werden nur teilweise kopiert.
      So langsam bin ich ratlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • Wie kopierst/verschiebst du denn?
      Dateimanager, Movielist, EMC, FTP?

      Edit:
      Wenn du eine Datei selektierst, siehst du Grösse, Datum und Modus überhalb der Liste - der Modus zeigt die Dateirechte.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hat die Platte, von der du kopierst, vielleicht Lesefehler, so dass manche Dateien nicht kopiert werden können?
    • Ich habe versucht zu kopieren einmal mit dem vti Dateimanager und einmal über den Dateibrowser, welcher sich über die PVR Taste öffnet.

      Eine betroffene Datei hat den Modus 500.
      Es gibt auch den Modus 644, aber die gingen.

      Lesefehler werde keine gemeldet. Der Test über Dateisystem läuft durch ohne Fehler.

      Wenn man sich die Aufnahme an der Box anschauen möchte geht das auch bis zum Ende. Beim Spülen stockt es aber. mittlerweile glaube ich auch die Platte hat Fehler.

      Kann ich dir Smartwerte irgendwie auslesen?

      Könntr ich die Platte theoretisch an einen Linux PC anschließen?

      Gibt es die Option eine richtigen Scan laufen zu lassen und da ggf. Fehlerhafte Sektorennzu korrigieren?
    • LuX123 schrieb:

      Könntr ich die Platte theoretisch an einen Linux PC anschließen?
      Ja, Windows-PC bräuchte es zusätzliche Treiber um EXT4 formatierte Festplatten lesen zu können.
      Fehlerhafte Sektoren werden i. d. R. nur als solche markiert damit dort künftig keine Daten mehr geschrieben werden.
      Bevor an der Festplatte rumfuhrwerkst, wichtige Daten/Filme sichern.
      Wenn es "nur" beim Spulen stockt, könnte das andere Ursachen haben und kein (gravierendes) Festplattenproblem sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn es beim Spulen Probleme gibt kannst du mit dem Plugin reconstruct_apsc die erforderlichen Dateien neu erstellen. Die Fertigstellungsanzeige abwarten.

      Bei Modus 500 musst du Eigentümer der Datei sein, um diese lesen zu können. Kopieren setzt eine Leseberechtigung voraus. Wie wurde diese Datei mit 500 erzeugt?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Alle Dateien wurden aus Aufnahme durch die PVR Funktion erzeugt.

      Radar schrieb:

      Ja, Windows-PC bräuchte es zusätzliche Treiber um EXT4 formatierte Festplatten lesen zu können.Fehlerhafte Sektoren werden i. d. R. nur als solche markiert damit dort künftig keine Daten mehr geschrieben werden.
      Bevor an der Festplatte rumfuhrwerkst, wichtige Daten/Filme sichern.
      Wenn es "nur" beim Spulen stockt, könnte das andere Ursachen haben und kein (gravierendes) Festplattenproblem sein.

      Naja das versuche ich ja. Der Kopier- oder Verschiebevorgang bricht ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • Also das Kopieren einer betroffenen Datei funktioniert auch innerhalb der HDD Partition nicht. Es bricht immer an der gleichen Stelle ab.
      Auch beim Anschauen der Datei stockt es immer an der gleichen Stelle. Die Wiedergabe bricht entweder ab oder man kann die Stelle überspulen.

      Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Dateien Fehler haben bzw. die HDD an dieser Stelle.

      Frage wie kann man diese fehlerhaften Sektoren korrigieren in dem EXT4 Dateisystem?

      Bei Windows konnte man ja einen HDD Scan durchführen und diese Sektoren korrigieren oder isolieren.

      Danach war aber teilweise die Datei nicht mehr lesbar. Bei einem Video sollten maximal paar Frames rausfliegen. Das wäre verschmerzbar, aber dazu muss der Kopiervorgang durchlaufen und die Lesefehler ignorieren.

      Daher Frage 2: Wie kann man dem Kopiervorgang als Parameter mitgeben, dass Lesefehler ignoriert werden können?

      Welche Linux Live Distri kann man dazu empfehlen?

      Danke
    • Wie sieht das denn aus, wenn das Kopieren abbricht?
      Gibt es da eine Fehlermeldung?
      Hast Du das schonmal von der Kommandozeile ausprobiert?

      Du könntest z.B. mal für eine .ts-Datei ausprobieren, die sich nicht kopieren lässt, dieses probieren:

      cd /media/hdd/movie oder wo auch immer die Datei liegt
      ls -l DATEINAME.ts hier den Namen der Datei einsetzen
      cp DATEINAME.ts /andere/partition/DATEINAME.ts
      ls -l /andere/partition/DATEINAME.ts

      Die Ausgaben von den Kommandos dann hier anhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vermutlich verstehe ich was falsch, aber PC mit z. B. Totalcommander oder einfach mit den Windows Explorer uebersichtlichen Zugriff auf den Inhalt der Festplatte. Reparieren kann man damit aber nichts. Ob da im Falle eines Falles eine brauchbare Fehlermeldung kommt sei dahingestellt. Nicht klar erkennbar, ob Du das auf der Box machst oder die Festplatte mittlerweile am Linux PC hängt. Oder ich hab was über lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch alles auf der Box. Du hattest ja den Test vorgeschlagen aus dem VTI Gerätemanager.

      Es ist kein Netzwerkproblem, denn wie gesagt das interne Kopieren schlägt schon fehl, ohne Fehlermeldung. Es wird schlicht nur bis zu einer gewissen Stelle kopiert und die kopierte Datei ist eben kleiner.

      Ich dachte der obige Befehl soll vom Box Linux ausgeführt werden. Dazu muss ich auf die Konsole.

      Oder ich baue die Platte aus und hänge sie an ein Linux. Habe leider keines aktiv, daher die Frage nach einer live distri.
    • ich hätte nicht versucht auf den gleichen Datenträger zu kopieren, sondern den Film z. B. auf den PC oder auch auf einen USB Stick an der Box zu kopieren. Wie verlässlich die Datenträgerpruefung auf der Box ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    • So Fehlermeldung in Putty ist:
      cp: read error: Input/output error

      Ich habe eine betroffene Datei nun mehrfach versucht intern zu kopieren, zuletzt mit cp -v 20180922\ 0933\ -\ arte\ HD\ -\ Äquator\ -\ Die\ Linie\ des\ Lebens2.ts /media/hdd/

      Als ich das -v als Parameter eingefügt habe, sprang der Kopiervorgang erstmals über die Stelle, an der das Video zum ersten mal stockt. Nach einem Bildfehler lief das Video der kopierten Datei an dieser Stelle.
      Das wäre für mich akzeptabel.
      Der Kopiervorgang blieb dann aber bei der nächsten Stelle stehen. Jetzt läuft ein erneuter Versuch problemlos über die erste Stelle hinweg. Vielleicht wurde hier automatisch etwas auf der HDD korrigiert.

      Ich bräuchte einen Befehle, der wegen mir erst mal die ganze Platte auf das NAS schiebt und dabei Lesefehler ignoriert.

      Oder ein Befehl, welcher die fehlerhaften Stellen korrigiert, so wie unter Windows chdsk. Bei Linux soll es dd_rescue, fsck oder badblocks geben, aber wie gut das funktioniert, weiss ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • Ein read I/O error zeigt auf jeden Fall, dass es ein Problem mit der Platte gibt.

      Der Test aus dem Filemanager überprüft, ob das Filesystem konsistent ist und ob die Metadaten stimmen.
      Es werden aber nicht alle Blöcke der Platte gelesen.

      Ich befürchte, dass da defekte Blöcke auf der Platte sind.
      Beim Kopieren soll dann der defekte Block gelesen werden, was dann knallt.

      Es gibt natürlich fsck. Das wurde auch beim Test aus dem Filemanager aufgerufen.
      Die Manualpage von der ext4-Version fsck.ext4 findest Du z.B. hier: fsck.ext4(8): check ext2/ext3/ext4 file system - Linux man page

      Mit der Option -c kann man z.B. nach bad blocks scannen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()