NVMe-SSD extern? Trim?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NVMe-SSD extern? Trim?

      Hallo,

      trotz ext4-Formatierung (per VU+) passiert es (allerdings ganz selten), dass ich eine Klötzchenbeildung in einer Aufnahme entdecke, (vermutlich) wenn eine Parallelaufnahme endet (d.h. sich die 2 Aufnahmen knapp überschneiden).

      Um die Betriebssicherheit weiter zu erhöhen - Frage: spricht etwas dagegen eine NVMe-SSD (z.B. eine Samsung 970 EVO M.2) in ein externes Gehäuse zu stecken (das als Trim-fähig beworben wird) und an USB3 an die Duo4k zu stecken? Gibt's Empfehlungen für das M.2->USB3-Gehäuse?

      Und nein, intern möchte ich sie nicht haben, weil die SSD gelegentlich in die FeWo zur Duo4kSE mitgenommen wird.

      Klappt das? Und wie mach' ich am besten z.B. monatlich ein Trim? D.h. weckt ein crontab-Eintrag die Box, wenn sie grad im Deep Standby ist?

      Danke für zielführende Hinweise.

      Zenturio
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Das kann auch an der Empfangsanlage liegen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Klötzchen an der ssd liegen, auch ohne TRIM sind die so schnell, dass das locker für viele Aufnahmen reicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Stimme @anudanan zu - ich denke auch, dass das an deiner Empfangs-Anlage liegt (vielleicht bricht die Versorungsspannung kurz ein oder ist nicht stabil oder oder) - beschreib die doch mal kurz.

      Externe SSD würde sicher klappen, aber höchstwahrscheinlich nichts an den Klötzchen ändern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Auch bei der cmr hdd glaube ich nicht an die hdd als Ursache.
      Wie sieht denn genau deine Sat Anlage aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dibagger schrieb:

      @Zenturio

      Warum NVMe und nicht SATA? Was versprichst du dir davon?
      Ich hab' vor ein paar Tagen einen Test gemacht und auch berichtet - Netzwerkgeschwindigkeit bei SSD ? - und dabei festgestellt, dass ein vorhandenes SATA-USB3-Gehäuse meine hier herumliegende 250GB SSD nicht verkraftet. Und ob TRIM durch so ein Gehäuse geht, ist auch so eine Sache ... jetzt dachte ich mir M.2-SSD & Gehäuse ist die modernere Schiene, wo beides funktionieren sollte. Ansonsten wär's mir egal.

      Habe auch auf Amazon ein M.2-SSD-Gehäuse um € 21,- gefunden (das ich hier nicht verlinken darf), wo fett drauf steht, dass TRIM funzt.

      ---

      Unters Dach krabble ich morgen, um zu schauen, wie der Multiswitch genau heißt. Ich werd' auch einen Test machen mit 3 parallelen Aufnahmen (wie schon einmal) - vermutlich ohne Erfolg. Wie gesagt: Klötzchen nur ganz, ganz selten. Es stellt sich damit die Frage, ob ich da überhaupt Läuse suchen soll...

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Hast du unicable oder klassisches Legacy Sat ?
      Versorgt die VU den Switch und das LNB mit Strom oder gibt es eine eigene Stromversorgung dafür ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • klassisch, 4 Kabel vom LNB zu einem Multiswitch - welchen genau kann ich Dir morgen sagen. Sternförmige Verteilung. Der Multiswitch dürfte so 28 Jahre am Buckel haben.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • @Zenturio

      SSDs im M.2-Format gibt es sowohl als NVMe- wie auch als SATA-Variante. Da solltest du drauf achten, dass alles zusammenpasst, wenn du das wirklich weiter verfolgen willst.

      Die eigentlich bessere NVMe-Performance wird vermutlich durch Verwendung der USB3-Schnittstelle konterkariert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dann hat der Switch sicher auch ein eigenens Netzteil. Ich habe ab und zu auch mal den Eindruck, dass es Klötzchen gibt, wenn die Tuner C-H dynamisch an die Tuner A oder B gekoppelt oder wieder abgekoppelt werden. Das passiert ja automatisch, wenn Aufnahmen starten oder enden oder wenn mn zappt und dann ändert sich die Verkettung der Tuner, weil einer hinzukommt oder rausgekommen wird
    • Sodala:

      1.) Der Multischalter ist doch keine 28 Jahre alt - der alte Spaun wurde zwischenzeitlich bereits ersetzt: jetzt werkelt ein Kathrein EXR 1512 SAT multiswitch unter Dach, eingenes Netzteil, 4 Kabel von der Schüssel, 1 Kabel von einer terrestrischen Antenne (wg. Radio). Im Haus sternförmige Verteilung, kein Unikabel. Zur Duo4k, die hauptsächlich zur Aufnahme genutzt wird, 2 Kabel.

      2.) Ich habe einen Test wiederholt, den ich früher schon mal gemacht hatte: während eine Aufnahme lief hab' ich nochmals 2 Aufnahmen, die sich gegenseitig überlappt haben, gestartet (es liefen damit kurzzeitig 3 Aufnahmen parallel) - ich habe mir daraufhin alle 3 Aufnahmen angesehen: erwartungsgemäß kein Klötzchenproblem.

      Also liegt's doch nicht an der externen HDD.

      anudanan schrieb:

      ... habe ab und zu auch mal den Eindruck, dass es Klötzchen gibt, wenn die Tuner C-H dynamisch an die Tuner A oder B gekoppelt oder wieder abgekoppelt werden...
      Damit wirst Du wohl recht haben - das auszutesten scheint äußerst schwierig, wenn es nur alle heiligen Zeiten mal auftritt. Es könnte ja auch das Zappen auf einer anderen Box - eventuell beim Umschaltern auf eine bestimmte SAT-Ebene - mitspielen. Und ob man was dagegen machen kann - auch ungewiss. Also in Anbetracht des seltenen Auftretens am besten so lassen, wie es ist...?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Wiederhole deinen Test mit Aufnahmen von unterschiedlichen Sat-Ebenen (hast nicht gesagt, was du aufgenommen hast). Und wenn möglich, beziehe die anderen TVs mit ein (gleichzeitig zappen auf verschiedene Ebenen). Ich bin noch nicht überzeugt, dass die HDD der Grund ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • anudanan schrieb:

      Dann hat der Switch sicher auch ein eigenens Netzteil. Ich habe ab und zu auch mal den Eindruck, dass es Klötzchen gibt, wenn die Tuner C-H dynamisch an die Tuner A oder B gekoppelt oder wieder abgekoppelt werden. Das passiert ja automatisch, wenn Aufnahmen starten oder enden oder wenn mn zappt und dann ändert sich die Verkettung der Tuner, weil einer hinzukommt oder rausgekommen wird

      Da ist was dran. Ich habe auch selten, Klötzchen während Aufnahmen aktiv sind und dabei, auf andere Sender zappe.
      Verbaut ist auch einen interne SATA SSD für Aufnahme. Ich habe 8 Unikabel Frequenzen aktiv.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Bei unicable sind die Tuner ja fest verschaltet und nicht mehr dynamisch, aber auch dort kenne ich das Thema bei mir, dass manchmal beim Starten oder Stoppen einer Aufnahme es selten Klötzchen in den Aufnahmen gibt. Habe auch 8 unicable Frequenzen. Da habe ich aber auch schonmal den unicable Switch in Verdacht, wenn er dann die Kommandos von der VU bekommt und dabei dann Störungen macht.
      Aber das ist alles super schwer wirklich zu untersuchen, um die echte Ursache zu finden.

      Ich lebe damit, dass das manchmal passiert.
    • rdamas schrieb:

      Wiederhole deinen Test mit Aufnahmen von unterschiedlichen Sat-Ebenen (hast nicht gesagt, was du aufgenommen hast). Und wenn möglich, beziehe die anderen TVs mit ein (gleichzeitig zappen auf verschiedene Ebenen). Ich bin noch nicht überzeugt, dass die HDD der Grund ist.
      Wie gesagt:
      • ich glaube mittlerweile auch eher nicht, dass es die HDD ist (siehe Test in #12)
      • Ich habe KEIN Unicable.
      Habe nun 2 Tests gemacht:
      1. Eine längere Aufnahme ORF III HD (H low) - währenddessen nacheinander parallel ZDF Info HD (V low), Nitro (H high) und DMAX (V high)...
      2. Eine längere Aufnahme ORF III HD (H low) - und auf einer anderen Box alle ca. 52 Astra-Sender durchgezappt...
      ... keine Klötzchen in der ORF III - Aufnahme.

      anudanan schrieb:

      Ich lebe damit, dass das manchmal passiert.
      Werde ich wohl auch...
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()