MiniTV ohne Hintergrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe, habe mich auch schon gewundert, weil im screen ist es ja definiert.

      Und ich bin ganz deiner Meinung, dass ein Hintergrundbild und darüber MiniTV nicht sonderlich gut aussieht.

      Ich habe es heute übrigens auch bei mit mit einem Hintergrundbild ausprobiert und ich habe auch ohne EInstellung des erweiterten MiniTV keine Probleme. Ich vermute, dass der Renderer aus dem AEL hier der Problemverursacher ist.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo,

      Habe das Problem so ganz nicht verstanden. Kann auch nicht testen da ich AEL nicht benutze. İch benutze bei der mini TV OverScan="0" das hat den effekt das der TV Bild zu 100% angezeigt wird. Ohne OverScan="0" wird das TV Bild vergrößert angezeigt (so das bei NTV Laufbänder nicht mehr ganz zu sehen ist. Vielleicht hilft es ja :)

      XML-Quellcode

      1. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1120,205" size="780,439" zPosition="3" OverScan="0" backgroundColor="transparent" />
    • Das bedeutet jetzt also, dass es einen "hintergrundlosen" MiniTV nur mit der erweiterten Einstellung gibt und dieser in der SIB damit nicht einsetzbar ist aufgrund des Bug.


      WeFraJo schrieb:

      Ich vermute, dass der Renderer aus dem AEL hier der Problemverursacher ist.

      Bedeutet das, dass es normalerweise einen "originalen" Renderer Pig gibt, der von einem AEL-Renderer Pig überschrieben wurde?


      @ekremtt
      Danke für den Hinweis, löst aber leider nicht das Problem.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Ich meine diesen Renderer, der für die Ausgabe des Hintergrundbildes verantwortlich ist:

      <widget source="session.extEvent_Now" render="AdvancedEventLibraryImage" imageType="Image,,/usr/share/enigma2/MetrixCurveFHD/media/metrix.png" position="center,center" size="1836,1022" zPosition="-24" transparent="1" />

      Du kannst ja mal versuchen, den zu ersetzen mit:
      <ePixmap pixmap="/usr/share/enigma2/MetrixCurveFHD/media/metrix.png" position="0,0" size="1836,1022" zPosition="-24" />

      Edit: die zPositionen und transparent="0/1" musst du ausprobieren, die Vorgangsweise habe ich dir schon beschrieben

      larihinz schrieb:

      Das bedeutet jetzt also, dass es einen "hintergrundlosen" MiniTV nur mit der erweiterten Einstellung gibt und dieser in der SIB damit nicht einsetzbar ist aufgrund des Bug
      Bei mir funktioniert MiniTV in der SIB problemlos, ich habe aber keine Hintergrundgrafiken bzw. keine aus dem AEL. Nur wenn ich den Parameter für das erweiterte Bild-in-Bild aktiviere gibt es die Probleme.

      @ekremtt
      Danke, Overscan hat funktioniert.
      @larihinz
      Das löst das Problem, dass trotz richtiger Seitenverhältnisse das Minibild nicht vollständig angezeigt wird.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @ekremtt
      Sorry da stand ich wohl auf dem Schlauch. Ich meinte natürlich, das löst nicht das Problem des schwarzen Hintergrunds. Aber das war ja Deinerseits auch gar nicht beabsichtigt. :S
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • So habe jetzt auch die letztgenannten Möglichkeiten/Workarounds getestet. Leider kein Einfluss auf den schwarzen Hintergrund feststellbar.

      So wie es aussieht, muss man wohl damit leben. Ist aber auch, zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Einen Versuch habe ich noch. Probier mal den beigefügten Skinpart skin_AH_AEL_......

      Was definitiv nicht geht: Im Hntergrund (teilweise) das Fernsehbild und darin MiniTV (das wäre PiP Bild-in-Bild mit den bekannten Problemen).

      Was auch nicht geht: Wenn die Hintergrundgrafik transparente Bereiche hat, scheint das Schwarz vom Umfeld des MiniTV durch und auch hier nicht das TV-Bild oder ein sonstiger Hintergrund.

      Das Hauptproblem bei dir ist - wie ich bereits vermutet hatte - der AEL-Renderer.
      Das Backdrop-Panel habe ich deaktiviert, das würde vermutlich alles wieder zerstören.

      Ich habe es jetzt einfach in meine SIB eingebaut. Das mit den blauen Linien und dem schwarzen Rand ist die Hintergrundgrafik.
      Da bei dir der Rand mit dem Fernsehbild jetzt schwarz wäre habe ich den durch einen hellgrauen Hintergrund ersetzt.
      Den unteren Teil nicht beachten, ich blende bei SIB die Infobar nicht aus.

      Bild_SIB_MiniTV.jpg

      Ich habe auch noch meine SIB beigefügt, die wird aber nur mit Nemesis FHD funktionieren - ist nur zur Demonstration.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe jetzt noch ein richtiges Hintergrundbild eingefügt, dann kann man sich das besser vorstellen.

      Tipp: Wenn du den Bereich um das Minibild, in dem du das MiniTV wieder sichtbar machst (transparent), etwas grösser machst als das MiniTV bekommst du einen schwarzen Rahmen, der das TV-Bild besser vom Hintergrund abhebt.

      Ich hänge auch meinen Skinpart wieder an, den kannst du eigentlich nach Abänderung deiner Farben und des Hintergrundbildes etc. 1:1 verwenden.

      Bild_SIB_MiniTV3.jpg
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo WeFraJo,

      ich bin mal wieder "fern der Heimat" und kann heute leider nichts testen. Werde voraussichtlich spätestens Freitag zurück sein und berichten.

      Wollte mich aber trotzdem kurz melden und mich für Deine Mühe bedanken.

      Schönen Abend noch und bis zum Wochenende.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Ich hbe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert. Du kannst den Rahmen um das MiniTV auch in einer Farbe machen (im Beispiel cyan):

      XML-Quellcode: Teil aus SIB

      1. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="40,635" size="734,414" zPosition="-11" OverScan="0" backgroundColor="#ff000000" />
      2. <eLabel backgroundColor="cyan" position="36,630" size="740,419" zPosition="19" transparent="0" />
      3. <eLabel backgroundColor="#ff000000" position="40,635" size="732,410" zPosition="20" transparent="0" />
      Mit den genauen Positions-/Grössenangaben muss man ein wenig probieren, weil auch OverScan das Bild nicht genau am definierten Ort zeigt. So wie im Beispiel ist die Ausgabe ganz exakt.

      screenshot_2023-04-20_12-34-23.jpg
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • So habe jetzt mal alles getestet. Nochmals vielen Dank @WeFraJo für Deine Mühe. Sieht echt gut aus. Allerdings ist ja das Problem des schwarzen Hintergrunds, welcher den gesamten Bildschirm ausfüllt, nicht behoben. Das ist jedoch, zumindest für meinen Geschmack, zumindest bei der SIB keine Alternative. Deshalb werde ich dort auf den MiniTV verzichten und lieber die teilweise Transparenz und die gegenüber des Bildschirms verkleinerte Seite beibehalten.

      Ich habe auch nochmal etwas mit dem EPG herumexperimentiert. Da ich diesen Screen sowieso über den gesamten Bildschirm legen möchte, um ausreichend Platz zu haben, werde ich den MiniTV dort nutzen. Mit AutoZap wird der MiniTV ja dann auch immer mitgeschaltet und macht somit auch Sinn. Für alles andere wie Kanalliste etc. wird das MiniTV wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen, da es mit MiniTV diverse Einschränkungen gibt, die gegen eine Nutzung sprechen.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Da machst du was falsch. Ich habe dir ja schon Bilder angefügt, wo das funktioniert. Wo siehst du da einen schwarzen Hintergrund?

      Den (die) AEL-Renderer darfst du nicht verwenden. Wenn du die unbedingst brauchst wende dich an die AEL-Entwickler.

      Installiere dir mal Nemesis_FHD von Maggy. Der Skin verwendet durchgehend eine Grafik als Hintergrundbild und hat problemlos fast überall problemlos das MiniTV.

      Die 'Einschränkungen' betreffen Bild-in-Bild (PiP), das ist etwas anderes als das MiniTV in Skins.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Habe ich mich echt so unverständlich ausgedrückt? Ich verwende diverse Screens, welche den Bildschirm nicht komplett ausfüllen. Das bedeutet, es gibt einen umlaufenden Streifen, in welchem man das Fernsehbild sieht. Ungefähr so wie z.B. die SIB in dem nachfolgenden Screenshot (Nemesis FHD, auf meiner Zweitbox ohne AEL):

      SIB_Nemesis_ohne_MiniTV.png

      @WeFraJo
      Wenn ich nun Deine Test-SIB mit dem MiniTV verwende (ich habe die komplett abgespeckt, also nur den Hintergrund und den MiniTV dringelassen und übertrieben verkleinert), dann sehe ich etwas, das verdächtig nach einem schwarzen Hintergrund aussieht. Aber ich sehe eben nicht das TV-Bild:

      20230424_142454.jpg

      Sorry für die Qualität, ist auf die Schnelle mit dem Handy fotografiert.
      Verwende ich Deine SIB unverändert, also so wie Du sie angehängt hast, she ich nur deshalb keinen schwarzen Hintergrund, weil Dein grauer Hintergrund über die gesamte Bildschirmgröße geht und diesen damit vollkommen überdeckt.

      Also für mich sieht das so aus, als hätte das nichts mit AEL zu tun, sondern entweder mit dem Renderer PIG oder mit irgendetwas anderem, was die Ausgabe des Renderers nochmal nachbearbeitet.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Bueb schrieb:

      Man kann in Metrix Curve auch einfach den Skinpart: "AEL Extradaten und Images" deaktivieren, dann sollte gar nichts mehr vom Skin auf die Renderer von AEL zugreifen.
      Hast du das auch gemacht?
      Wenn du dann aber direkt Renderer in deinen Skinpart einbaust (ohne Panel-Technik) wird das nichts bringen!

      Das mit dem schwarzen Hintergrund ist definitiv AEL, wenn ich deren Renderer für die Hintergrundausgabe verwende ist bei mir der Hintergrund auch schwarz.

      Der verursachende Renderer (oder auch was anderes von AEL) muss nicht unbedingt im ausgebenden Skinpart sein. Ich habe AEL nur zum Testen von Problemen bei anderen manchmal installiert, es verursacht bei mir an diversen Stellen Probleme.

      Installier doch einfach Nemesis_FHD (vom Feed), aktiviere dort meinen Skinpart und schau dir das Ergebnis an. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert bliebe nur AEL zu deinstallieren - bei mir funktioniert das aber auch mit installiertem AEL, aber ohne AEL-Renderer etc. im Skin.

      TV als Hintergrundbild und MIni-TV habe ich schon an anderer Stelle beschrieben: das geht nicht - nur PiP mit den bekannten Nachteilen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Den schwarzen Hintergrund gibt es aber nur bei dir exklusiv

      Hab dir ja oben auch ein Bild angehangen wo es keinen schwarzen Hintergrund gibt beim MiniTV, da scheint das TV Bild normal durch die offenen Stellen am ulaufebden Rand beim Metrix Curve

      Teste den angehngenen Skinpart für die SIB, wenn da immer noch schwarzer Hintergrund ist dann hast du Fehler in deinen aktivierten SKinparts oder in der skin.xml.
      Installier Metrix Curve komplett mal neu und bennenen den alten solange in MetrixCurve 1 um

      WeFraJo schrieb:

      Das mit dem schwarzen Hintergrund ist definitiv AEL, wenn ich deren Renderer für die Hintergrundausgabe verwende ist bei mir der Hintergrund auch schwarz.
      Nö, bei mir gehts auch mit dem Renderer von AEL
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Auf der Box auf der ich das vorhin getestet habe, ist kein AEL installiert. Die hatte ich vor einiger Zeit neu geflasht und AEL danach nicht wieder installiert. Nun bin ich gerade die Verzeichnisse mit den Renderern und Convertern durchgegangen und habe festgestellt, dass dort noch immer einige AEL files vorhanden sind.

      2023-04-24 17_01_27-VU+ Uno - root@Vuuno4k - FileZilla.png 2023-04-24 17_01_01-VU+ Uno - root@Vuuno4k - FileZilla.png

      Die werden zwar meines Wissens nach nicht aufgerufen, aber trotzdem die Frage, wie kann ich denn AEL deinstallieren und sicher gehen, dass nicht doch noch irgendwo Reste übrig bleiben? Die gefundenen Renderer und Converter einfach löschen?

      Nemesis habe ich installiert, aber der schwarze Hintergrund bleibt. "AEL Extradaten und Images" gibt es auf der Box gar nicht.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • @Bueb

      In deinem Beispiel nutzt du aber nicht den Renderer von AEL (AdvancedEventLibraryImage) zur Ausgabe des Hintergrundbildes sondern:

      <ePixmap pixmap="MetrixCurveFHD/media/backtrans4.png" position="center,center" size="1800,975" zPosition="-2" scale="1" alphatest="blend" />

      Nachdem das bei mir definitiv mit der Ausgabe des normalen TV als Hintergrund nicht funktioniert noch eine Frage:
      Was hast du in den VTI-GUI-EInstellungen Seite 3 bei 'Erweitertes Bild-in-Grafik verwenden (PIG + Transparenter Skin)' eingestellt?

      Wenn ich das bei mir aktiviere, funktioniert auch das TV-Bild als Hintergrund. Das Mini-BIld ist dann aber PiP mit den von @larihinz ungewünschten Nebeneffekten.

      @larihinz
      Kannst du bitte den Skinpart, mit dem es unter Nemesis_FHD nicht funktioniert, anhängen und deine Settings - Datei?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @Bueb
      Danke für den Hinweis und den Skinpart. Das teste ich später, wenn ich die neue Box wieder am Start habe.

      @WeFraJo
      Ein Skinpart, mit dem es z.B. unter Nemesis nicht funktioniert ist Deine SIB aus #29. Ich habe dort nur alles rausgeschmissen, was nicht benötigt wird (Sendungsdaten etc.) um dieses Verhalten zu testen und das Hintergrundbild. Außerdem habe ich den Screen kleiner gemacht, um den Effekt überhaupt sehen zu können. Was also übrig bleibt ist das:

      XML-Quellcode

      1. <skin>
      2. <screen backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder" name="SecondInfoBar" position="0,0" size="1920,1080">
      3. <eLabel backgroundColor="#77777777" position="center,center" size="1620,780" zPosition="-2" transparent="0" />
      4. <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="150,400" size="734,414" zPosition="-11" OverScan="0" backgroundColor="unff000000" />
      5. <eLabel backgroundColor="#ff000000" position="146,395" size="740,420" zPosition="20" transparent="0" />
      6. </screen>
      7. </skin>
      Angehängt habe ich die beiden settings von der neuen (mit AEL) und der alten Box (ohne AEL)
      Dateien
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Du hast aber auch das Hintergrundbild selbst eliminiert, dann kann es nicht funktionieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter