Plötzlich keine 5 Aufnahmen mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich keine 5 Aufnahmen mehr

      Hallo, brauche mal eure Hilfe: Solo 4 K an 2 Satleitungen vom Multiswitch. Bisher war das Aufnehmen von mehreren Aufnahmen möglich. Wenn ich jetzt eine Aufnahme aktiviere ist bereits die Hälfte der Sender nicht mehr verfügbar.
      Geändert habe ich nichts . Was kann es sein ?
      LG
    • Welchen Sender hast du denn zur Aufnahme gewählt? Der lag vermutlich auf einer Sat Ebene, wo nur wenige andere Sender liegen und deshalb ist das genauso, wie du das erlebt hast.
    • Er schreibt aber, dass er 2 Satleitungen dran hat. Demzufolge sollte eine
      Aufnahme auch einer 2. Satebene ohne Einschränkungen möglich sein.

      Da scheint was in den Settings durcheinander gekommen zu sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • FOD hat es richtig erkannt es sind 2 Satleitungen somit sollte bede ebenen abgedeckt sein.Was es bisher auch war. Bei der Aktivierung von 2 Aufnahmen hatte ich nie Probleme alle Sender sind weiß unterlegt.
      Kann es am Multischalter liegen das er mit den ebenen Problem hat. Irgendwie steige ich im Moment nicht so richtig durch
    • Was meinst du genau, dass die Sender nicht mehr verfügbar sind? Kannst du diese nicht mehr auswählen oder kommt nur ein schwarzes Bild?
      Wie genau sieht die Tunerkonfig aus?
      Hast du die Box mal komplett neu gestartet?
    • Wie wäre es denn, wenn du vielleicht auch einmal etwas genauer benennst, um welche Sender es sich handlet? Also: welchen Sender hast du aufgenommen, und welche Sender werden dann ausgegraut angezeigt?

      Versetz dich doch bitte einfach einmal in die Lage derjenigen, die dir helfen wollen: sind alles keine Hellseher...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Tuner sind nach Wiki vorgaben eingestellt Tunnel einfach Tuner b gleich wie die beiden andern werden nicht eingestellt . Zb ZDF und RTL danach ich nur noch einige ansehen.
      Nochmal zur Info es ging über Jahre alles ohne Probleme es kann an der Einstellung nicht liegen 5 Sender gleichzeitig war möglich.
      ES muss irgend was defekt sein. Mein verdacht entweder ein Tuner oder der Multiswitch
      Habe mittlerweile 3 Satkabel unter einander getauscht Problem bleibt gleich
    • Du siehst also schwarze Bilder?

      Du kannst ja einzeln die Tuner A und B mit einem Kabel testen, ob diese jeweils korrekt funktionieren.

      Also erstmal Tuner A so lassen und Tuner B deaktivieren. Dann schauen, ob du normal alles empfangen kannst.
      Danach Tuner A deaktivieren und Tuner B so wie vorher A einstellen und wieder testen, ob alles geht.


      Wenn etwas nicht richtig klappt, dann mal Kabel tauschen zwischen Tuner A und B und die beiden Tests wiederholen. Oder dann auch einen anderen Ausgang vom Multiswitch nutzen. Je nach Symptomen ist dann ein Kabel, ein Tunereingang oder ein Multiswitchausgang defekt.

      Du musst aber genau notieren, wann was nicht klappt, sonst verliert man schnell den Überblick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das ist ein guter Vorschlage werde dies mal so Testen
      Danke

      Wenn ich beide Tuner einzeln teste ist alles OK alle Sender vorhanden. Wenn ich RTL Aufnehme zb. sind alle Horizontalen Sender weg. Also nicht mehr anzusehen.
      Wenn ich ZDF auch Aufnehme bleibt Vertikal verfügbar. Keine Ahnung ????

      jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Nehme RTL auf alle Horizontalen Sender sind nur noch grau
      Gehe ich aber drauf funktioniert alles. Hat sich da was verstellt
      Es müssten Dachbalken hell sein
    • Was genau meinst du mit weg? Wenn du die Box richtig für einen Tuner und einem Kabel konfiguriert hast, dann sollten Sender ausgegraut sein in der Auswahl? Ist das so oder sind die schwarz. Wenn die nicht ausgegraut sind, ist die Tunerkonfig nicht passend. Du hast auch nicht beschrieben, ob du schon etwas am kabel getauscht hast oder am Multiswirch Ausgang Mir ist also nicht klar, was du jetzt genau getestet hast.
    • wenn Sender ausgegraut würde ich Richtung Tunerkonfigurationen ermitteln.Zeig uns mal Screenshots von der Tuner Konfiguration B. RTL gibt es mehrere, Deutschland, Österreich, SD- & HD Varianten. Wir gehen davon aus, dass keine Sendernamen Deinerseits manuell geändert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Idee war ja, die Funktion von Tuner A und Tuner B u abhängig voneinander mit einem Kabel zu prüfen. Damit bekommt recht einfach raus, ob ein Tuner eine Macke hat, oder ein Kabel oder ein Ausgang vom Multiswitch

      Ich würde das so machen.
      Tuner A ist LNB1 in, Tuner B ist LNB2 in

      1. Test an Tuner A
      Tuner A einfach auf Astra konfigurieren
      Tuner B deaktivieren
      Dann sollte jeder Sender sichtbar sein. Wenn du dann einen Sender aufnimmst, werden einige Sender ausgeraut sein, weil die nicht mehr empfangen werden können wegen der SAT-Ebenen, da du mit einem Kabel nur eine der vier Ebenen nutzen kannst. Falls nur einige Sender zu sehen sind und andere schwarz sind, würde ich mal das andere Kabel an Tuner A anschließen. Wenn es dann auch nicht geht, könntest du noch einen anderen Ausgang vom Switch nutzen. Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte an der Steuerung von Tuner A für die Sat Ebenen etwas defekt sein.

      Dann das gleiche mit Tuner B:
      Also Tuner A deaktivieren und Tuner B auf Astra einfach einstellen. Dann die gleichen Tests machen

      danach kannst du ja berichten, was bei den Tests herauskam.
    • 5 Tage lief alles wie es soll, wenn ich jetzt RTL aufnehme sind alle Horizontale Sender nur noch grau.
      Was ich nicht verstehe alle grauen Sender sind vorhanden .
      Also trotz dieser optischen Veränderung läuft alles normal weiter.
      Nur irgendwie stört es das die Hälfte vergraut ist.
      Hab keine Ahnung was machen soll
      LG.
    • Läuft deine Box durch oder wird sie regelmäßig neu gestartet? Wenn sie durchläuft, einfach eine Aufgabe anlegen, die die Box regelmäßig ausschaltet und später wieder einschaltet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Meiner Erfahrung nach sind die FBC S2-Tuner etwas zickig, wenn keine SAT-Ebene mehr verfügbar ist und ein Sender auf einer weiteren Ebene angewählt wird. Als Konsequenz kann es passieren, dass die Tunerverwaltung durcheinander kommt und dann Tuner als belegt erkannt werden, die eigentlich frei sind.

      Ein Beispiel das mir auf die Schnelle einfällt: Wenn du in der Kanalliste vom letzten Sender im Bouquet wieder auf den ersten wechselst und dieser auf einer nicht mehr verfügbaren SAT-Ebene liegt (oder vom ersten auf den letzten).

      Abhilfe bringt dann nur noch wie schon von rdamas beschrieben ein Restart der Box (GUI-Restart reicht nicht).

      Wenn du den schnellen Kanalwechsel (FCC) verwendest deaktiviere den mal, bringt vielleicht Besserung.

      Meine Lösung war letztendlich die Installation von Unicable. Wenn du eine eigene SAT-Antenne hast ist das m.M. eine Überlegung wert. Je nach Umfeld kann da schon der Austausch des LNB ausreichend sein (und natürlich die Neukonfiguration der Tuner).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das kann ich bestätigen. Ich hatte auch immer wieder mal mit zwei legacy Kabeln eine Verwirrung der Tunerverwaltung festgestellt (kein vti sondern pli). Scheint also tief im Treiber verborgen zu sein, vermute ich. Auch bei mir gibt es das Problem mit unicable auch nicht mehr.

      Von den Möglichkeiten fand ich zwei Sat Kabel gar nicht so viel schlechter als unicable, aber diese Tunerverwirrung hat mich dann doch genervt, weil mein Box auch immer durchläuft.