[Erledigt] Flash Speicher bei meiner VU+ Duo2 voll - bitte um Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Flash Speicher bei meiner VU+ Duo2 voll - bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein wenig gesucht und auch alte Threads gefunden, mein Stand:

    220KB frei von 862MB internem Speicher.

    duo2.png
    • VTI Aktualisierung sagt 0MB frei, daher keine Aktualisierung mehr möglich, und das offenbar schon seit längerem
    • HDD habe ich abgehängt, interner Ordner HDD ist leer (nur Kleinkram, Logs usw)


    Was kann ich noch machen? PICONS nutze ich, und eine Custom Metrix GUI - muss ich die jetzt löschen? Bzw. kann ich andere Skins einfach löschen, um hier Platz zu schaffen?

    2023-04-10_11h58_02.png

    Ich nutze ausschließlich die Metrix Skin, bringt es was die anderen zu löschen? Oder alle Picons löschen? Irgendwo verbrauche ich UNMENGEN an Speicherplatz, weiß aber nicht wo...

    Danke Uncle
  • Die Duo2 ist nicht sooo knapp mit Flash-Speicher. Mit normalen Picon-Sammlungen und ein paar Skins kriegst Du den nicht voll.
    Da muss noch etwas anderes im Flash liegen, was da nicht hingehört.

    Auf der Kommandozeile kannst Du mit ncdu / nachsehen, in welchen Directories die meisten Daten liegen. Da kannst Du in die großen Verzeichnisse dann rein navigieren und nachsehen, was da drin liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Danke, habe ich auch gerade festgestellt. Habe 3 Skins gebackuped und dann gelöscht, hat "nur" 10MB gebracht! :D

    danke, ich schaue gleich mit dem Befehl!

    Hier der Screenshot des NCDU Befehls... Ich schau mal, ob ich fündig werde.
    Dateien
  • In /var gehören definitiv keine 1.2 GByte rein.

    Da könnte in /var/lib/opkg eine riesige Datei sein.
    Das sind die opkg-Paketlisten. Da habe ich schon Fälle gesehen, in denen da eine riesige Datei erzeugt wurde.

    Nachtrag: das Kommando sollte mit der Option -x aufgerufen werden, also ncdu -x /
    Dann wird nur der Flash ausgewertet, ohne gemountete Filesysteme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • So sieht das alles ziemlich ok aus. Leider hat meine Duo2 sich letzte Woche in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, darum kann ich die Zahlen nicht direkt vergleichen. Ich meine aber, dass das so ok ist.

    In diesem Fall ist der Übeltäter vermutlich eine in den Flash gelaufene Aufnahme, die jetzt unter dem Mount-Point verborgen ist.
    Du müsstest die Platte aushängen und dann im Mount-Point-Directory nachsehen, ob dort Dateien sind. Alles, was Du dort findest, gehört da nicht hin.

    Hast Du eine interne Platte oder verwendest Du die NAS-Freigabe als Festplattenersatz?
    Je nachdem muss man da unterschiedlich vorgehen.
  • Ich habe normalerweise eine 1TB Festplatte in die Duo2 eingebaut. Derzeit ausgehängt, sie wird auch nicht angezeigt.
    Das NAS habe ich verbunden, nutze es aber nicht.
    Inzwischen habe ich auch die Berechtigung zum NAS entfernt, da ich zuerst mal die Duo2 "klar schiff" bekommen will.
  • Dann guck doch nochmal in /media. Wenn jetzt alles ausgehängt ist, darf da ja nichts mehr drin sein.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Danke, ich habe es gefunden. :happy3:

    Es ist in der Tat eine Aufnahme im Media/HDD gelandet, die auch durch das NAS "verdeckt" wurde.

    Jetzt, wo alles weg ist, konnte ich die Datei ausfindig machen und löschen. Duo2 macht gerade die Updates... :)

    Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Und noch einen schönen Feiertag! :happy2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo_für_UNCLE ()