Aufnahmen auf Synology Diskstation haken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auf Synology Diskstation haken

      Hallo,

      ich hab ein Problem und weiss nicht weiter.

      Haben eine Synology DS1621+. Hier mal die Konfig:

      - DSM7
      - Alle Platten im SHR Verbund
      - 36GB RAM
      - 6 Platten inkl SSD Cache
      - btrfs (glaub das ist n problem)

      Netzwerk:
      - Unifi Netzwerk - alles 1GB

      VU Plus
      - Vu+ Uno 4K SE
      - VTi Image - VTi 15.0.02 (2022-12-27-vti-master (5e368c84b))


      Nun zum Problem. Aufnehmen kann ich ohne Probleme, jedoch ruckeln die Aufnahmen oder die VUPLUS stürzt komplett ab. Hatte alles vorher via CIFS angebunden und nun über NFS Freigabe (wobei ich SMB 1.0 aktivieren musste). Problem leider nicht behoben.

      Hab schon stundenlang gegoogelt, komm dem Fehler nicht auf die Spur und weiss nicht wonach ich gucken soll. Wäre über jeden Tipp dankbar


      Gruß
      Stefan
    • Ruckeln die Aufnahmen auch wenn Du sie direkt von einer in Deinen VUs eingebauten Platten abspielst?

      … und weder für eine NFS-Verbindung noch für eine CIFS-Verbindung muss auf der Synology SMB 1.0 aktiviert werden. Im Gegenteil: Aus Sicherheitsgründen sollte die SMB1.0-Unterstützung unbedingt deaktiviert bleiben. Zumal das für NFS eh nicht benötigt wird und bei CIFS kann man VU-seitig eine höhere SMB-Version wählen, die dann auch von der Synology unterstützt wird.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hi! Danke für die super schnelle antwort.

      Habe nun eine Aufnahme kopiert - funktioniert. NFS hab ich umgestellt - Vielen Dank für den Hinweis und den Link!!!


      Könnte die Umstellung auf NFS etwas helfen? Oder ist das erstmal egal.

      Ein weiterer Punkt - unsere VUPlus steht in einem geschlossenen Schrank. Kann diese zu warm werden und dann diese Probleme bekommen? Wenn ja - kann ich ggf. über die WebOberfläche die Temperatur auslesen um diese zu monitoren?
    • wuerde ich mit einen USB Lüfter kühlen. Wenn Schrank geschlossen ohne Zu-/Abluft wird das auch nicht der grosse Wurf sein. Die im Plugin voreingestellten Warnstufen, grün, gelb und rot, beachten. Wenn Aussetzer nur bei Wiedergabe von Aufnahmen über das NAS und nicht bei live, eher ein Netzwerk Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • okay - glaub ich hab noch einen rumliegen irgendwo.

      CPU bleibt bei 73Grad - teste gerade weiter ….

      Es läuft auch gern mal 5-10min ohne probleme und dann hakt es wieder. Schwierig zu sagen, ob es nun daran liegt. Monitore nebenbei noch das Netzwerk und die Auslastung der Diskstation - nirgends etwas, was ausschlägt, wenn die Aufnahme hakt.
    • wenn eine Aufnahme immer an der gleichen Stelle gestört, die Aufnahme selbst Schrott. Fehlersuche gestaltet sich gerne recht aufwändig. Pruef mal auf einen anderen Gerät, PC, Tablet etc, ob Wiedergabe auch gestört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dachte auch, dass es an der Aufnahme liegt. Nur ist es so, dass ich genau die selbe Aufnahme stoppen kann - dann quasi das normale TV wieder kurz schaue - und dann diese Aufnahme wieder starte, er dann nicht an der Stelle hakt sondern erst später.
      Eine andere Aufnahme hab ich bereits kopiert und lokal abgespielt - dann läuft es. Nervig und frustrierend alles. Und die Frau ist motzig, weil sie Aufnahmen gucken will ;)
    • MaxPower schrieb:

      Habe nun eine Aufnahme kopiert - funktioniert.
      Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Aufnahme selbst liegt. Ich tippe eher auf ein Netzwerkproblem. Ich weiß nicht wie Dein Netzwerk aussieht, aber ich würde mal alles von den Switchen abziehen, außer der VU und dem NAS und wenn's dann immer noch ruckelt, die Kabel sukzessive austauschen. Wobei der Absturz schon sehr seltsam ist. Aber da müsste es auch ein Crashlog geben (/unter /media/hdd). Wenn's keinen Log gibt, musste wohl mal DebugLog einschalten
    • Dieter59 schrieb:

      Also ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an der Aufnahme selbst liegt. Ich tippe eher auf ein Netzwerkproblem.
      Sehe ich auch so,
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • SSD Cache mal abschalten bzw. die Synology direkt mit der VU verbinden ohne switch usw., sollte bei Gigabit mit einem normalen Kabel klappen und dann testen.
      Falls Link Aggregation aktiv könnte auch hier das Problem liegen.
    • Danke für eure Antworten! Ich glaub’ - ich kauf’ mir in dem Fall lieber ne 1-2TB SSD und baue die in die VUPlus ein. Da nun im Netzwerk den Fehler zu finden, ist mir zu viel Arbeit und zu wenig Vorteil die Aufnahmen auf der Diskstation zu speichern ;)

      Aber vielen Dank an alle für die Hilfe!
    • tonskidutch schrieb:

      Also eine befriedigende Antwort zum Problem war das jetzt wol nicht oder?
      Auch eine unbefriedigende Antwort ist eine Hilfe ....

      Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn jemand sagt "Aaaaach - da musste nur da n haken setzen und dann läuft alles" - aber so ist es nun mal im leben. Hin und wieder sind Fehler schwer zu finden. Daher bin ich dankbar für eure Hilfe! Wirklich!

      Aber da ich selbstständig bin und im Netzwerk X Komponenten habe, würde mir hier die Fehlersuche zu lange dauern. Wir haben auch nur eine Vuplus. Und entsprechend ist es hier einfacher zu sagen, dass ich die Aufnahmen lokal speicher als nun ewig nach dem Fehler zu suchen.
    • Für die Aufnahmen auf einen internen Speicher, langt auch eine ganz kleine SSD.
      Dann kann man mit dem Plugin "Automove" die Aufnahmen automatisiert auf das NAS verschieben.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß
      Databox
    • ich dachte er hat Probleme mit dem Abspielen der Aufnahmen von der NAS, da hilft das Aufnehmen auf der SSD und dann verschieben auf die NAS nicht viel ?( oder habe ich das falsch verstanden?
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()