Einer der Tuner meiner Duo 4K defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einer der Tuner meiner Duo 4K defekt?

      Hallo zusammen,
      vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr aufnehmen kann wenn ich parallel gucke. Die Aufnahmen waren alle schwarz.
      Habe daher gestern mal meine beiden Satleitungen ausprobiert und festgestellt, dass am unteren Tuner der Box kein Bild mehr kommt. Wenn ich beide Leitungen abwechselnd nur oben anschließe, kommt von beiden Leitungen ein Bild.
      Scheint alsoder Tuner defekt zu sein? Kommt das häufiger vor? Box lief die Jahre eigentlich stabil.
      Kann man das relativ einfach selber reparieren oder besser machen lassen? Lohnt sich das noch oder neue Box?
      LG und danke im Voraus.
      Christian
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crosser71 ()

    • und wie ist Tuner B konfiguriert? Mit 2 Antennenkabel müsste "gleich wie Tuner A" und nicht "verbunden mit Tuner A" konfiguriert sein. Oder gibt es 2 Tuner, 4 Antennen Anschlüsse? Dann die Antennenkabel jeweils an den oberen Anschlüssen verbinden. Tuner B "verbunden mit Tuner A", Tuner I " gleich wie Tuner A", Tuner J "verbunden mit Tuner I".
      Sollte der Tuner tatsächlich defekt sein, was seltenst der Fall ist, einfach einen Ersatztuner bei HM Sat bestellen. Den alten Tuner könntest teilweise weiter nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn der Tuner defekt ist, kann man den neu kaufen und austauschen.

      Vorher würde ich aber noch 2 Tests machen:
      • Tuner ausbauen und neu einstecken, um ein eventuelles Kontaktproblem zu beseitigen
      • Tuner im anderen Steckplatz testen
      • Tuner B auf „nicht konfiguriert“ stellen und testen, ob dann mehrere Aufnahmen (natürlich nur von einer Sat-Ebene) möglich sind.
    • @Radar
      Ich müsste später schauen (bin auf der Arbeit). Habe 2 separate Satleitungen und denke "gleich wie Tuner A" wenn ich mich recht erinnere.

      @hgdo
      werde ich testen.

      Danke euch beiden. Mögt ihr mir noch helfen, welches der richtige Tuner ist? Ich bin da nicht so versiert. Wird der dann nur gesteckt oder gelötet?
      Gruß
      Crosser
    • Der richtige Tuner: vu-dvb-s2/s2x-fbc-twin-tuner

      Der wird nur gesteckt, daher ist es sehr einfach, den mal aus- und wieder einzubauen.
    • Wenn es so aussieht wie auf dem Bild vom Link kann ich keine Tuner vertauschen.
      Dennoch danke
      Gruß
      Crosser
    • Die Tuner innerhalb des Moduls kannst du natürlich nicht vertauschen. Aber in der Box sind 2 Steckplätze und du kannst das Tunermodul in den anderen Steckplatz setzen.
      Auch der Steckplatz könnte fehlerhaft sein.
    • Steckplatztausch hat nichts gebracht. Problem ist unverändert.
      Neu einsetzen hat auch nichts gebracht.
      Tuner B auf nicht konfiguriert gesetzt (stand vorher auf gleich wie Tuner A). Parellaufnahmen auf gleicher Ebene waren möglich.
      Also brauche ich wohl neue Tunersteckkarte würde ich sagen, oder?
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crosser71 ()

    • Bilder siehe Anhang. An der Konfig habe ich aber auch seit Jahren nichts geändert.
      Dateien
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crosser71 ()

    • jetzt startest Du testweise eine Aufnahme auf ZDF HD und dann zappst mal Deine Senderliste durch. Wenn Sender dunkel bleiben, die namentlich hier benennen.
      OT
      Unsere Boxen können besser fotografieren wie Du mit Deinen Fotoapparat. :) Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also schwarz bleiben nun z.B.
      3sat hd, ZDF info HD, Jukebox, N24 Doku, Spiegel Geschichte HD, die Filmsender von Sky HD.
      Gruß
      Crosser
    • Kontrollieren mal, ob die Antennenkabel noch optimal mit den FStecker verbunden sind. Koennte sein, wenn das Kabel von Tuner B beim Anschliessen an Tuner A anderen Zug/Druck ausgesetzt ist wie wenn am unteren Anschluss. Recht einfach kann man den Tuner Eingang unten testen, wenn man Tuner A deaktiviert "nicht eingerichtet" und Tuner B so konfiguriert wie Tuner A aktuell konfiguriert ist. Dann mit den beiden Kabel am unteren Anschluss testen. Wenn da nichts geht, Box runter fahren & stromlos machen. Tuner ausbauen und neu stecken. Wenn ich nicht irre der Tuner mit einer Schraube befestigt.
    • Antennenkabel sind schon getauscht. Problem unverändert. Steckplätze schon geändert wie oben. Alles schon durch. Von der Satanlage kommen 2 Leitungen. Auf beiden ist ein Signal.

      Mir bleibt nur die Steckkarte mit den Tunern zu tauschen. Bis vor ein paar Tagen lief es ohne Probleme.
      Ansonsten geht die Steckkarte zurück und die Duo 4 K lernt fliegen und ich hol ne neue :D
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crosser71 ()

    • dann wohl der seltene Fall dass der Tuner defekt ist wenn der untere Eingang nicht funktioniert. Ich würde Tuner A deaktivieren und am unteren Eingang messen ob Spannung anliegt und die sich auch aendert wenn man die Senderliste durchzappt. Sender auf den horizontalen Ebenen ca. 18 Volt, vertikalen Ebenen ca. 14 Volt. Das 22kHz Schalt-Signal kann man nur mit einen Oszi sehen.