Vu Zero USB Stick nicht löschbarer Ordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Zero USB Stick nicht löschbarer Ordner

      Hallo,
      wiederholt ist es mir schon passiert, dass auf dem USB Stick (ext2) ein fehlerhafter (leerer) Ordner enthalten ist, der sich weder mit FileZilla noch mit dem Filebrowser des VTI Images löschen läßt.
      Das Aushängen des Sticks und danach "Testen" ergibt den Hinweis Dateisystemfehler und bricht ab.

      Meine Frage deshalb: Wie läßt sich so ein Laufwerkfehler ohne Neuformatierung beheben?
      In Windows geht es nicht, da will er erst formatieren. Mit einer KnoppixCD hat das Löschen des Ordners auch nicht geklappt (Fehler: nicht beschreibbar)

      Falls der Stick neu formatiert werden muß, müssen dann nach dem Einhängen wieder alle Pfade (für Epg, Aufnahme uä.) neu eingestellt werden, oder werden die dafür vorgesehen Ordner und Pfade nach dem Einhängen automatisch nach der bisherigen Config. errichtet?
      Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
    • Ein gutes Beispiel dafür, dass man für Aufnahmen keinen USB-Stick verwenden sollte.
      Du wirst um eine Neuformatierung nicht herum kommen.
      Da es schon öfter vorgekommen ist, solltest du ihn vielleicht doch entsorgen.
      Für Aufnahmen wird eine SSD empfohlen, mit dem EXT4 Format.
      Gruß
      Databox
    • was für Namen hat denn der Ordner? Wenn Du neu formatiert alles weg. Ohne zu wissen ob Du den USB Stick kontraproduktiv für Timeshift und Aufnahmen nutzen tust. Solo2/Zero würde ich einen USB Stick nur für Picons nutzen wollen. Ich gehe davon aus, dass keine Ram-/Flash- Erweiterung/Auslagerung eingerichtet hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      auf der Zero wird so gut wie nichts aufgenommen. Dient nur als SatReceiver und für die Wiedergabe von Aufnahmen von einer anderen Box mit HDD. Ansonsten für die Imagesicherung.
      Trotzdem müssen ja die Pfade eingestellt sein, damit nicht aus Versehen etwas am falschen (internen) Platz landet.
      Bin nur verwundert zu hören, dass es kein Tool ähnlich wie chckdisk gibt, um eine Laufwerksüberprüfung mit Reparatur zu starten.

      Der Ordnername hat meines Erachtens keine Bedeutung, einmal war es ein Ordner aus einer Backupdatei, die gelistet aber nicht mehr ausfürbar noch löschbar war. ME. ein Hinweis auf eine beschädigte Datei, die bei einem Windows System problemlos nach einer Laufwerksüberprüfung verschwunden wäre.
    • im Geraetemanager soll es auch eine Option zur Prüfung von Datentraegern geben. Ob dort nur geprüft oder auch repariert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir machen hier Fernwartung und sind auf Informationen angewiesen. Wenn aber der Hilfesuchende meint die Beantwortung von Fragen wäre nicht Ziel führend, soll es den Helfenwollenden recht sein. Sofern keine Timeshift oder Aufnahmepfade auf den Stick verweisen passt es. Daten-Imagesicherung kann man zum Zeitpunkt der Ausführung den Pfad passend einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Natürlich gibt es so etwas wie chkdsk auch für Linux.
      Das heißt fsck.

      Aus dem Geräte-Manager-Menü kann der Test ausgeführt werden.
      Ich meine, der testet nur und repariert nichts.

      Zum reparieren muss das auf der Kommandozeile mit den passenden Parametern aufrufen.
      Einfach mal im Forum mach fsck suchen.
    • Habe es jetzt selbst getestet.
      Bei der Neuformatierung des USB Sticks bleiben die im Image konfigurierten Pfade erhalten, was auch der Hauptgrund meiner Anfrage war. Mit FileZilla werden dann die älteren Images zurückgesichert.
      Zusätzlich habe ich mir jetzt einmal die Menuepunkte notiert, weil diese doch recht verschachtelt untergebracht sind zwischen Hauptmenue und VTI.