Remote channel stream converter - Umschalten auf anderen Satelliten auf der Quellen STB mit Motorsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Remote channel stream converter - Umschalten auf anderen Satelliten auf der Quellen STB mit Motorsteuerung

      Hallo,

      ich habe eine Frage zum Remote Channel Stream Converter. Ich habe mir zwei externe Bouquets von einer STB (Quelle) auf eine andere STB (Ziel) heruntergeladen.
      Die Bouquets sind jeweils von unterschiedlichen Satelliten SAT A und SAT B.

      Einstellungen und Verhalten:

      Quellen STB (VU+Zero mit DISEQC Motorsteuerung) ist im Standby und steht z.B. gerade auf dem Transponder (SAT A) welchen ich mit der Ziel STB (VU+uno4kse) sehen möchte. Auf der Quellen STB ist "Vor dem Stream Umschalten" in der Web GUI aktiviert.
      Auf der Ziel STB (heruntergeladene Kanallisten), lässt sich dann dieser Remote Transponder schalten. Auch ein Umschalten auf einen anderen Transponder des gleichen Satelliten (SAT A) funktioniert per remote ohne Probleme.

      Möchte ich aber per Remote Bouquet (VU+uno4kse) auf einen anderen Satelliten (SAT B) zum Quellen STB (Zero) umschalten, dann schaltet die Quellen STB anscheinend nicht schnell genug auf diesen anderen Satellieten um. Folge, kein Bild auf der Ziel STB mit der Fehlermeldung "keine Daten auf dem Transponder". Erst wenn ich dann nochmals ein anderes Programm, des zweiten Quellen Satelliten Bouquets (SAT B) wähle, kommt ein Streaming Bild. Ich vermute das hier ein Timing Problem vorliegt, da ich eine Motorsteuerung auf der Quellen STB nutze.

      Gibt es hier eine Möglichkeit die Zeitdauer für das Umschalten zu justieren (Verlängern), damit hier kein Timing Problem entsteht?

      Ich hoffe ich habs richtig erklärt und nicht zu umständlich erklärt :S

      VG arys

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • Hallo,

      ...und wenn du die Umschaltvorgänge mit der "Quellen STB" durchführst ist alles ok?


      Viele Grüße
    • ja das läuft auch ohne Probleme, dauert halt im ein paar Sekunden bis der Motor auf Position gedreht hat.

      Wie gesagt, wenn per Remote Bouquets die Satposition gewechselt wird dreht der Motor ja auch nur dauert der Vorgang zu lange und es kommt ein timeout auf der Ziel STB.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • arys schrieb:

      "Vor dem Stream Umschalten" in der Web GUI aktiviert
      Braucht man das für remote channel?
      Achso, Quelle hat nur einen Tuner - dann wahrscheinlich. Hast du das auch mal abgeschalten testweise? Was passiert da?

      ...bzw. muss diese Umschaltoption nicht auf dem Ziel STB aktiviert werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

    • wie verhält sich das, wenn die Zero nicht ein, sondern im Standby ist? UNO 4KSE FCC deaktiviert? Nicht dass da der schnelle Umschaltmodus im Hintergrund irgendwie reinpfuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die zero ist im Standby, das ist sogar zwingend notwendig! Wenn die Zero an wäre, dann könntest du nur zwischen den Sendern per Remote Bouquets zappen, welche zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem benutzten Transponder der Zero angeboten werden. Das liegt an der Zero, da sie nur einen Tuner hat. Selbst ein Umschalten zwischen unterschiedlichen Transpondern des selben SAT geht im Online Zustand per remote Bouquets von einer zweiten STB dann nicht.
    • leider daran liegt es nicht, gerade getestet.

      Ich habe auch mir die verschiedenen Sender (auch unterschiedliche SAT Positionen) mal als m3u in den vlc geschoben, da funktioniert das umschalten zu den unterschiedlichen Transpondern ohne Probleme.
      Scheint wohl echt ein Problem im vti image zu sein.
      Wie gesagt wenn ich das Timing irgendwie beeinflussen könnte, wäre das umschalten per Remote bestimmt ohne Probleme.

      sagt mal in welche log datei muss ich auf dem Ziel STB (quasi da wo ich umschalte) schauen, um die logs zu sehen die beim umschalten erzeugt werden?
    • Da habe ich keine Ahnung ob da was in Logs geschrieben wird.
      In Einstellungen der Box habe ich hier einen Punkt "Satellitenausrüstungseinstellungen".
      Da ist einiges einstellbar - ich hab da noch nichts verändert, da alles funktioniert.

      Sat.jpg


      Glaube aber nicht, dass eine Einstellung eines Parameters hier was bringt.
      Ich würde die Einstellungen der Boxen sichern und schrittweise die Boxen mal neu flashen und testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

    • ERROR - dvb demux feed del

      Hallo,

      ich habe ein algemeines Problem im vti image bzgl. der remote Bouquets Listen, quasi das Streamen von Sendern.
      Das Problem tritt aber nur auf wenn ich per Remote Bouquets zu einer anderen STB einen Sender Wechsel vornehme der auf einem anderen Satelliten sich befindet, als wie der vorher angewählte Sender. Erst nachdem die Fehlermeldung auf dem TV "Keine Daten auf dem Transponder (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT)" gekommen ist und ich nochmals auf einen Sender umschalte, erst dann kommt ein TV Sender Bild. Wichtig, die Remote STB hat einen Drehmotor!

      Das Umschalten per Remote Bouquets, quasi das zappen auf dem gleichen Sat funktioniert ohne Fehler.

      Umschaltvorgang:
      VU+UNO4KSE ein Remote Programm (VU+Zero) auf SAT A wird geschaut -> Umschalten per Remote Bouquets zur VU+Zero auf SAT B -> Fehler
      VU+UNO4KSE ein Remote Programm (VU+Zero) auf SAT A wird geschaut -> Umschalten per Remote Bouquets zur VU+Zero auf SAT A -> ok

      Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche. Es spielt auch keine Rolle welche STB hardwareseitig das ist, habe Zero und VU+uno4kse getestet. VTI ist 15.0.0.2

      Hier Beispiel Log:
      vuuno4kse user.err kernel: [594862.859563] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)

      Ist dies ein Bug in der Tuner Software oder vieleicht nur ein Timingproblem durch den Drehmotor? Im Internet hab ich nicht wirklich was sinnvolles dazu gefunden! Des halb hier mal die Frage an die Image Entwicklung.

      Danke und Gruß
      arys

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • Die Clientbox weiß nicht, dass der andere Satellit auf der Serverbox nicht ständig zur Verfügung steht, sondern beim Umschalten von einem anderen Satelliten erst angefahren werden muss. Sie geht davon aus, dass der Satellit immer zur Verfügung steht und meldet, dass dies nicht der Fall ist. Das ist unvermeidbar.

      Man könnte zwar durch Umprogrammierung einen (einstellbaren) Timeout hinzufügen. Das wird aber angesichts dieser etwas exotischen Anwendungsweise sicherlich nicht erfolgen.
    • Der Satellit wird ja durch den client STB per remote gewechselt, das merke ich daran weil der Umschaltvorgang nach dem zweiten Zappen auf dem Satelliten super schnell geht. Heißt, der Satwechsel war bei ersten mal schon da, nur das halt beim ersten Versuch diese Fehlermeldung kommt. Erst bei zweiten Versuch bei der Auswahl eines Senders auf diesen Sat kommt sofort das Bild.

      So exotisch finde ich das nicht, die Master STB hat halt nur einen Drehmotor inne und mehr nicht. Das ist ja der Vorteil das ich die Bouquets dieser Master STB dann auch auf Client STBs nutzen kann, welche halt nicht diese Auswahl an Sat Positionen haben.

      Die Frage welche ich mir stelle ist, welche der beiden STBs initiiert den Umschaltvorgang des Streams.
      Geschieht das auf der Client STB oder wird das auf der Master STB erst durchgeführt.
      Die Bouquet Einträge zeigen ja auf die Master STB, quasi gib mir mal von Transponder XYZ den Stream über Port 8001 rüber.
      Sieht ja nach Client aus, laut Bouquets.
      Spoiler anzeigen

      #NAME remote_Bouquets
      #SERVICE 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A1%3A6DCA%3A44D%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0:Das Erste -> übersetzt 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A1%3A6D66%3A437%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0:ZDF
      #SERVICE 1:0:1:6E97:4B1:1:C00000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A1%3A6E97%3A4B1%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0:WDR Siegen
      #SERVICE 1:0:19:4331:300C:13E:820000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A19%3A4331%3A300C%3A13E%3A820000%3A0%3A0%3A0:SRF 1 HD -> übersetzt 1:0:19:4331:300C:13E:820000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:4332:300C:13E:820000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A19%3A4332%3A300C%3A13E%3A820000%3A0%3A0%3A0:SRF zwei HD
      #SERVICE 1:0:19:4336:300C:13E:820000:0:0:0:http%3A//192.168.178.40%3A8001/1%3A0%3A19%3A4336%3A300C%3A13E%3A820000%3A0%3A0%3A0:SRF info HD

      Standard lokal Bouquets sieht ja so aus:
      Spoiler anzeigen
      #NAME Free HDTV und HD+
      #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
      #SERVICE 1:0:19:6EB5:3FD:1:C00000:0:0:0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • arys schrieb:

      Die Frage welche ich mir stelle ist, welche der beiden STBs initiiert den Umschaltvorgang des Streams.
      M.E. stellt sich die Frage nicht, denn der Server muß den Umschaltvorgang steuern, RemoteChannel*** weiß nichts von Rotor oder Drehanlage, der fordert den Stream an und stellt ihn dar.
      Das ist vergleichbar wie das Streamen einen verschlüsselten Senders mit Modul. Der Client sagt, gib mir den Stream und der Server entschlüsselt über das Modul.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: