Dolby Digital als Standard. Steuerung nur über externe Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby Digital als Standard. Steuerung nur über externe Fernbedienung

      Hallo
      Ich hab eine Samsung Soundbar per Toslink mit dem TV ( Android Chiq) verbunden.
      VU Box geht in HDMI 1 ( ACR) des TV.
      Nun hab ich mal in den Einstellungen DD als Standard eingestellt, das funktioniert auch prima, allerdings kann ich mit der FB der VU nicht mehr die Lautstärke ändern. :/ Mit der FB für die Soundbar geht's.
      Ist das Verhalten so normal oder muß man noch irgendwas, irgendwo einstellen?
      Würde gerne nur die VU FB nutzen.
    • Wie verhält es sich denn, wenn du die Soundbar an HDMI1 (ACR) anschließt und die VU an HDMI2?
      Gruß
      Databox
    • @Daniel92

      Du hast doch jetzt den DD-Downmix ausgeschaltet. Und nun gilt:

      Wiki schrieb:

      Wenn Dolby Digital/DTS gewünscht ist, musst der Downmix ausgeschaltet werden. Nun ist eine Lautstärkeveränderung über die Vu+ STB nicht mehr möglich, die Lautsärke sollte dann z.B am AVR geregelt werden.
      Ich glaube aber, du kannst die FB so einstellen, dass die Lautstärke über den TV geregelt wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Daniel92

      Der TV seinerseits muss doch auch die Soundbar irgendwie steuern können? Dachte, dafür ist Tolink zuständig. Aber egal, ändert nichts daran, dass die Vu die Lautstärke nicht regelt. Ist nornal so.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dann wirst du wohl eine Universalfernbedienung nutzen müssen.
      Gruß
      Databox
    • Weil das Dolby Digital/DTS Signal 1:1 ausgegeben wird.
      Gruß
      Databox
    • Stellt sich die Frage was der TV an Möglichkeiten anbietet. U. U. gibt es eine Option wo der TV die Lautstärke auch am optischen Ausgang für die Soundbar regeln kann. Die VU-FB kann, wenn kein exotischer TV, die Lautstärke vom/über TV regeln.
    • Es ist ein exotischer TV.
      Gruß
      Databox
    • schakal007 schrieb:

      Hast Du alle Codes ausprobiert?
      Welche Codes? Die FB funktioniert ja

      Radar schrieb:

      Stellt sich die Frage was der TV an Möglichkeiten anbietet. U. U. gibt es eine Option wo der TV die Lautstärke auch am optischen Ausgang für die Soundbar regeln kann. Die VU-FB kann, wenn kein exotischer TV, die Lautstärke vom/über TV regeln.
      Steh gerade auf dem Schlauch, wo stelle ich das ein?
      Ist halt ein Android TV
    • In den Toneinstellungen, oder Anschlußeinstellungen des TV.
      Gruß
      Databox
    • Wenn das Dolby-Ton-Signal verwendet werden soll, also der Dolby-Downmix aus ist, gibt die Box das empfangene digitale Ton-Signal eins-zu-eins an den Verstärker oder die Soundbar weiter.

      Die Box greift dann in den Signal-Weg überhaupt nicht ein. Darum kann auch die Lautstärke nicht auf der Box geregelt werden.

      Die Lautstärke kann dann nur auf dem Gerät geregelt werden, dass das Dolby-Signal dekodiert und ausgibt.
      Das ist in diesem Fall die Soundbar.

      Das ist keine Einschränkung der Box oder ein Problem des Codecs.
      Das ist so, wie es sein soll...
    • Databox schrieb:

      In den Toneinstellungen, oder Anschlußeinstellungen des TV.
      Aber Radar sagt doch es kann die VU FB die Lautstärke vom TV regeln. Das muß ich doch irgendwo auf der Box einstellen. Beim TV Toneinstellungen kann ich nur wählen :
      TV Lautsprecher
      Externes Audiosystem
      Und es steht halt auf externes Audiosystem, also Soundbar. Und das funktioniert auch