MiniTV ohne Hintergrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MiniTV ohne Hintergrund

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein kleines Problem an dem ich nun schon seit Stunden (und gefühlt einer Milliarde Forenseiten) herumdoktere ohne eine Lösung zu finden.

      Ich verwende diverse Screens, welche den Bildschirm nicht vollständig ausfüllen. Es bleibt also ein Bereich von ca. 25 px umlaufend frei, in welchem man dann das Fernsehbild sieht. Zur Verdeutlichung nachfolgender Screenshot von dem Screen EventView:

      2023-04-14 22_16_41-Vu+ Duo 4K SE - OpenWebif.png

      Ich möchte nun in verschiedenen Screens (z.B. EPG, SIB etc.) den MiniTV einbauen. Allerdings hat dieser die Eigenschaft, unabhängig von der Größen-Einstellung, den gesamten Bildschirm auszufüllen. Das führt dann dazu, egal an welcher Position des jeweiligen Screens ich den MiniTV platziere, dass immer der gesamte Bildschirm schwarz ausgefüllt ist und damit die ursprüngliche Größe des jeweiligen Screens plötzlich bildschirmfüllend ist. Screenshots funktionieren leider nicht, da der MiniTV in ihnen nicht angezeigt wird.

      Kann hier jemand helfen und mir erläutern, wie man das abstellen, respektive so einstellen kann, dass der automatisch mitgelieferte Hintergrund transparent ist? Die bordeigene Einstellmöglich in der GUI "PIG + transparenter Skin" führt zwar dazu, dass der Hintergrund verschwindet, allerdings bleibt dann der MiniTV permanent stehen, auch wenn der zugehörige Screen wieder ausgeblendet ist. Auch die mir bekannten Parameter für das widget selbst (backgroundColor etc.) habe ich alle durchprobiert, ohne Erfolg.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Du hast möglicherweise irgendwann mal mit der Erweiterung "Menü positionieren" die Menüs verkleinert.
      (Das ist die falsche Lösung, wenn der Bildschirm wegen TV-Overscan nicht komplett angezeigt wird).

      "Menü positionieren" findest Du in den Erweiterungen.
      Du kannst damit nachsehen, ob die Menü-Größe formatfüllend für den ganzen Bildschirm eingestellt ist.
    • @RickX

      Hallo und danke für Deine Rückmeldung. Es geht hier aber nicht darum, dass die Bildschirme nicht komplett angezeigt/ausgefüllt werden. Das ist genau so gewollt. Ich möchte das MiniTV einbinden und das kommt mit einem Hintergrund, der sich standardmäßig über den gesamten Bildschirm erstreckt und damit über die gewollten Grenzen der Screens, in denen er erscheinen soll hinausragt. Ich möchte den Hintergrund des MiniTV gern weg haben, oder höchstens so groß wie meine Screens.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • einiges an Effekten (durch Zufall entdeckt) bekommt man wenn man Y Size etwa grösser macht, z.B. 10 Pixel in HD (720+10) oder 15 Pixel in FHD (1080+15)

      für HD
      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="0,0" size="590,730" backgroundColor="transparent" zPosition="1"/>

      für FHD
      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="0,0" size="885,1095" backgroundColor="transparent" zPosition="1"/>

      würde mich interessieren was da bei VU rauskommt
    • @mrvica
      Das verschiebt aber nur die Position des MiniTV um den Anteil nach unten, der von der 16:9-Höhe abweicht.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • So funktioniert das bei mir:

      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1183,20" size="718,405" zPosition="3" backgroundColor="#ff000000" />

      Ich verwende aber keinen transparenten Skin, sobald man den Rest (Hintergrunddefinition) transparent macht wird der Hintergrund aber auch schwarz.
      Das wird aber schon seinen Grund haben - wenn das Fernsehbild ohnehin schon als Hintergrund sichtbar ist, warum sollte das Gleiche dann auch noch ein Minibild eingeblendet werden? Da sollte man sich schon entscheiden.

      Beachten solltest du auch noch, welche Grösse du in der screen-Definition eingestellt hast. Mit dem Minibild kommst du nicht über die dort festgelegten Grenzen hinaus.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Also das Fernsehbild kann man nicht sehen. Es bleibt, wie oben beschrieben, lediglich ein ca. 25 px breiter Streifen des Fernsehbildes zu sehen. Der Rest ist verdeckt. Was man oben im Screenshot sieht, ist ein Backdrop, nicht das Fernsehbild.
      Insofern gibt es hier eigentlich nichts zu entscheiden.

      Was die Screen-Größe betrifft, das habe ich auch schon getestet. Mein Testscreen war eine quasi leere SIB, nur mit einem darin platzierten MiniTV. Unabhängig davon, wie groß ich den Screen mache, es ist immer der gesamte Bildschirm schwarz.

      Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Die Logik hinter einem MiniTV ist doch eigentlich die, dass man ein kleines TV-Bild in seinen Screen einbauen kann, dessen Größe frei einstellbar ist. Durch diesen vorgegebenen schwarzen Hintergrund, welcher immer den kompletten Bildschirm ausfüllt, wird, meiner Ansicht nach, die Einsetzbarkeit dieses widgets ausschließlich auf full screen Anwendungen beschränkt. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

      Edit:
      Habe sogar schon versucht, den Renderer Pig.pyo und dort die Werte für Höhe und Breite zu manipulieren. Habe sogar versucht fixe Werte vorzugeben, ändert aber alles nichts. Offenbar wird die Größe des Hintergrundes noch an irgendeiner anderen Stelle definiert. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Werde da wohl noch etwas Zeit investieren müssen um einen workaround zu finden.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von larihinz ()

    • Welchen Skin verwendest du? Hänge bitte einen Skinpart an, in dem das nicht funktioniert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich verwende Metrix Curve FHD. Ein Skinpart ist z.B. die SIB, bei welcher der MiniTV unten links in der Ecke sitzen sollte.

      Angehängt habe ich einmal die SIB mit und ohne MiniTV. Für beide muss die Daten-XML aktiviert sein. Ist teilweise aber noch "Testgelände", sprich noch nicht gesäubert und dokumentiert etc.

      Danke schon mal fürs Überprüfen.
      Dateien
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Wenn ein Pig <-> Mini TV im Screen ist, wird der Hintergrund Schwarz hardcodet
      Kein Support via PN.!


    • @larihinz
      Probier mal:

      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="100,700" size="500,278" zPosition="11" backgroundColor="transparent" />
      zPosition auf den kleinsten Wert im gesamten screen setzen (z. B. "-99")

      und zusätzlich:
      <eLabel backgroundColor="#ff00000" position="100,700" size="500,278" transparent="0" zPosition="99" />
      Das macht den Platz für das Mini-TV wieder transparent

      Die Grösse des screens wirst du wahrscheinlich auch auf den tatsächlich benutzten Rand setzen müssen, damit der nicht schwarz wird.

      Und falls du die Infobar auch unten hast: 'Infoleiste bei SecondInfobar ausblenden' aktivieren (VTI - Einstellungen-GUI - Seite 3)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @WeFraJo
      Danke für deinen Tip, bringt aber alles nichts. Der Hintergrund bleibt immer schwarz. Anpassen der Screengröße (in diesem Fall SIB) bringt ebenfalls nichts. Der MiniTV füllt trotzdem den gesamten Bildschirm, also 1920*1080 mit schwarz.

      @Maggy
      Wenn Du sagst hardcoded, weißt Du auch wo das passiert? Ich habe schon diverse Änderung im Renderer (Pig.pyo) getestet, alle ohne irgendeine Änderung zu erzielen. Der schwarze Hintergrund muss also irgendwo anders herkommen. Oder interpretiere ich das falsch?
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Ich glaube du musst noch das ändern:

      <widget source="session.extEvent_Now" render="AdvancedEventLibraryImage" imageType="Image,,/usr/share/enigma2/MetrixCurveFHD/media/metrix.png" position="center,center" size="1836,1022" zPosition="-24" transparent="1" />

      ändern auf:
      transparent="0"

      Möglicherweise sind auch noch an anderen Stellen im Skin solche Einstellungen.

      Edit:

      larihinz schrieb:

      Ich habe schon diverse Änderung im Renderer (Pig.pyo) getestet
      Mir ist beim Versuch, dein Problem in meinem Skin nachzustellen, aufgefallen, dass das Mini-Bild zwar exakt in dem definierten Bereich ausgegeben wird (Voraussetzung, dass man das Seitenverhältnis 16:9 genau einhält), aber abgeschnitten wird (rechts ca. 3,5%, links und unten ca. 1,5%, oben ca. 0,5%. Macht man den verwendeten Hintergrund transparent (transparent="1") wird das Bild vollständig angezeigt, allerdings dann über die eingestellten Grenzen hinaus (der ursprünglich angezeigte Bereich bleibt an der definierten Position unverändert).

      Ich habe auch schon im Pig.py experimentiert, eine Veränderung der Grösse bleibt aber komplett wirkungslos. Ich blick da aber noch nicht so ganz durch, da auch diverse Einstellungsparameter im VTI berücksichtigt werden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • larihinz schrieb:

      Die bordeigene Einstellmöglich in der GUI "PIG + transparenter Skin" führt zwar dazu, dass der Hintergrund verschwindet, allerdings bleibt dann der MiniTV permanent stehen, auch wenn der zugehörige Screen wieder ausgeblendet ist.
      Das Problem hast Du aber exklusiv, bei mir funktioniert das. Das MiniTV verschwindet genauso wie der gesamte Screen. Hab mir den Mini TV mal testweise in den EventView eingebaut

      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1030,534" size="500,278" zPosition="11" backgroundColor="transparent" />8
      Dateien
      • a2.jpg

        (347,7 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PXL_20230416_145021563.jpg

        (511,65 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich habe jetzt alles getestet, was man, soweit ich das überblicken kann, testen kann. Alles ergebnislos. Ich habe sogar zwei MiniTV übereinandergelegt. Einen mit size 1920x1080 und einen kleinen. Sobald man die z-Layer so anordnet, dass der kleine oben ist, ist wieder alles andere schwarz. Macht man es umgekehrt, sieht man nur den großen.
      Was mich total verwundert, ist die Tatsache, dass, wenn ich den MiniTV ganz oben (zPosition) in meiner SIB anordne, sehe ich den MiniTV in der eingestellten (ungefähren) Größe vor dem eingebauten Screen-Hintergrund (grau). Der schwarze Hintergrund des MiniTV liegt aber unter dem grauen Screen-Hintergrund, so als ob sich der Screen-Hintergrund zwischen den MiniTV und dessen eigenen Hintergrund schiebt. Seltsam.

      Ich werde mich jetzt mal wieder den anderen Skin-Aufgaben widmen und dieses Thema erst mal ruhen lassen, manchmal kommt einem ja erst beim zweiten Anlauf die zündende Idee.

      Danke einstweilen an alle, die hier unterstützt haben.

      @WeFraJo
      Ich vermute, dass Dich das wahrscheinlich noch etwas beschäftigen wird, aber bitte nicht zu viel Aufwand hineinstecken. Ich bin schon froh, dass es hier offensichtlich keine ganz triviale Lösung gibt, die ich mit meinem bescheidenen Wissen einfach nur nicht gesehen habe.

      @Bueb
      Dann habe ich ja wenigstens etwas exklusives 8)

      Scherz beiseite, ist das der normale EventView aus Deinem Metrix Curve Skin?

      Edit: Grad gesehen das ist die Variante Backdrop 1

      Edit 2: Hab das jetzt gerade getestet. Die Einstellungen in der GUI hatte ich vorher auch schon ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich, allerdings nicht in der SIB. Setzt man die Einstellung Erweitertes Bild in Grafik ... verwenden auf True, und baut das MiniTV dann in die SIB (Dein Original-Skinpart skin_InfoBar_SiB_ECM_Rodriquez_v4_Backdrop_v2.xml) ein, bleibt das MiniTV stehen, wenn die SIB wieder geschlossen wird. Zumindest bei mir ist das so. Im EPG funzt das tadellos.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • Ja, ist Backdrop 1, geht aber auch im normalen EventView und in anderen Screens.
      Hast Du die Einstellungen Unter VTI -GUI so wie auf meinem Bild ?
      Würde für alle Änderungen die Orginalen Dateien wieder aufspielen und dann nochmal probieren, das geht defintiv ohne schwarzen Hintergrund

      Dann teste mit dem angehangen Skinpart, wenn es nicht geht ist bei dir irgendwo ein Bug drin. Image dann neu aufspielen

      Edit: Zur SIB kann ich nichts sagen, da ich keine nutze
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • @Bueb
      Ja die Einstellungen habe ich genau so übernommen.

      Witziges Detail: Baut man bei diesen Einstellungen den MiniTV in die SIB ein, ist der schwarze Rand weg. Schaltet man dann jedoch in der SIB-Ansicht auf einen anderen Kanal, wird nur der MiniTV umgeschaltet, nicht der restliche Inhalt der SIB. Geht man dann mit Exit wieder aus der SIB raus, bleibt der MiniTV an der in der SIB eingestellten Position stehen, der Rest der SIB verschwindet. Schaltet man nun auf einen anderen Kanal, wird wieder nur der MiniTV auf den anderen Kanal geschaltet. Das große Bild bleibt auf dem alten Kanal. So als hätte der MiniTV in dieser Situation den alleinigen Fokus.
      Öffnet man nun den EPG mit MiniTV und schließt ihn wieder, bleibt der MiniTV wieder stehen. Das passiert jedoch nur, wenn zuvor die SIB mit MiniTV geöffnet war.

      Setzt man die Einstellung für das erweiterte Bild in Grafik wieder auf False, ist zwar der schwarze Rand wieder da, aber das Umschalten innerhalb der SIB funktioniert wieder wie es soll inklusive MiniTV und der MiniTV verschwindet nach Schließen der SIB auch wieder.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • @Bueb
      Das angefügte Bild zeigt aber kein Mini-TV (Pig), sondern es ist nur der Bereich transparent, sodass der Ausschnitt des laufenden TV-Bildes sichtbar ist.

      Und m.M. ist das ein ziemlich kniffeliger Bug.

      @larihinz
      Wenn man in Einstellungen-GUI sowohl 'Bild in Grafik (PiG) verwenden' als auch 'Erweitertes Bild-in-Grafik... ' aktiviert:

      Ich habe mir jetzt ein MiniTV in meine SecondInfoBar gelegt und kann dein Problem nachvollziehen. Mehr noch: Du kannst in der Situation mit geöffneter SiB auch keine Sender weiterschalten.

      Gesteuert wird das im Pig.py hier:
      def postWidgetCreate(self, instance):
      if config.usage.use_extended_pig.value and config.usage.use_pig.value and self.decoder == 1:

      Das ist dann kein eigentliches MiniTV wie man es aus den Skins kennt, sondern Bild-in-Bild (PiP - wie man es je nach Einstellungen mit Exit-Lang oder Doppelklick-0 aufruft). Und PiP muss mit ExitLang wieder beendet werden.

      Ein ähnliche Problem gibt es dann im im Multi- und Single-EPG: Es wird mit ROT zwar das Bild von dem Sender, auf dem man umschaltet, gezeigt, der Fokus aber nicht auf diesen Sender gelegt. Nach Exit aus dem EPG ist man wieder auf dem ursprünglichen Sender.

      MiniTV funktioniert übrigens auch ohne einen der beiden o.a. Parameter, wenn man es nicht über eine Grafik legt.

      MiniTV (nicht PiP) hat ausserdem das Problem, dass es nicht das nicht das vollständige TV-Bild zeigt, sondern die Ränder abschneidet.
      Wenn man das Bild komplett sehen will geht das mit folgendem Workaround:
      1) Das Breite:Höhe-Verhältnis im Pig auf 19 : 10 setzen und sehr niedrige zPosition (keine Sorge, das Bild ist dann 16:9)
      2) Den Bereich, wo man es sehen will, im Verhältnis 16:9 auf transparent setzen
      3) Die Pig-Ausgabe so verschieben, das sie genau in den unter 2 angeführten Ausgabebereich passt.

      In folgendem Beispiel passt das dann bei mir genau:
      <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="1193,30" size="730,384" zPosition="-10" backgroundColor="#ff000000" />
      <eLabel backgroundColor="#ff000000" position="1177,13" size="730,414" transparent="0" zPosition="3" />

      Das einzige, was dabei nicht falsch behandelt wird, ist die Breite. Ob der Fehler im Pig.py oder woanders entsteht konnte ich bisher nicht feststellen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Das angefügte Bild zeigt aber kein Mini-TV (Pig), sondern es ist nur der Bereich transparent, sodass der Ausschnitt des laufenden TV-Bildes sichtbar ist.
      Nein, das ist das komplette TV Bild, das wird durch den Screenshot nur so dargestellt, im Post drüber hab ich ja ein Bild mit dem Handy gepostet