Ambilight für Windows-PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ambilight für Windows-PC

      Ambilight für Windows-PC

      Für Realisierung werden folgendes Komponenten benötigt.
      1. Ein funktionierendes WLED auf ESP32 oder ESP8266 Basis. In zukunft werden auch die FTDI Controller ohne WLED in HyperHDR/Hyperion implementiert.
      2. Ein funktionierendes Windows Grabber Software.
      Ich habe erfolgsreich mit Hyperion Screen Capture für Windows getestet. Das ist ein Windows-Bildschirmaufnahmeprogramm für das Hyperion Open-Source-Ambilight-Projekt.
      3. Ein passend auf WLED konfigurierte HyperHDR oder Hyperion.NG für Windows unter localhost:8090.(Controller-Typ und klassisches Layout)

      Hyperion Screen Capture Funktionsweise: Das Programm verwendet DirectX 9/11, um den Bildschirm zu erfassen, seine Größe zu ändern und ihn an die FlatBuffer- oder ProtoBuffer-Schnittstelle von HyperHDR/Hyperion zu senden.
      HyperHDR/Hyperion wiederum, verarbeitet und leitet die Daten an LED-Controller weiter.

      Hinweis! Nach Installation und starten von „Hyperion Screen Capture“ und „HyperHDR oder Hyperion.NG“ öffnet sich in der Regel keinen Programmoberflächen wie bei anderen Anwendungen. Die sind in der Windows Taskleiste zu finden. Da könnt ihr mit einem rechten Maus-Tasten klick die Menüs öffnen und konfigurieren.

      Nach Installation von Hyperion Screen Capture auf euren PC muss zunächst ein Profil konfigurieren, mit richtige Capture Source, ID, Adapter und Monitor. Das richtige findet man in Hyperion Screen Capture – Setup mit ein Klick auf „Click here to view monitors for DX11“ Siehe Bild. Die richtigen Daten übernehmen und unter Hyperion Server Konfiguration, unter FLAT_BUFFERS Hostname/IP 127.0.0.1. Das ist euren localhost, Port 19400 und Priorität 110 eintragen und dann Speichern. Achten auch darauf, dass „Start Screen Capture Automatically“ angewählt ist, sodass nach einem Windows Neustart die Capture automatisch startet.

      Hinweis:
      Ihr habt auch der Möglichkeit statt „FLAT_BUFFERS“, PROTOCOL_BUFFERS zu nehmen. Auch unter localhost 127.0.0.1, aber diesmal Port 19445 mit Priorität 110 nehmen. Achten Sie aber dabei, dass auch in HyperHDR/Hyperion das PROTO_BUFFER aktiviert ist, sonst können keine Daten empfangen werden.

      In HyperHDR/Hyperion.NG musst ihr zunächst Controller-Typ und Klassisches LEDs Layout Konfigurieren und speicher. Also wir wählen hier als Controller-Typ: udpraw, RGB-Byte-Reihenfolge RGB, Aktualisierungszeit 0, Ziel-IP: IP-Adresse euren ESP/WLED und Port:19446 und wichtig! Einstellungen Speichern. Man kann hierfür auch „WLED“ als Controller verwenden, aber beim manchen ESP funktioniert die AN AUS Automatik nicht so richtig. Ich selbst nutze hier „udpraw“auf Port:19446.

      Unter LED-Layout, klassisches Layout, die genauen Anzahl von LEDs (Unten, Oben, Links und Rechts) sowie die Eingabeposition(Dies ist Ihre erste LED Eingangsposition), eingeben und wichtig! Einstellungen Speichern.

      Unter Bildverarbeitung, Glättung aktivieren, sodass beim schnellen Farb-/Helligkeitsänderungen, störende Ablenkungen zu reduzieren. Darüber hinaus, könnt ihr die Gamma Werte so zu ändern, dass eine Natur getreuen Farbwiedergabe am LEDs weitergeleitet wird.

      Im nächsten Schritt widmen wir zu der Menü-Effekte (Auswirkungen), und sorgen dafür, dass die Booteffekte und Hintergrundeffekt ausgeschaltet bleiben. Also kein Häkchen im zuständigen Kästen ausgewählt sind.

      In HyperHDR/Hyperion Live Bild Vorschau Fenster, muss ein Bild von Hyperion Screen Capture erfassten Bildschirm zu sehen sein.

      Unter HyperHDR/Hyperion Fernbedienung Menü, könnte man alle Prozessen überwachen und sehen, ob von Hyperion Screen Capture, am HyperHDR Flatbuffers unter Quellenauswahl ankommen, siehe Bild HyperHDR-Fernbedienung.

      Um Fehler zu vermeiden, sollte das Flashen von WLED grundsätzlich online folgen über Chrome oder Edge Browser unter folgender Link Install WLED

      ESP mit dem PC mit USB-Kabel verbinden und in Browser eingeben Install WLED
      Falls ihr ESP mit LAN-Anschluss benutzt, Häkchen beim „My Board has Ethernet“ setzen. Auf installieren klicken, in zweiten Fenster USB Serial Treiber wählen und auf Verbinden Drucken, folgen den Ablauf bis einschließlich, mit WLED verbinden und konfigurieren. Einfacher war noch nie, siehe Bilder.

      WLED muss nach Flash Vorgang, für den Betrieb richtig konfiguriert werden. Unter „LED & Hardware setup“, muss der „automatic brightness limiter“ konfigurieren, für der LEDs Strombegrenzung.
      Zum Beispiel: Die LEDs brauchen, wenn alle auf einmal leuchten würden beim 100 % Helligkeit ca. 10 A Strom, in diesen Fall der Limiter auf 9500 mA einstellen. Verbrauchsberechnung siehe LED power calculator: LED power calculator

      Unter Hardware Setup, LED Outputs, die richtige LEDs Stripes Bezeichnung auswählen, Color Order:GRB und Start bei 0, „Length“ die genaue Anzahl der LEDs eintragen. Data ausgang ist meist GPIO:2.

      Weiter unter White management, „White Balance correction“ Auto-calculate white channel from RGB Dual wählen bei RGBW LEDs. Somit habt ihr bei Weiß tatsächlich auch weiße LEDs Farbe.
      Nicht vergessen, das ganze oben mit „Save“ Speichern zu beenden.

      Bezugsquellen:
      HyperionScreenCap: Release Even More Bug Fixes and Enhancements · sabaatworld/HyperionScreenCap · GitHub
      Beschreibung: GitHub - sabaatworld/HyperionScreenCap: Screen capture program for Hyperion ambilight. Updated to support DirectX 11, multiple displays and multiple Hyperion servers.
      HyperHDR: Release HyperHDR 19.0.0.0 · awawa-dev/HyperHDR · GitHub
      Hyerion.NG: Release Hyperion 2.0.15 · hyperion-project/hyperion.ng · GitHub
      WLED: GitHub - Aircoookie/WLED: Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi!
      Compatibile WLED-Hardware: Compatible Hardware - WLED Project
      LED power calculator

      USB Treiber für ESPs:CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers - Silicon Labs
      CH340/340 Treiber für Arduino Boards installieren – MAKERSHOP.DE

      Empfohlener ESP Hardware siehe Ambilight für LG Smart-TV mit WebOs. Piccap-Hyperion- Keine Extra-Kosten! Nur TV und ESP-WLED mit LEDs wird benötigt.

      Wenn alle Komponente korrekt konfiguriert sind, sollte nach einem Windows Neustart das Ambilight in vollem Pracht euren Augen beglücken.
      Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren. :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • also meine leuchten schonmal in orange :) :)

      screen capture habe ich auf autostart, allerdings muss ich das Programm nach PC hochfahren erst starten.

      fehlt noch eine Einstellung, damit sich der LED Streifen an den Monitor anpasst?
    • @franzli

      In HyperHDR/Hyperion.NG am Browser die Adresse localhost:8090 genau so eintragen, musst du zunächst Controller-Typ und Klassisches LEDs Layout Konfigurieren und speicher. Also wir wählen hier als Controller-Typ: udpraw, RGB-Byte-Reihenfolge RGB, Aktualisierungszeit 0, Ziel-IP: IP-Adresse deinen PC- ESP/WLED und Port:19446 und wichtig! Einstellungen Speichern.

      Unter LED-Layout, klassisches Layout, die genauen Anzahl von LEDs (Unten, Oben, Links und Rechts) sowie die Eingabeposition(Dies ist Ihre erste LED Eingangsposition), eingeben und wichtig! Einstellungen Speichern.

      In HyperHDR/Hyperion Live Bild Vorschau Fenster, muss ein Bild von Hyperion Screen Capture erfassten PC-Bildschirm zu sehen sein.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @franzli
      IP in Hyperion Screen Capture Server ist 127.0.0.1. Das ist dein PC-localhost, Port 19400 und Priorität 110 eintragen und dann Speichern. Es steht doch alles in Anleitung #1 sehr verständlich. Du hast schon mal am Laufen gehabt.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • die 127.0.0.1 bringt mich immer wieder aus der Bahn. :)

      Warum auch immer?

      Warum ist es diese und nicht die vom PC oder Controller?

      Blick da immer noch nicht durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @franzli

      127.0.0.1 ist deine localhost Adresse auf dem Windows-PC (internen PC-IP-Adresse). Du kannst da, wenn du möchtest auch die PC-IP-Adresse, die du in Fritz!Box siehst eintragen. Ist dasselbe. Beide Programme laufen auf demselben Host, deswegen localhost. LED-Controller außerhalb also eine externe IP-Adresse. Außerdem der LED-Controller wird immer in HyperHDR beim LEDs eingetragen.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Danke für die Erklärung.
      Habe jetzt die 127.0.0.1 eingetragen und die LEDs leuchten, wie sie sollen :) :) :)

      Nur das Capture Programm startet nicht wenn ich den PC hochgefahren habe, das Programm muss ich immer selber starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @franzli

      Freut mich das dein PC-Ambilight endlich funktioniert. :) :thumbsup:

      Was den Autostart des Hyperion Screen Capture anbelangt, kann ich dir nicht weiter helfen, wenn du das wie auf dem Bild rechts oben aktiviert hast.
      Entweder hast du auf dein PC ein Programm, die den Autostart von unbekannten Quellen blockiert oder du ziehst Microsoft zurate. Siehe: Umleitung

      PS:
      Du kannst trotzdem den Autostart von Hyperion Screen Capture zwingen.
      Einfach das Hyperion Screen Capture Icon/Symbol mit rechtem Mausklick kopieren und in Autostart Ordner einfügen. Nach einem Windows Neustart ist das Hyperion Screen Capture aktiv.

      „Wo finde ich den Autostart-Ordner? Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R] und geben Sie shell:startup in das Feld ein. Um den Autostart-Ordner bei Windows 11 zu öffnen, drücken Sie anschließend die Eingabetaste.“

      Viel Spaß mit dein Ambilight :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Im Moment ist es so, die led leuchten nach dem einstecken an den Strom orange, nachdem der pc hochgefahren ist, capture aktiviert ist, leuchten die wie sie sollen.

      danke für deinen Tipp @satdx62 und natürlich für Deine unermüdliche Unterstützung und Hilfe.

      ist echt ein Traum dieses Ambilight :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • anstatt auszugehen, bleiben die led an wenn ich den pc ausschalte.
      Vorhin habe ich die richtige Farbe gehabt, als ich capture gestartet habe.
      Nach ein paar Minuten war es wieder orange, die Farbe die ich als Grundfarbe eingestellt hatte.

      an welcher Einstellung liegt es, dass sich es geändert hat und dass es nicht ausgeht, wenn ich den pc abschalte?
    • @franzli

      Hallo,
      Ich müsste die Einstellungen von dein Hyperion Screen Capture ansehen, um zu verstehen, warum nach gewissen Zeit das „Capturing“, seinen Dienst beendet. Screenshots bitte hier posten.
      Das die LEDs an/aus Automatik nicht funktioniert könnte in den Einstellungen von Hyperion LED Controller liegen. Da kann man sowohl WLED als auch udpraw auswählen. Beim manchen ESP funktioniert die AN AUS Automatik nicht so richtig. Deshalb nutze ich selbst hier udpraw auf Port: 19446.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @franzli

      Du kannst sonst auch die WLED App auf dein Handy für Ausschalten benutzen, wenn sonst die LEDs nicht aus gehen. Eine andere Möglichkeit(en) wehre natürlich die LEDs Stromversorgung auf eine „Master SlaveSteckdose, zu verlegen. Monitor und Computer an, LEDs auch an, Monitor aus, LEDs auch aus. :)
      Gruß satdx62