Nach Umstieg von VU+ Ultimo 4K auf Duo 4K SE Probleme mit Aufnahmen auf QNAP NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Umstieg von VU+ Ultimo 4K auf Duo 4K SE Probleme mit Aufnahmen auf QNAP NAS

      Hallo,

      aufgrund eines Defektes meiner VU+ Ultimo 4K bin ich auf eine Duo 4k SE umgestiegen.

      Ich habe eine größeres QNAP-NAS auf der ich mit der Ultimo problemlos direkt aufnehmen konnte, auch 2-3 Aufnahmen gleichzeitig ohne irgendwelche Probleme.
      Mit "Problemen" meine ich in diesem Fall Fehler in der Aufnahme. Die sind zwar auch mit Ultimo 4K bisweilen mal vereinzelt aufgetreten aber nur dann, wenn der SAT-Empfang wetterbedingt nicht gut war.

      Mit der Duo 4K sind aber die Aufnahmen, die ich direkt auf die QNAP schreibe, durchweg alle mit mehr oder weniger vielen Fehler versehen, die offensichtlich durch Probleme mit dem Schreiben der Aufnahmen auf die QNAP zu tun haben müssen.
      Wenn ich von den gleichen Sendern Aufnahmen (auch 2-3 parallel) auf die ebenfalls eingebaute HDD mache, sind die Aufnahmen allesamt komplett ohne Fehler.
      Am Senderempfang kann es also nicht liegen. An der QNAP wurde auch nichts verändert. Ich habe sowohl die Einbindung der QNAP-Freigabe im NFS als auch im CIFS Modus getestet. Dies macht aber keinen Unterschied ...

      Hat hierzu jemand von euch eine Idee ?

      Grüße
      Uwe
    • Eine konkrete Idee hab ich nicht, nur die Empfehlung, Netzwerk und Übertragungsgeschwindigkeit zu überprüfen.
      Eventuell zum Test mal Box und NAS direkt durch ein Patchkabel verbinden, um störende Einflüsse im Netzwerk auszuschließen.
    • Hier hatte jemand das gleiche Problem, auch mit dem gleichen Receiver.
      Er hat allerdings noch keine Rückmeldung gegeben, ob der Fehler gefunden wurde.
      QNAP NAS - Probleme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer laufenden Aufnahme
      Gruß
      Databox