MiniTV ohne Hintergrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe da ganz offensichtlich etwas überhaupt noch nicht kapiert. Den Zusammenhang zwischen dem Hintergrundbild und dem schwarzen Hintergrund des MiniTV, der dann nicht mehr schwarz, sondern durchsichtig sein soll, kriege ich nicht ansatzweise auf den Schirm.

      Ich habe jetzt das Hintergrundbild (also zumindest ein Hintergrundbild, nicht erschrecken ist einfach nur pink, das mit dem Wasser habe ich ja nicht) wieder aktiviert. Ansonsten nur die Texte rausgenommen, alles andere genau so gelassen, wie von Dir übermittelt. Ist aber genau dasselbe Ergebnis.

      20230424_192255.jpg
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -
    • WeFraJo schrieb:

      In deinem Beispiel nutzt du aber nicht den Renderer von AEL (AdvancedEventLibraryImage) zur Ausgabe des Hintergrundbildes sondern:

      <ePixmap pixmap="MetrixCurveFHD/media/backtrans4.png" position="center,center" size="1800,975" zPosition="-2" scale="1" alphatest="blend" />
      Der ist als Panel definiert, das was du gepostet hast ist die Grafil die den Schatten um das AEL Bild legt.
      Kannst den im Anhang ja noch testen.

      WeFraJo schrieb:

      Was hast du in den VTI-GUI-EInstellungen Seite 3 bei 'Erweitertes Bild-in-Grafik verwenden (PIG + Transparenter Skin)' eingestellt?
      Das steht mit Bild in Post #14
      Dateien
    • Bueb schrieb:

      Das steht mit Bild in Post #14


      Mit der Einstellung wird im VTI-Standard-Renderer Pig.py das aufgerufen, was auch bei Bild-In-Bild PiP (Blau-Lang 'Bild in Bild aktivieren') passiert. Dabei ist es gewünschte Funktionalität, dass das grosse Fernsehbild und darin ein kleines dargestellt werden.
      Damit kann sowohl in der SIB als auch in den verschiedenen EPG-Varianten ein Teil des Fernsehbildes im Hintergrund und ein Minibild vom TV eingeblendet werden. Auch das Zusammenspiel mit den AEL-Renderern funktioniert damit.

      Nebeneffekte:
      * Verwendet man Pig.py in der SIB bleibt das kleine Bild stehen und muss mit Lang-Exit explizit ausgeblendet werden.
      * Aus den VTI-Einstellungen für TV/Radio Seite 4 ist noch der Parameter 'Bild-in-Bild (PiP) und nicht Hauptbild umschalten' wesentlich:
      Ist dieser gesetzt werden zwar beim Zappen die angewählten Sender im PiP angezeigt, aber nach Beendigung der SIB ist man wieder auf dem Sender, von dem aus die SIB aufgerufen wurde. Im umgekehrten Fall bleibt man zwar am nach Ausstieg aus der SIB am angewählten Sender, man sieht im PiP aber immer den Sender, der bei Aufruf der SIB aktiv war.
      * Das gleiche gilt auch für die verschiedenen EPG-Sichten. Man hat also die Wahl: entweder man sieht innerhalb des EPG den Sender, auf den man umschaltet (rote Taste) nicht oder die Umschaltung ist nach dem Ausstieg aus EPG wirkungslos.

      Wenn einer der beiden o.a. Parameter auf Nein steht wird im Skin das eigentliche Mini-TV aufgerufen. Damit kann parallel dazu das laufende TV-Programm NICHT im Hintergrund angezeigt werden, sondern es wird ein schwarzer Hintergrund rund um das MiniTV ausgegeben (siehe @Maggy schwarzer Hintergrund hardcoded). Durch geeignete zPositionen kann man aber auch einen grafischen Hintergrund einblenden. In meinen Tests hat das aber nicht mit dem AEL-Renderer 'AdvancedEventLibraryImage' funktioniert.

      @larihinz
      Damit kannst du jetzt wählen, was dir wichtig ist.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • mrvica schrieb:

      wozu miniTV überhaupt, um zu sehen was grad im TV läuft?
      Wenn ich z. B. im EPG nachschaue, was am Abend so läuft, will ich die gerade laufende Sendung auch weitersehen. Da bringt es nichts, wenn man zwischen zwei Anwendungen hin- und herschalten kann, ich will beide parallel haben.

      Die Methoden dazu sind entweder MiniTV oder das laufende TV durch einen transparenten Hintergrund sichtbar machen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Also was mich betrifft, sind meine Fragen nach diesem interessanten Exkurs erst mal beantwortet. Mal sehen, wie ich die gewonnenen Erkenntnisse jetzt umsetze.

      Vielen Dank an Alle, die Ihr Wissen hier geteilt haben.
      Sonnige Grüße aus Bremen



      Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

      - Albert Einstein -