VU+uno 4KSE VTI-image - Aufnahme schlägt fehl und friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte beschreibe deine Satellitenanlage mal genau und was du für das Aufteilen des Signals verwendest.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Goldy66 schrieb:

      ist das der nächste Schritt?
      Mich beschleicht das Gefühl, das deine Probleme evtl an deiner "Vorrangschaltung" liegen könnten.

      Dann lass das formatieren erstmal.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @WeFraJo: Also es kommen 2 Satelitenkabel von der LNB . 2 Buchsen in der Wand.
      1 Kabel geht dann an eine Master Slave verteilung . Wie gesagt Master ist der VU+ an die innere Buchse. und das 2 KAbel direkt von der
      wand in den äußeren Antenneneingang an der Vu+.
      Hoffe Du kannst damit was anfangen.
      Vielen Dank schon mal

      hier noch ein paar größere Log-Dateien.
      Heute sollte er um 20.15 Uhr was aufnehmen. (ich war nicht zuhause)
      Komme heim und nix hatte sich getan...
      pvr Taste gedrückt - nur Ordnerzeichen mit 3 Punkten.
      Keine Aufnahme von früher sichtbar.
      Timer war auch leer.
      Hab dan das gerät ausgeschaltet mit Kippschalter, wieder ein und
      da waren die alten aufnahemen wieder da und auch die alten Timer,
      die er nicht aufgenommen hat...
      Seltsam. Übrigends der Sky Q receiver istund war ohne Strom seit gestern...
    • Mehr weiss ich jetzt nicht wirklich.

      LNB: Welcher Typ/Marke/Modell?
      Gibt es einen Multischalter und wenn ja welchen?
      Gibt es noch weitere Anwender (in anderen Zimmern)?
      Aufgrund der Master/Slave-Schaltung gehe ich von einer Legacy-Anlage aus (kein Unicable).

      Als Workaround würde ich nach Benutzung und Abschalten der Q folgendes machen:
      * VU einschalten
      * Wenn VU läuft: nochmals Neustart (GUI-Restart reicht nicht)
      * Und dann schaun, ob dein Problem noch immer auftritt

      Zusätzlich kannst du noch testen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn du die Q einschaltest, ohne die VU auszuschalten. In diesem Fall wäre wahrscheinlich dein Master-Slave-Umschalter defekt.
      Oder noch besser: Master-Slave abstöpseln und Kabel direkt an VU und beobachten...

      Ich würde Nägel mit Köpfen machen und in eine adäquate Satellitenanlage investieren. Empfehlungen sind da nur möglich, wenn man deine Situation genau kennt.

      Du kannst deine Beiträge drei Stunden lang editieren!
      Ausschalten mit Kippschalter ist ganz schlecht, statt dessen ca. 15 Sekunden lang die Einschalttaste drücken.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Goldy66 schrieb:

      Keine Aufnahme von früher sichtbar.
      Das deutet darauf hin, dass deine Festplatte nicht verfügbar oder falsch eingebunden war.

      Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du sie anders partitionieren solltest. Je länger du damit wartest, umso aufwändiger wird es dann.

      Ist das eigentlich eine interne oder externe Festplatte?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da hatte ja noch was gefehlt...

      @Dibagger: es ist einen interne Festplatte - war schon so bestellt und verbaut.
      Hatt man nach VTI -Image eigentlich noch garantie?
      @WeFraJo: keine Unicable und kein Multichalter. Gibt nur noch eine Antenne im Gästezimmer (auch nicht genutzt. Tipp wg Kippschalter werde ich beherzigen...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Dateien
    • Bitte nicht mehrere Posts hintereinander - du kannst deine Beiträge 3 Stunden lang bearbeiten/ergänzen.

      Vermutlich hast du dann einen Quad-LNB, also müsste dort noch ein freier Anschluss sein. Wenn dem so ist: Kannst du eine zusätzliche Leitung zur Q legen?

      Das in #24 beschriebene ist schon recht seltsam, könnte also durchaus auch an der Festplatte liegen. Eine fehlerhafte oder falsch installierte Festplatte erklärt allerdings nicht dein Problem mit den durcheinandergekommenen Sendern. Solches tritt bekannterweise dann auf, wenn auf einen im Bouquet eingestellten Sender zugegriffen werden soll, der aber dann aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist. Zur Vermeidung solcher Probleme wäre Unicable ideal, das erübrigt dann auch die Master-Slave-Schaltung.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Goldy66 schrieb:

      interne Festplatte - war schon so bestellt und verbaut.
      Hattest du die 2 Partitionen so bestellt?


      Es könnte auch noch ein Fehler in der Tuner Konfiguration sein.

      Um zu vermeiden, das ein Sender aufgenommen wird, den die VU gar nicht empfangen kann, weil entweder gerade auch andere Aufnahmen laufen oder du einen "störenden" Sender schaust, solltest du aktivieren, das vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet wird. Dies ist zwar manchmal ein wenig "nervig", aber das zurückschalten geht ja schnell und du bist sicher, das die Aufnahme gelingt.

      Wenn du nicht sehr viel parallele Aufnahmen hast, könntest du auch zum Test mal den Master/Slave abklemmen und nur 1 Kabel an die VU machen, musst aber dann auch die Tunereinrichtung anpassen, das nur 1 Kabel angeschlossen ist.

      Man kann auch mit 1 Kabel aufnehmen und parallel TV schauen, nur halt nicht mehr so viele Sender. Sollte es nicht ausreichen, kannst ja mit der Kuh, wo das andere Kabel dann dran machst, Fernsehen. (oder kann man mit einer Kuh kein "normales" TV mehr empfangen?)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Statt den Wiki-Eintrag zu kopieren (den jeder selbst im Wiki öffnen kann), wäre es viel besser gewesen, einen Screenshot von den Einstellungen auf deiner Box zu machen. Die können wir nicht sehen... ;)

      Ich befürchte ja, dass deine Master-Slave-Schaltung eigentlich die Ursache des Problems ist...
    • Hallo Euch allen,
      So was hab ich getan:
      1. interne Festplatte neu initialisiert und auf 1 Partition formatiert
      2. Die Master Slave Weiche entfernt. Somit 2 x Verbindung Sat-Antennen Dose mit dem Vu+ Receiver. D.h. Sky Q hängt nirgends mehr dran ausser am Strom.

      Wollte Euch mitteilen, dass wieder alles im Lot ist, aber gestern hab ich in der Halbzeit von CL-Spiel kurz
      RTL2 geschaut ( was ein Mist) und er hat das Heute-journal aufgenommen ( ZDF) und kurz nach 22 Uhr
      kam die Meldung ' Fehler bei der Aufnahme, Festplatte voll' oder der art. Ich hab nur Okay gedrückt
      und wieder über den TV weiter CL geguckt. im Displa des Vu war das Rec-Lämpchen an und hatte nicht geblinkt leuctet also permanent.
      Da stimmt was nicht und hab später dann wieder auf den VU geschaltet. wieder oben links die lila-weiße laufleiste und fest.
      Vielleicht kann man das anhand des Logs nachvollziehen.
      So ein Mist !
      Was kann ich noch tun?
      Kann man das Ding komplett platt machen und das Hersteller image auf spielen? Wenn ja auch hier bitte Hilfe.
      Oder soll ich das Ding einschicken?

      Für Eure Hilfe Danke ich Euch jetzt schon sehr.
      @RickX: Falls es mir gelingt ein Screenshot von meine Konfig zu machen poste ich sie
      Dateien
    • Die Tunerkonfiguration hast Du auch angepasst?

      Zwei Kabel, Tuner A und Tuner B haben eine eigene Konfiguration, wie genau steht für Deine Box im Wiki.

      Dann mache ich immer - nachdem ich in der Tunerkonfiguration gespielt habe - einen Sendersuchlauf. Wenn ich dann die passende Anzahl an Sendern finde, bin ich mir (fast) sicher keinen relevanten Bock konfiguriert zu haben.

      Dann stimmt - meine erste Intention - etwas mit der Platte nicht. Bist Du sicher, dass Du wirklich auf der Platte aufnimmst? So würde ich vermuten Aufnahme im Speicher - ist der voll gibt es den Hinweis, kein Platz für die Aufnahme und etwas später friert die Box ein.

      Mal im Dateimanager schauen, wo die Aufnahme tatsächlich landet und den freien Speicherplatz überprüfen.

      Auch hier würde ich nun raten - alles von vorne, VTI Image ganz sicher neu über USB einspülen und dann von vorne konfigurieren. Dabei auf das Einbinden der Platte sorgfältig achten.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Im Logfile sind Befehle für eine Drehantenne enthalten - du solltest deine Tunerkonfiguration löschen (gelbe Taste) und neu machen lt. WIKI-Anleitung.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Goldy66 schrieb:

      ' Fehler bei der Aufnahme, Festplatte voll'
      Schau mal unter VTi->"Einstellungen Timer"(Seite 2) ob die Option "Freien Speicherplatz vor Aufnahme" aktiviert ist.
      Wenn ja, das mal ausschalten.
      Diese Option scheint oft nicht richtig zu funktionieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Die Meldung zur Option "Freien Speicherplatz vor Aufnahme überprüfen" kommt zu Beginn der Aufnahme und nicht währenddessen. Sie lautet auch anders als oben angegeben. Das wird es also vermutlich nicht sein. Aber sie auszuschalten ist dennoch ratsam.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hier ein paar Screenshots:
      Tunerkonfig: wie gesagt 2 Kabelaus antennenbuchse. 1 LNB
      der Aufnahmepfad
      und die Speicherauslastung.

      Hab die Tunerkonfig auch nochmal zurückgesetzt und neu gemacht. Kanalsuchlauf brachte >1400 Kanäle
      Ich melde mich wenn das ding wieder hängt.
      Vielen Dank Euch für die tollen Tipps! ^^
      Dateien
    • Ich würde in den Einstellungen
      das aufgelöste Verzeichninis (/media/hdd/movie) eingeben.
      Das hat jetzt zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber die Verweise verursachen manchmal merkwürdige Einträge in den settings. Ich weiss nicht, ob alle Plugins dann damit umgehen können.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo Gemeinde. Es gibt neues...
      Nach dem ich ein Werksreset gemacht habe, Original Image installiert , Festplatte initialisieren, formatieren, mounten...Alles nix genutzt...
      'Probleme bei der aufnahme. Festplatte voll?' Da sind aber noch 1,9 TB frei. irgenwann kommt der Fehler. (Allerdings hängt sich der Receiver nicht mehr auf)
      Gestern zu Beginn der Aufnahme der Fehler. Dann Neustart mit Rücksetzten (15 sek Ausknopf der F gedrückt) Dann startet die Aufnahme aus dem Timer wieder... Aber das ist doch nicht sinn der Sache.
      Ein 2. noch. Habe ja 2 Sat-Antennenkabel angeschlossen (wie öfter beschrieben auch so konfiguriert).
      gestern dann 2 Aufnahmen parallel auf einem 3. Sender die MEldung 'kein tuner mehr frei'. Es sollen doch bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig möglich sein?
      Glaube ich Schick die Kiste ein bevor ich Sie in die Tonne kloppe..
      Vielleichthabt Ihr noch eine bessere Lösung.
      Wie immer Danke im Voraus...