Empfangsprobleme einzelne Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme einzelne Sender

      Hallo miteinander,

      seit ca. 2 Jahren bin ich weg von Unitymedia ( DVB-C ) und bei der Telekom via 100 Mbit/s Leitung und IPTV ( Magenta ohne zusätzliche HD ) versorgt.
      Das Signal geht über eine Fritzbox 7490 in meine Uno SE 4K ( Image, FritzOS jeweils aktuell ), von dort per HDMI an mein 1 Jahr altes Samsung Glotzofon...
      Bisher lief alles gut....

      Nun meldet meine Frau seit ein paar Wochen Bild und Tonstörungen ab ca. 16 Uhr täglich vorrangig bei den Sendern der Pro7/Sat1 Gruppe ( Sat1, Pro 7, Pro 7 maxx usw... ).
      Das sind dann viele Streifen, Klötzchenbildung und parallel Tonaussetzer bis hin zu dunklem Bildschirm für einige Sekunden.
      Die Aussetzer sind auch bei Aufnahmen sichtbar.

      ALLE Anderen Sender laufen bislang - incl. Aufnahmen - normal ohne Störungen !!

      Die Telekom teilt mit, daß meine Leitungsdiagnose ohne Fehler ist und - wenn das Internet funktioniert und auch andere Sender laufen - ein Fehler beim Sender liegen müsse ( leuchtet mir ein ).
      Vom Pro 7 Kundendienst kommt lediglich die Mitteilung, daß man nur Satellitenverbindungen testen könne und ich mich an meinen Anbieter wenden solle.

      Also drehe ich mich im Kreis und weiß nicht wirklich weiter.

      Kurios : In der letzten Woche war der Sender Pro 7maxx auf Grund einer technischen Störung für einige Tage nicht empfangbar ( Meldung eingeblendet ) - in dieser Zeit hatte ich keine Probleme mit den anderen Sendern dieser Gruppe.

      Inzwischen habe ich mein HDMI Kabel VU --> TV getauscht, ohne Ergebnis ( Fehler trotzdem da ).

      Also:
      Ich sehe einen Fehler eher außerhalb meiner Technik, aber ....
      ... ich möchte die VU gerne ausschließen weil das eines meiner zuverlässigsten Geräte ist welche ich besitze.
      Was kann ich tun um das zu verifizieren ?

      Kann man die Sender auf einen anderen Tuner legen oder so was ? ( einfach um eine Veränderung zu sehen / nicht zu sehen ).

      Gibt es weitere Anlaufstellen der Sender um da Bewegung hinein zu bekommen ( es nervt nämlich... auch das andauernde Gemecker deshalb... :crazy4: ).


      Bin für alles dankbar....

      Gruß forri
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV
    • Bei IPTV sind die Tuner doch außen vor.

      Ich denke, es liegt am Lieferanten, also die Telekom.
      Gruß
      Databox
    • @Forri22

      Die Störungen könnten auch durch irgendwelche (neuen) Geräte in eurem Haus verursacht sein, die zu der Zeit in Betrieb gehen und sich gerade auf die eine Frequenz auswirken. DECT-Telefone werden hier gerne genannt. Oder - aktuelles Stichwort - eine neue Wärmepumpe in der Nachbarschaft ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wie ist die Netzwerk Verbindung, LAN, WLAN, oder DLAN?
      Gruß
      Databox
    • Geräte habe ich keine neuen, das Telefon ist seit 3 Jahren das selbe und eine Wärmepumpe ist letztes Jahr eingebaut worden. Ich habe die Probleme erst seit 3 oder 4 Wochen.. die VU ist per LAN Kabel an der Fritzbox...
      mir schwoba wissad viel, aber hald ed ällas...
      VU+ Uno 4K SE | Vti 15.xx Fluid| DVB C + 1TB
      Samsung AU7179 43TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forri22 ()

    • Damit dürfte dein Netzwerk als Flaschenhals ausscheiden.
      Da es ja nur bei einigen Sendern ist, wird es an den Telekomikern liegen.
      Gruß
      Databox
    • Forri22 schrieb:

      Die Telekom teilt mit, daß meine Leitungsdiagnose ohne Fehler ist und - wenn das Internet funktioniert und auch andere Sender laufen - ein Fehler beim Sender liegen müsse ( leuchtet mir ein ).
      Melde dich nochmal bei der Telekom und verklicker denen, daß es sich nicht um eine Leitungsstörung handelt, sondern um eine Beeinträchtigungen eines Dienstes, die scheinbar nur zu bestimmten Tageszeiten und nur bei bestimmten Sendern auftritt.
      Die Schlußfolgerung des TK-Supports, daß der Fehler beim Sender liegen muß, ist völlig fehl am Platze. Die Telekom stellt den Stream für dich bereit und ist damit dein Ansprechpartner, nicht der Sender.
      Das ganze könnte vielleicht ein Lastproblem bei der Telekom sein. Aber um das beurteilen zu können, müßte man wissen, wie die IPTV-Wolke bei der Telekom aussieht, also Zuführung und Signalaufbereitung der Sendergruppen, Verteilung etc.