Telefonieren mit FritzBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefonieren mit FritzBox

      Nachdem hier viele eine Fritzbox verwenden kann mir vielleicht jemand meine Frage beantworten:

      Meine Eltern (beide über 80) wohnen in einem abgelegenen Dorf in Österreich und telefonieren bisher über Festnetz. Durch geplante Massnahmen (weil nur 40 Einwohner) ist absehbar, dass es bald kein Festnetz mehr geben wird.

      Telefonieren mit Handy/Smartphone ist nur sehr lokal möglich, im Erdgeschoss funktioniert das überhaupt nicht, im Obergeschoss nur an gewissen Stellen. Dort gibt es auch einen stabilen LTE-Empfang. Das liese sich noch verbessern, wenn man das Empfangsgerät im Dachboden positioniert (aber möglicherweise thermische Probleme) oder eine LTE-Aussenantenne installiert.

      Mein Plan wäre, eine FritzBox (z. B. 6850 LTE International) stationär im Obergeschoss/Dachboden zu installieren, eine Handy-Wertkarte (aktuell z.B. Telefon 1500 min + 50 GB Internet mit 100 MBit, notfalls auch mit Vertrag) reinzugeben und daran vorhandene DECT-Mobileinheiten (Siemens Gigaset A580) anzuschliessen. Falls die DECT-Sendeleistung nicht ausreicht könnte man das Gigaset auch über eine Telefonleitung an die Fritzbox anschliessen, die Leerverrohrung ist vorhanden.

      Weiters würde der vorhandene PC (älteres Medion-Modell, Windows 10) über LAN an die Fritzbox angeschlossen werden, um Internet zu nutzen.

      Im Mediamarkt ist man mit der Frage, ob das funktioniert, überfordert. Hat jemand schon so etwas gemacht oder damit Erfahrung?

      Plan B wäre, statt des Gigaset ein vorhandenes Android-Handy über WLAN mittels Fritz-App zu verbinden. Damit wären meine Eltern aber möglicherweise schon überfordert, weil alles was keine Tasten hat ist für sie ungewohnt.

      Vielen Dank im Voraus!
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • OT
      Bei mir wurde von AnaIog auf VoIP umgestellt. Musste lediglich den Splitter Telefon/Internet Router entfernen. Router direkt an die Telekomleitung & Telefon direkt am Router angeschlossen. Dort je nach Modell können mehrere Telefone angeschlossen werden. Habe eine FB 7590 und eine 7390 als Reserve, sollte wieder mal der Blitz einschlagen. :) Aber statt Mediamarkt besser beim Telefonanbieter nachfragen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WeFraJo schrieb:

      Falls die DECT-Sendeleistung nicht ausreicht könnte man das Gigaset auch über eine Telefonleitung an die Fritzbox anschliessen, die Leerverrohrung ist vorhanden.
      Ich habe dafür den FRITZ!DECT Repeater 100. Funktioniert gut bei uns.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • habe bei mir 1 normales Telefon neben der FB stehen und der 2. Telefonanschluss Leitung ins Wohnzimmer zu einen Gigaset. Sofern in der FB das Telefonbuch gepflegt wird, sieht man auf den Gigaset namentlich wer angerufen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier sind gute Hinweise von AVM
      Einfacher Telefonieren mit FRITZ!Box 6850: direkt über die Mobilrufnummer Ihrer SIM-Karte anrufen | AVM Deutschland

      Habe meine Fritzbox im 1. OG an einer Wand stehen, Dect Telefonie funktioniert bis in den Keller.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Vielen Dank an alle!

      @schomi :
      Genau das ist es!!!
      Ich hatte zwar bereits das Handbuch der 6850 studiert, aber da steht das sehr kryptisch drin.

      Dann werde ich jetzt mal eine Fritzbox bestellen. In 2 Wochen kann ich dann vielleicht schon berichten.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • OT
      Ich bin halt davon ausgegangen, dass es am Wohnort schlechten Mobilfunk Empfang gibt. Bei uns hier hängt es davon ab welchen Mobilfunkbetreiber man wählt/hat.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fürs Handyfonieren reicht es nicht, aber stationär an bestimmten Stellen im Gebäude geht es (stabil). Wenn ich bei meinen Eltern bin benutze ich mein Handy als Hotspot, um über WLAN am PC zu arbeiten. Nur liegt das Handy dann an einer Stelle, wo man nicht telefonieren könnte.

      Das hat mich letztendlich auf die Idee mit der Fritzbox gebracht. Aber wie schon gesagt - im Mediamarkt hat man mich heute im Kreis geschickt. Der Computerexperte hat gemeint, dass wissen die Telefonspezialisten. Und die haben gesagt, das muss der Computerexperte wissen...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe mich inzwischen erkundigt, ob mein Provider (Billigmarke eines grossen Anbieters) VoLTE überhaupt anbietet. Überraschenderweise ja, allerdings nicht bei Wertkarte. Werde den Vertrag daher anmelden, dann ist es automatisch aktiviert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe eine FritzBox 6850 LTE international gekauft, dazu eine Aussenantenne, damit ich ein stabiles LTE-Internet bekomme.

      Als SIM verwende ich YESSS. Diese muss als Vertrag angemeldet werden, damit VoLTE unterstützt wird.

      Auf der FritzBox muss als OS die aktuelle Labor-Version (Beta 7.51-105318) installiert werden. Erst dann kann man über die Mobiltelefonnummer telefonieren. Unter 'Telefonie - Eigene Rufnummern' erscheint dann ein weiterer Menüpunkt 'Mobiltelefonnummer'. Hier muss man nur die Telefonnummer der SIM-Karte eingeben (allerdings anders als bei AVM beschrieben mit Landesvorwahl). Und schon funktioniert es :)

      Als Endgerät verwende ich Siemens Gigaset A580 und alternativ ein ausgedientes LG-Smartphone (ohne SIM) mit FritzFon-App.

      Wir machen jetzt mal einige Zeit einen Feldtest und wenn alles klaglos funktioniert werden wir das Festnetz abmelden.

      Das YESSS-Serviceteam war bei der Einrichtung sehr kooperativ und hat mit AVM Kontakt aufgenommen - letztendlich mit der Rückmeldung, dass die aktuelle Labor-Version (Beta-Version) von Fritz!OS installiert werden muss. Die ist übrigens vom 05.05.2023. Es wäre schön, wenn AVM auf diese Voraussetzung hinweisen würde.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter