TV SAT Empfang Aussetzer Ultimo 4K mit Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV SAT Empfang Aussetzer Ultimo 4K mit Unicable

      Hallo zusammen,

      ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem SAT Empfang. Der Empfang aller SAT Sender setzt immer wieder komplett aus.

      Dann habe ich auf allen Sendern nur ein schwarzes Bild. Diese Ausfälle sind teilweise nur wenige Minuten aber auch ab und an Stundenlang.
      Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist das die SNR Rate = 0 wogegen die AGC Werte zwar runter gehen aber nie auf 0 sind.

      Zur Info, ich habe in den letzten Woche keine Änderungen am System, der Verkabelung oder am LNB oder der SAT Schüssel vorgenommen.
      Der Fehler tritt wie gesagt seit 2-3 Tagen auf und ich kann nicht festmachen, woran es liegen könnte.

      Ich nutze eine 90er Schüssel (derzeit und auch in den letzten Wochen hatten wir keinen Sturm oder Unwetter) mit dem DUR-line UK 124-3L - 24x Unicable +3X Legacy - dCSS LNB.
      Ich habe in der Ultimo 4k der original SAT Tuner an dem schon seit ca. 4 Jahren alles unverändert angeschlossen ist.

      Ich habe mal die Kabel abgeklemmt und den Tuner aus und wieder eingebaut. Alles ohne eine Veränderung. Die Sender kommen und gehen wie sie wollen.
      Habt Ihr Tipps, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte um dieses abzustellen?

      Ich nutzen zwar noch IPTV auf der Box, möchte aber trotzdem gerne SAT TV wie gewohnt weiter nutzen. Auch meiner Frau und Tochter zuliebe, die gerne einfach nur einen Knopf auf der logitech harmony elite klicken wollen um TV zu schauen.

      Anbei ein paar Screenshots
      Vorab danke für eurer Support
      Gruß aus Köln Jörg
      Dateien
      • 1.png

        (78,11 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.png

        (1,06 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Sind Verteiler dazwischen? Schalte mal FCC aus.
      Ist der Fehler immer noch vorhanden tippe ich mal auf Probleme mit dem LnB und/Strom. Ich nutze einen Power Inserter für mein LnB.

      AGC ist erstmal uninteressant. SNR ist wichtig, sollte so hoch wie möglich sein. Der BER Wert sollte immer Null sein.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hi Phelbes,

      ja es ist ein 2-fach Verteiler dazwischen. Dieser sitzt direkt 50 cm vor der Ultimo 4k.

      Auch diesen habe ich wie schon die Kabel einmal ausgebaut um auszuschließen, dass hier z.B. Korrosion oder so, die Leitung stören.

      Ich habe sowohl einen neuen 2-fach Verteiler von DUR-line als auch den LNB DUR-line UK 124-3L und sogar noch eine neuen SAT Tuner hier liegen.

      Ist es dennsehr wahrscheinlich, dass z.B. der LNB schon nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt, oder der Tuner defekt ist?

      Ich wollte aber in Stepp eins versuchen, mit eurer Hilfe den Fehler zu lokalisieren um nicht die gesamte Anlage umbauen zu müssen.

      FCC schalte ich als nächstes aus.......jetzt gerade läuft alles wieder wie "normal" in den letzten 30 Minunten laufen alle Sender ohen Aussetzter
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Was hängt da mit am Verteiler? Geräte an den Legacy Anschlüssen auch gestört?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wurde denn auch die F-Stecker am LNB kontrolliert? Kann als Fehlerquelle die Stromzufuhr zum Multischalter ausgeschlossen werden?

      Mfg.jalsilax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • jalsilax schrieb:

      Kann als Fehlerquelle die Stromzufuhr zum Multischalter ausgeschlossen werden?
      Ich glaube, da ist kein Multischalter im Spiel, aber Stromzufuhr wäre schon eine Möglichkeit.
      So ein Unicable-LNB braucht ja doch ein bißchen was.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Radar schrieb:

      Was hängt da mit am Verteiler? Geräte an den Legacy Anschlüssen auch gestört?
      Hi Radar, nichts, nur die Ultimo 4k De Verteiler habe ich von Anfang an eingebaut, für den Fall, dass ein weiter Receiver in Schlaf- oder Kinderzimmer kommt.

      jalsilax schrieb:

      Wurde denn auch die F-Stecker am LNB kontrolliert? Kann als Fehlerquelle die Stromzufuhr zum Multischalter ausgeschlossen werden?

      Mfg.jalsilax
      Hi jalsilax, nein , es ist kein Multischlater verbaut und alle Kabel wurden natürlich kontroliert bzw. ab und wieder angeschlossen.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Hi @all,

      ich habe gestern bis ca. 23:50 diverse mal FCC deaktiviert und wiederaktiviert.......immer wenn FCC aus war, liefen die Sender ohne Probleme.
      Nach der Aktivierung von FCC hat es zwischen 10 und 60 Min. gedauert, bisdas Aussetzten der Sender wieder einsetzte.

      Mich wundern das nur, weil ich die letzten 4 Jahre FCC immer on hatte undnur 1x als der 1. LNB einen Defekt hatte, immer alles wunderbar lief.
      Ist die Lebensdauer der DUR-line UK 124LNBs wirklich so klein? kann ich mir eigentlichnicht vorstellen.....

      Wie gesagt, ich habe noch alles neu und unbenutzt hier auf Reserve liegen,möchte aber am liebsten wissen, wieso die Probleme ohne Vorankündigung aufeinmal herkommen....
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • wenn in Zusammenhang mit Unicable FCC nicht funktioniert, würde ich die Tuner Konfiguration auf doppelte Vergabe von SCR Frequenzen durchforsten. Ggf. sogar mir mal die Konfigurationsdatei "in Bezug auf " config.nims" Einträge anschauen. Wenn der Verteiler nicht gebraucht wird, den nicht nutzen.
    • Anbei die Tunereinstellungen hier schaut alles richtig aus und es gibt keine doppelten SCR Frequenzen....wo finde ich die Konfigurationsdatei in Bezug auf die config.nims ?
      Dateien
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Anbei die Einträge in der settings Datei, hoffe Ihr könnt da was raus lesen.........

      Gibt es ggf. eine Datei die bei solchen "Störungen" angelegt wird, die ich ggf. hier auch nich hochladen könnte?

      Spoiler anzeigen

      config.Nims.1.configMode=advanced
      config.Nims.1.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.1.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.1.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.1=1420
      config.Nims.1.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=2
      config.Nims.0.diseqcMode=single
      config.Nims.0.powerMeasurement=false
      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.0=1210
      config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.Inverto.product=IDLP-40UNIQD+S
      config.Nims.0.configMode=advanced
      config.Nims.3.configMode=advanced
      config.Nims.3.advanced.unicableconnectedTo=2
      config.Nims.3.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.3.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.3=2040
      config.Nims.3.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=4
      config.Nims.2.configMode=advanced
      config.Nims.2.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.2.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.2.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.2=1680
      config.Nims.2.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=3
      config.Nims.5.configMode=advanced
      config.Nims.5.advanced.unicableconnectedTo=4
      config.Nims.5.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.5.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.5.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.5=1050
      config.Nims.5.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=6
      config.Nims.4.configMode=advanced
      config.Nims.4.advanced.unicableconnectedTo=3
      config.Nims.4.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.4.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.4=1005
      config.Nims.4.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=5
      config.Nims.7.configMode=advanced
      config.Nims.7.advanced.unicableconnectedTo=6
      config.Nims.7.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.7.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.7.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.8=1260
      config.Nims.7.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=9
      config.Nims.6.configMode=advanced
      config.Nims.6.advanced.unicableconnectedTo=5
      config.Nims.6.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.6.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Dura-Sat(DUR-line)
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).product=UK 124
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).vco.UK 124.7=1140
      config.Nims.6.advanced.lnb.1.unicableLnb.Dura-Sat(DUR-line).scr.UK 124=8
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jleini ()

    • Da sind noch Reste von früheren Konfigurationen drin, z.B. Inverto

      Lösch die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und erstelle sie dann neu.

      PS
      Dateien sollte man nicht als Text im Spoiler, sondern als Dateianhang hochladen. Ich hab die nicht zur Tunerkonfiguration gehörenden Teile entfernt.
    • @hgdo, danke für den Hinweis. War mir nicht sicher, ob die andern Daten ggf. eine Nutzen haben.

      Ich werde die Tunerkonfiguration mal löschen und die Tunerkonfiguration neu anlegen.


      Ich melde mich , dass später mit dem hoffendlich guten Ergebnis.


      Danke und euch allen noch ein paar schöne Ostertage
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Hi @all,

      so nachdem ich gestern so gut wie keine Ausfällte hatte (alle Sender liefenüber Stunden ohne zucken), ist es heute das genaue Gegenteil.
      Trotz ausgeschaltetem FCC läuft so gut wie Garnichts....sowohl alle free TVals auch alle HD+ Programme (ich entschlüssele schon immer via Oscam) laufenwenn überhaupt nur einige Sekunden und dann ist der SNR Wert wieder auf 0 er springt dann ab und an wieder auf75-85 um dann ein paar Sekunden später wieder auf 0 zu fallen.

      Ich werde morgen mal als 1. werde ich den "alten Verteiler" gegenden neuen SYMARIX SR2V SAT & BK - 2-Fach Verteiler austauschen undbeobachten.
      Als 2. den Tuner austauschen und beobachten....dann den LNB tauschen und weiterbeobachten.......ich werde natürlich auch die Verkabelung prüfen. Diese gehtzwar in einem ohne Unterbrechung vom LNB bis zum Verteiler und dann an die Box, abersicher ist sicher......

      Wenn noch jemand Tipps hat, gerne her damit.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • 90er Schüssel und Astra im Focus sollte der SNR Wert eigentlich höher sein. Auch wenn die Box kein Messgeraet ist.Um so grössere die Schüssel um so genauer muss die ausgerichtet sein. Warum testest nicht einfach mit einen Legacy Anschluss vom LNB? Einfache Konfiguration und die Unicable Einstellungen in Erweitert bleiben erhalten, wenn ich nicht irre. Ein Verteiler wenn aktuell nicht gebraucht ist so aehnlich wie ein montierter Dachgepaekstraeger den ich vielleicht nächstes Jahr brauche, weil der Koffer der Frau für den Kofferraum zu gross ist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar,

      danke für den Hinweis. Ich werde morgen hoch aufs Dach und mal am LNBumstecken und sehen was passiert.

      Mit dem 2-fach Verteiler hast du zwar recht, aber dieser ist ja auch schonvon Beginn an verbaut und wenn dieser keinen Defekt hat,
      sollte es daran nicht liegen....nichts dem zu Trotz, werde ich diese aucheinfach mal rausnehmen.

      Wie gesagt, ich wechsle jetzt Hardware für Hardware einzeln und testedazwischen wenn es sein muss auch ein paar Tage.........
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Hallo zusammen,

      ich wollte mich nun kurz zurückmelden.

      Nachdem ich in den letzten Wochen wie gesagt Stück für Stück vorgegangen bin und alle Komponenten ausgetauscht habe,
      bin ich heute rauf aufs Dach. Der Austausch des Tuners (ich habe noch eine 2. in Reserve), des 2-fach Verteilers (habe ich mir dem LNB neu bestellt), Austausch der Kabel ab den 2-fach Verteiler und auch der Tausch der Ultimo 4k (hiervon habe ich auch 2 Stück) hat alles keine Verbesserung gebracht. Mal waren die Sender da, mal nicht. Zum Schluss, hatte ich nun die letzten 3 Tage keine Sender mehr.

      Wie gesagt, bin ich heute aufs Dach und habe den alten DUR-line UK 124-3L gegen einen neuen DUR-line UK 124-3L ausgeraucht. Nach dem Ab- und wieder Anschließen, habe ich noch von Dach aus meiner Frau via Tel. gesagt, sie soll bitte den Receiver am Netzschalten an machen (diesen habe ich vorher nach dem Runterfahren auf Off gestellt).........nach ca. 1ner Minute war alles wieder da und der Empfang ist so wie er sein sollte.... SNR liegt bei ca. 95% und AGC bei 80 - 855 je nach Sender.

      Hier scheint dann wohl der DUR-line UK 124-3L einen Defekt zu haben. Ich hatte extra nachgeschaut, aber die Gummiabdeckung am Kabelanschluss war vollkommen ok und fest um den Anschluss gelegen. Auch konnte ich keine Feuchtigkeit oder so am Anschluss feststellen. Das Kabel war fest und nicht irgendwie locker oder so.

      Ich hoffe, nun endgültig das Problem beseitigt zu haben.
      Nochmals vielen lieben Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

      Ich wünsche uch noch einen sonnigen Sonntag.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jleini ()