[Gelöst]SAMBA Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst]SAMBA Problem

    Hallo,

    wieder einmal ein samba Problem mit Windows 11. Suche wurde nicht fündig. VU+ Uno 4K SE, letztes VTI image.

    Zum Problem: egal was ich in die smb.conf schreibe, ich sehe auf Win11 immer (nur) /media/hdd. Auch wenn ich die smb.conf lösche kann ich weiter zugreifen.
    Natürlich immer samba restart und auch win11 restart nach Konfigurationsänderungen.

    Ich hab schon ein paar samba Konfigurationen auf Linux Systemen erstellt, aber DAS hab ich noch nicht erlebt.

    Danke für Hinweise.
    Dateien
    • smb-conf.zip

      (597 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Grüße,
    Martin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von straubm ()

  • Moin, was willst du denn genau damit machen. Wenn du Windows öfnnest und unter Netzwerk da findest du doch deine Box und kanst ohne Probleme auf die gesamte Box zugreifen und au die Platte.
    mfg
    MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
  • Offenbar hast du NFS in Windows aktiviert und siehst darüber /media/hdd.

    Arbeite mal die Tipps aus diesem Thread ab: Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes
  • Moin, schön wär's.

    Im WIn Explorer sehe ich \\vuuno4kse (hab mich oben btw verschrieben, ist keine Duo).
    Wenn ich draufklicke, gibt's einen Netzwerkfehler, weil der Netzwerkname nicht bekannt ist (!?). Bekanntes Windows Netbios problem.
    Wenn ich \\192.168.1.215 (die Box-IP in meinem Netzwerk) in der Adresszeile eingebe, lande ich - wie gesagt - auf /media/hdd. Immer. Egal, was in der smb.conf ist.
    mfg
    Grüße,
    Martin.
  • Danke an alle.

    Hab die Reparaturanleitung abgearbeitet und jetzt seh' ich auch das, was in der smb.conf konfiguriert ist.
    Wahrscheilich war der Knackpunkt, dass mein Netzwerk öffentlich war oder was-weiß-ich. Geht jedenfalls.
    Grüße,
    Martin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von straubm ()