Infoleiste und Kanalliste keine Senderinfo, Titel etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infoleiste und Kanalliste keine Senderinfo, Titel etc.

      Guten Morgen zusammen,

      habe hier folgendes Problem was allerdings nur sporadisch auftritt (geschätzt jeder 3-4 Start der Box)
      Im Fehlerfall zeigt die Infobar keine Informationen über die aktuelle Sendung beim Start. Ebenfalls wird in der Kanalliste keine Senderinfo angezeigt - weder die Übersicht aktuell noch rechts Inhalt und zukünftige Sendungen.

      Empfang DVB-C ist voll da und funktioniert wie es soll. Teilweise ist es nach einem Neustart wieder getan und alle Infos sind geladen, manchmal braucht es auch 2 Neustarts.

      Hatte das epgRefresh in Verdacht und habe den Speicherort dieser von HDD/auf etc./enigma2 geändert. Brachte aber auch keine Erfolg.

      Es betrifft 2 Boxen (Duo4K und Duo 4KSE) mit epgRefresh und cooltvguide.
      Jemand ne Idee wo ich da ansetzen könnte.

      Vielen Dank vorab.
    • Moin,
      Danke für die Rückmeldung.
      Wenn der Fehler auftritt, betrifft es alle Sender.
      epg.dat hatte ich schon gelöscht. Fehler trat trotzdem noch auf.

      Wie gesagt, hatte ja schon die Vermutung das er - warum auch immer - beim Start nicht auf die epg.dat zugreifen kann und hab diese in enigma2 verschoben. Dachte schon Problem wäre behofen, trat dann Gestern wieder auf.
    • @Fantomas303

      Verschieben alleine reicht ja nicht. Hast du denn auch den Pfad in den Einstellungen entsprechend geändert?

      Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

      Und falls ja, dann überprüf noch mal den Pfad. In deinem Post #1 hast du einen nicht existierenden angegeben. Vielleicht nicht nur da.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • in der Infobar müsste unten immer die aktuelle und die nächste Sendung sichtbar sein. Hast Du auf beiden Boxen rumgefuhrwerkt? Cooltvguide nutze ich nicht, müsste wer Anderer helfen oder testweise mal deaktivieren. Sicher, dass neben EPGRefresh nicht noch das nicht mehr funktionierende EPGShare installiert ist? Oder was Anderes das die EPG Daten aus dem Internet holt?
    • Also hier noch die Rückmeldung zu den offenen Fragen:

      Pfad für die epg.dat wurde über VTI Menü geändert in etc/enigma als Speicherort.
      Die alte Datei wurde nicht verschoben. Es wurde eine neue durch obige Änderung erzeugt.
      Lief 3 Tage ohne Fehler, dann Gestern wieder gleiches Problem.

      Ich habe jetzt trotzdem beide Datei noch mal gelöscht. Hätte gerne eine Screenshot vom Fehler gemacht, aber wie ich bereits schrieb, er tritt noch sporadisch auf. (natürlich gerade nicht)

      EPG Share ist nicht installiert. Manuell außerhalb VTI habe ich nur cooltv installiert. In den Erweiterung findet sich noch ein epg search. Scheint mit VTI zu kommen (nicht man. installiert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fantomas303 ()

    • Fantomas303 schrieb:

      Pfad für die epg.dat wurde über VTI Menü geändert in etc/enigma als Speicherort.
      Richtig wäre eher /etc/enigma2.

      Aber vermutlich abermals nur den Kampf mit der Tastatur als zweiter Sieger beendet ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • OT
      epg search wäre wenn eine Sendung suchst. Wenn z. B. Dort Tatort eingibst bekommst eine Liste auf welchen Sendern wann sowas gesendet wird. Hat nichts mit einer EPG Daten Auffrischung zu tun.
      /OT
      Komisch, dass auf 2 unterschiedliche Boxen keine EPG Daten. Welcher Kabelprovider versorgt Deinen Haushalt? Möglich wäre auch noch eine korrupte Senderliste. Automatische Sendersuche mit der Option "vorher alte löschen" würde das Problem, wenn es das wäre, lösen. Sehr eigenartig, zumal auch noch nur sporadisch. Mein Verdacht, die Box schafft es nicht korrekt runter zu fahren wo die EPG Daten aus dem RAM in den Flash oder Festplatte für den nächsten Bootvorgang geschrieben werden. Aber auch da sollte durch einfaches Zappen EPG wieder gefüllt werden. Wenn die Boxen runter gefahren werden mal 1 Minute warten bevor den Boxen den Strom nimmst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Dibagger
      Korrekt - es steht in /etc/enigma/ und ja die Tastatur war der Sieger - sorry für die Ungenauigkeit.

      @Radar
      Vodafone exUM - Im Haushalt laufen auch noch einige Duo2 mit gleicher Versorgung die diesen Fehler nicht aufweisen

      Eben, wenn der Fehler auftritt kann ich ja umschalten und auf Sender verbleiben wie ich möchte. Die Kanalliste bleibt dann leer.

      Selbst wenn beim runterfahren das wegschreiben nicht funktioniert, müsste er dann nicht trotzdem beim erneuten starten generell Zugriff auf die "alte" epg.dat haben und diese mit Alt-Stand Anzeigen?
      Die Box ist jeden Tag in Benutzung und dürfte eigentlich selbt wenn das wegschreiben mal nicht funktioniert nicht kompl. leer sein.

      Stromlos sind die Boxen nie - immer Standby
    • Das mit leeren EPG wäre nur, wenn die Box länger nicht benutzt wird. Wenn 2 VU Probleme bereiten und andere nicht, stellt sich die Frage, was ist bei den Beiden anders wie bei den Anderen. Wenn ich nicht irre auf unseren Boxen kein Verzeichnis "enigma". " enigma2" schon. Zeige uns mal Screenshots von den EPG Einstellungen. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was mich hier wundert ist, dass auch die Infobar angeblich leer ist. Was dort angezeigt wird hat mit dem EPG nämlich nichts zu tun.
      Sonst würde ich auch sagen, dass die epg.dat beim Start nicht eingelesen wird. Hatte ich ganz zum Anfang mit meiner Uno4k sporadisch auch. Allerdings war das nach der Auslagerung des EPG in den Flash Geschichte.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Es gibt eine Einstellung wo man das in der Infobar vermutlich einstellen kann. Auf meiner alten Uno wegen schmalbrüstigen Flash die epg.dat auf der Festplatte und funktioniert einwandfrei. Sofern die Festplatte schläft, wird die beim Runterfahren geweckt und der Inhalt der epg.dat aktualisiert. Ob es beim TE ein Problem mit CoolTVGuide gibt? Ich hab das nie benutzt. Sofern vom TE im Flash in etc das Verzeichnis "enigma" erstellt wurde, könnte der Ordner schreibgeschützt sein. Im Rahmen von Fernwartung müssen wir halt in alle Richtungen ermitteln.
      Edit: da 2 Boxen betroffen könnte man noch in Richtung EPG Client ermitteln. Das muss ja auch sinnvoll und korrekt konfiguriert sein. Warten wir mal ab bis und der TE Screenshots zeigt.
      Dateien
      • epgkonf.png

        (58,43 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An der epg.dat kann es nicht liegen. Wenn die nicht vorhanden ist oder nicht gelesen werden kann, hat man zwar kein epg auf allen Sendern beim Start, aber der laufende Sender hat nach wenigen Sekunden epg. Die epg.dat wird beim runterfahren der Box gespeichert, um den vorhandenen epg bis zum nächsten Start zu speichern. Komische Effekte, bis zum Absturz der Box können nur bei korrupter epg.dat auftreten, da stürzt die Box aber meistens komplett ab.
    • Hier der Screenshot der EPG Einstellungen.

      Noch zur Ergänzung Infobar.
      Wenn das Problem auftritt, ist beim umschalten auf einen Sender die Infobar kurz leer, dann kommt die aktuelle wie nächste Sendung. Die Info ist aber nicht direkt da, anders wenn der Fehler nicht vorliegt. Bild und Info direkt vorhanden.
      Im Fehlerfall ist dies dann bei jedem Sender, auch bei Sendern die man bereits angeschaut hat, als würde er die Info immer frisch aufrufen.

      Zur Kanalliste im Fehlerfall.
      Dort wird dann eben generell gar nix angezeigt. Da kann man hin und her schalten wie man will.
      Einen entsprechenden Screen kann ich noch nicht liefern weil es natürlich jetzt gerade mal wieder funktioniert.
    • Cooltvguide schon mal testweise deaktiviert? Ohne zu wissen ob und wie das diesbezüglich eingreifen könnte. Wenn das auch nichts bringt, würde ich neu flashen, zumal wir bisher nicht feststellen konnten was da verbogen ist.
    • Ich schaue jetzt mal wann der Fehler wieder auftritt - möchte ja gerne wenigsten noch den Fehler zeigen.
      Vielleicht hat es sich ja jetzt mit dem löschen der epg.dat erledigt. Wobei ich sagen würde, mit dem Auslagern von der HDD in den Flash war es ja eh schon ne neue Datei und kann kein Folgefehler gewesen sein.
    • die Datei wird zwar neu angelegt, gefüllt aber erst wenn die Box runter gefahren wird. Du kannst die Box ja mal runter fahren und nach den Neustart schauen wie gross die Datei ist. CoolTVGuide hast schon mal testweise deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Fantomas303

      Bilder bitte nicht bei externen Hostern hochladen sondern hier im Forum über die Funktion "Dateianhänge".

      Anzeige in der Infobar (Now & Next) scheint also in Ordnung zu sein, sofern deine Beschreibung richtig ist.

      Zeig mal in deinen EPG Einstellungen, ob dort "EIT EPG aktivieren" eingeschaltet ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki