Netzwerkgeschwindigkeit bei SSD ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkgeschwindigkeit bei SSD ?

      Hallo,

      kurze Frage:
      • Gigabit-LAN,
      • 500GB HDD WDAV25 (CMR ) extern via USB3 an Duo4k,
      • mit TSDoctor wird (übers Netz) geschnitten + am Server abgelegt.
      Derzeit lauft die Schneiderei per TSdoctor mit um die 55-68 MB/s - ich geh' davon aus, dass die WDAV25 der Flaschenhals ist.

      Angenommen, ich ersetze die externe WDAV25 durch eine SSD - um wieviel wird's schneller? D.h. kriegt die Duo4k prozessormäßig dann so viel drüber, dass die Server-HDD der Flaschenhals wird (sollte ca. 130MB/s machen)? Oder wird da nicht viel um sein?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hmmm ... ich hab' das hier gefunden: link. Testweise File kopiert (Total Commander) am Notebook von der externen WD AV-25 aufs NAS (ohne TSdoctor) -> 62.200 kbytes/s.

      Der Windows-Explorer kopiert einen Tick schneller (ca. 64-72 MB/s).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hinter deinem Link finde ich 300 MB/s. Über Gigbit bekommst du maximal 100 MB/s, und mit dem Broadcom-Chipsätzen in STB's erfahrungsgemäß selten mehr als 60-70 MB/s.

      Der Flaschenhals bleibt der Chipsatz mit der Ethernet-Schnittstelle. Nicht dass eine SSD nicht doch sehr viel Spass macht, dazu rate ich, auch wenn dadurch der Schnitt mit dem TS Doctor über LAN nicht schneller wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Teddybär schrieb:

      Da wird nix schneller werden. Die Boxen haben eine maue Netzwerkperformance. Die Broadcom-CPU ist da leider der Flaschenhals.
      Danke - das war's (hab' ich vorher übersehen).

      Hab' noch ein Datenblatt (PDF) gefunden - für die 500er sind es maximal 136 oder 147 MB/s (je nach Modell). Na dann brauch' ich mir wegen erhoffter höherer Datentransferrate beim Schneiden keine SSD zu kaufen.

      Danke nochmals.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich denke auch, dass eine SSD da keine große Steigerung bringt.

      [offtopic]
      Allerdings ist das Schneiden auf der Box selber mit moviecut auf der SSD deutlich schnell, als wenn eine HDD genutzt wird. Habe ich auf meiner uno4kse so erlebt. Da ist dann aber natürlich kein Ethernet dazwischen. Bringt dort etwa die doppelte Geschwindigkeit.
      [/offtopic]
    • Ich muss jetzt eingestehen, dass ich mich geirrt hatte: ich hab' hier mehrere WD AV-25 im Einsatz und daher angenommen, im externen Gehäuse steckt auch so eine ... hab' vorhin im webif gesehen, dass da eine Seagate Momentum ST950032(5AS) drin steckt. Ist jetzt keine Tragik - scheint jetzt "Jacke wie Hose" zu sein. Hier der UserBenchmark der Seagate - Average Read irgendwas um die 55MB/s, Maximum um die 75MB/s...

      Wenn über die CPU/NIC nicht mehr als 60-70 drüber gehen, brauch' ich keine SSD.

      Btwy - früher gab es NICs, die die CPU nicht belastet haben - ich hatte da mal so etwas von 3COM. Waren viel teurer als die üblichen Realtec.

      Wg. Schneiden auf der Box: setzt selbiges nicht nur Schnittmarken? Ist aber trotzdem kein Thema für mich.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Stimmt - "Waren viel teurer" ist das Stichwort, bezogen auf den SoC, dessen Hauptaufgabe es ist, DVB-Streams zu dekodieren, und nicht ein NAS oder Switch oder anderes Netzwerk-lastiges zur Verfügung zu stellen. Die Netzwerkschnittstelle im SoC zu integrieren ist einfach billiger, muss ja nicht dasselbe leisten wie ein Switch.

      Wegen Schneiden: nein. Das schneiden ist ein zweistufiger Prozess wie auch auf dem PC: Schnittmarken setzen (oder markierte Bereiche gleich ausblenden, kommt aus dasselbe hinaus), und danach das Video anhand der Schnittmarken beschneiden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich meine, auch bei den SoCs von BCM werden SATA und die Ethernetschnittstellen per DMA/Bussmaster betrieben. Aber die CPU muss ja zumindest die Blöcke, die dann von der HDD kommen in ein TCP einpacken, um diese dann über das Ethernet zu verschicken. Da wird dann nicht jedes Byte per Handschlag entgegengenommen, aber Aufwand in der CPU ist das ja trotzdem.

      Ich habe es gerade nochmal probiert mit meinem Windows PC von einer HDD in einer meiner uno4kse eine TS Datei zu kopieren und danach dann von einer SSD in einer anderen uno4kse, wo aktuell parallel sogar drauf aufgezeichnet wurde.

      Mit dem Windows Explorer kam ich bei der hdd auf ca 85 Mbyte/s, manchmal sah ich auch 90 MByte/s.
      Von der SSD waren es 105Mbyte/s, manchmal sah ich fast das Maximum von 110Mbyte/s

      Somit ist die SSD dann doch schneller als die HDD, aber jetzt keine Welten. War aber alles schneller als 55-70 Mbyte/S
    • Habs gerade nochmal von der SSD auf den Windows PC probiert. Da standen beim Kopieren konstant 110 MByte/s und manchmal sogar 111/112Mbyte/s.

      Diese Zahlen kannte ich bisher auch nicht, weil ich schon lange keine TS Datei mehr auf den PC gezogen habe und vor allen Dingen nicht seit der Zeit, wo die SSD in die Box gekommen ist,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hab' jetzt einen Test gemacht, nachdem ich eine SSD hier herumliegen habe: Samsung 850 EVO 250GB -> externes Gehäuse anstatt der Seagate Momentum 500GB:
      • wird nicht von Windows erkannt, auch nicht von der Duo4k - das Gehäuse kann anscheinend nicht mit dieser SSD umgehen.
      • Anderen Adapter versucht - Windows+Duo4k akzeptieren sie jetzt.
      Jetzt hab' ich die Geschwindigkeiten getestet:
      • TS-Datei externe SSD Duo4k -> Notebook TSdoctor -> Linux-Server ... um nix schneller als die HDD! Also um die 58-68MB/s (nur die Dateien öffnet er schneller bzw. scannt sie schneller durch).
      • TS-Datei externe SSD Duo4k -> Notebook kopiert mit Exporer -> Linux-Server ... um die 70MB/s.
      • TS-Datei externe SSD Duo4k -> Notebook kopiert mit Exporer -> Notebook SSD ... ca. 110MB/s
      • TS-Datei Notebook-SSD -> mit Explorer -> Linux-Server ... ebenfalls um die 110MB/s.
      D.h. in jede Richtung vom/zum Notebook geht's mit um die 110MB/s - "durch's Notebook durch" geht's nur mit um die 70MB/s. Und wenn der TSDoctor mitspielt, noch ein bissl weniger...

      Scheint also an den I/Os im Notebook zu hängen...

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Interessante Ergebnisse. Danke für die Tests

      Wie gehen denn die Daten von dem Notebook auf die Linuxmaschine? Über die selbe Ethernetschnittstelle? Man muss ja auch bedenken, dass ja bei TCP immer in beiden Richtungen Daten laufen, d.h. die 110 Mbyte/s gehen nicht in beiden Richtungen gleichzeitig, auch nicht bei fullduplex Ethernet, denn der Ack Datenstrom in der jeweiligen Gegenrichtung wird das drosseln. Das sind dann ja viele kleine Pakete, die Aufwand kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      dass ja bei TCP immer in beiden Richtungen Daten laufen, d.h. die 110 Mbyte/s gehen nicht in beiden Richtungen gleichzeitig, auch nicht bei fullduplex Ethernet, ...
      danke ... das ist mir in der Zwischenzeit auch gedämmert. Und ja - dieselbe Ethernetschnittstelle.

      Ich hab's jetzt noch auf einem Desktop-PC (haswell system i7-4770K mit 16 GB RAM) getestet - es kam praktisch dasselbe raus wie in #14 mit dem Notebook (i7-3520M mit 16 GB RAM). Nur durch den TSDoctor geht's einen (unwesentlichen) Tick schneller durch. Damit hast Du recht, dass die ca. 110MB/s nicht gleichzzeitig über ein Kabel in beide Richtungen gehen.

      Damit macht eine SSD auch wenig Sinn.

      Btwy - habe bei Amazon die Gehäuse M.2 an USB3 angesehen - wenn man sich da in den Rezensionen umschaut, sieht man auch vieles, was nicht gefällt Auch nicht das Gelbe vom Ei...

      Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Hier in diesem Thread hatte doch jemand unlängst geschrieben, dass er mit den "...ganz seltenen Klötzchen leben kann" - ich find's nicht mehr (vllt. wurde der Satz entfernt?). Egal.

      ---------

      FYI: weil ich schon wieder während einer Sendung Klötzchen unbekannter Herkunft hatte - es lief keine zweite Aufnahme zeitversetzt parallel - bin ich nun einem Verdacht nachgegangen und hab' einen Test gemacht:
      • VU+ war frisch gestartet,
      • es läuft eine Aufnahme auf eine HDD, die gut gefüllt ist...
      • ... und dann greift man auf die HDD (zum Ansehen einer Aufnahme) zu - sie muss dazu erst mal den HDD-Index einlesen...
      • ... voilà - Klötzchen in der Aufnahme da!
      Ich hab's jetzt mal lokal auf einer Duo4k probiert. Ich nehme an, dass das Einlesen des HDD-Indexes übers Netzwerk auch zu den Klötzchen führt.

      LG
      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()