Bouquet Wechsel springt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schön mal.

      Überall steht, dass der Befehl nicht ohne Risiko ist. Man solle zuvor die Platte clonen.
      Wie kann ich das tun?
      Auch müsste das Cloning ja durchlaufen.

      Eine externe HDD als Ziel, welche groß genug ist hätte ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • @LuX123

      Du meine Güte, was ist denn da so Kostbares drauf auf deiner Platte?

      Und wenn das so kostbar ist, dann hast du das doch sicher schon längst doppelt und dreifach weggesichert - oder etwa nicht?

      Und falls du bisher noch keine Sicherung von der Platte gemacht hast, dann ist es jetzt eh zu spät dafür. Die betroffenen Aufnahmen sind und bleiben sowieso defekt. Wieviele sind denn eigentlich betroffen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Such nach "Paragon Backup & Recovery".
      Die bieten für den Privatgebrauch eine kostenlose Version an.
      Damit solltest du die alte Festplatte clonen können.
      Gruß
      Databox
    • OT
      "Clonen" könnte es sein dass auf der neuen Festplatte defekte Cluster auch als solche "markiert" werden. Wenn bisher nie gesichert wurde, jetzt das Problem dass einzeln sichern muesstest. Davon ausgehend dass nicht alle Aufnahmen defekt sind. Rumkopierereien auf einer Festplatte macht i. d. Regel gar keinen Sinn.
      /OT
    • Selbst wenn das so sein sollte (was ich nicht weiß), wäre danach eine davon betroffene Aufnahme immer noch defekt. Das Markieren defekter Sektoren ist doch eigentlich nur für zukünftige Schreiboperationen nützlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • wenn nur der Film von Arte defekt, könnte man diesen vermutlich in der Mediathek neu runterladen. Aber eher nicht auf diese Festplatte. Ich würde eine neue Festplatte kaufen, in die Box einbauen und die Alte an einen Linuxrechner anschliessen und schauen was man noch retten kann. Eine defekte Festplatte würde ich nicht clonen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, werde die Platte mal ausbauen. Klar ist da nix lebenswichtiges drauf, aber trotzdem ärgerlich. Aber die Filme laufen ja noch wie gesagt mit einem Rückkehr an der defekten Stelle. Bei Filmen ist das nämlich nicht so schlimm wie bei Zip Files oder anderen Dateien. Daher sollte eine Kopie, an der eben die paar defekten Bit fehlen oder falsch sind, kein Problem sein, aber der Kopierbefehl darf nicht so streng mit den Lesefehlern sein.
    • @LuX123

      Ein "paar defekte Bits" führen nicht zu read errors. Da kann (vermutlich) ein ganzer Sektor nicht gelesen werden. Wie groß ist das? Das sind vielleicht 4 KB, also über 32 Tausend Bits.

      Habe hier gerade nach einem aussagekräftigen Log gesucht und nicht gefunden. Wir spekulieren hier weitgehend.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @LuX123

      Debug-Typ = "An", Ausgabe in "Datei": Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Dann die fragliche Aufnahme mit dem VTI Dateimanager oder der VTI Movielist oder EMC (nicht Zutreffendes streichen) kopieren (nicht verschieben!).

      Danach Debug wieder ausschalten. Das Log liegt unter /media/hdd und heißt so ähnlich wie "dvbapp2_debug.....log". Das dann hier hochladen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Anbei der Debug Report und ein SMART Report aus der Konsole


      Edit hgdo:Logs bitte als Dateianhang, nicht im Spoiler
      Dateien
      • Smart.log

        (11,32 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Debug.log

        (30,3 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • Korrekt, wieder bei der gleichen Stelle abgebrochen.

      Habe die Platte nun ausgebaut an einem Linux Mint hängen. Ich bräuchte nur noch den entsprechenden Befehl um zu kopieren und dabei Lesefehler "einfach" zu ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • @LuX123

      Lesefehler sind im Log eigentlich nicht klar zu sehen, ich hätte da sowas wie "IOerror" erwartet.

      Die Meldung "Error reading PES" (=Packetized Elementary Stream) würde ich dem DVB Empfang zuordnen und nicht der Kopieraktion. Wenn ich danach hier und in anderen Foren suche, dann finde ich meist den Rat, das Image neu zu installieren.

      Die SMART-Werte sagen mir nichts, habe mich nie mit so etwas befassen müssen.

      Für mich sieht das immer noch nach einem Fehler im Dateisystem aus.

      Ich denke, den besten Rat hat dir @Radar in Post #46 gegeben. Dem schliesse ich mich an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ja, versuche ich. Ich brauche nur einen Copy Befehl, welcher Lesefehler ignoriert, ähnlich zu xcopy unter Windows.
      Denn auch unter Linux bricht der Kopiervorgang mit I/O ab.
      Das die Datei aber dort nicht endet sehe ich ja beim Abspielen, denn da springt der Player einfach zum nächsten lesbaren Sektor.
    • @LuX123

      Warum beissst du dich jetzt immer an der/den defekten Aufnahme(n) fest?

      Hast du schon mal versucht, die defekte Aufnahme(n) auf derselben (!!) Platte aus dem Aufnahmeordner raus zu verschieben? Wenn du dabei auf demselben Medium bleibst, werden dabei ja nur die Ordnerdaten geändert, während die Aufnahmedateien selbst an ihrem Ort liegenbleiben. Das sollte hoffentlich funktionieren.

      Dann könntest du danach wenigstens die anderen Aufnahmen kopieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Deinen Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden. Die betroffenen Dateien in einen Unterordner schieben und den Rest kopieren?
    • Ein read I/O error zeigt auf jeden Fall, dass es ein Problem mit der Platte gibt.
      Da sind vermutlich defekte Blöcke auf der Platte.

      Das Verschieben der Datei auf der Platte ändert nur den Directory-Eintrag.
      Die Datenblöcke bleiben, wo sie sind, und die defekten sind dann immer noch defekt.

      Ich persönlich würde alle Dateien sichern, die keine Probleme haben und die defekte Platte dann entsorgen…
    • Sicherung ist vorgesehen. Räume gerade die Backup HDD leer.

      Trotzdem würde mich immer noch ein Copy Befehl interessieren, mit welchem ich die Dateien mit defekten Sektoren kopieren kann bzw. der diese stumpf ignoriert. So wie das der Player ja auch tut.