Plugin für Spektrumsanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plugin für Spektrumsanzeige

      Hallo,
      ich bin aufgrund eines misteriösen Empfangsproblems auf der Suche, ob es ein Plugin für VTI gibt, dass graphisch die Signalstärke /RSSI) über Frequenz des Sat-Signals vom LNB ausgibt. Es geht dabei niicht um die Signalsqualität, sondern rein um die Signalstärke (auch ohne Lock). Bisher hab ich dazu nichts gefunden. Also eine Art Spektrumanalyzer-Funktion, ev. sogar mit Wasserfalldiagramm

      Gibt es da etwas?

      Gruss
      VU+ Zero 4K
    • Es soll ja kein Messgerät sein. Der RSSI wird üblicherweise von jedem Tuner mehr oder weniger in eigener Skala geliefert.

      Also keine dBm oder dBuV, sondern ein reiner Zahlenwert (z.B. 0-1024). Ein geübtes Auge erkennt dann möglicche Probleme, wie z.B. eine schiefe ZF aufgrund frequenzabhängiger Dämpfung, oder Frequenzlöcher aufgrund nicht korrekter Stichleitung oder fehlendem Abschlusswiderstand..
      VU+ Zero 4K
    • Auf professionelles Equipment hab ich zuhause Zugríff, nur halt hier gerade nicht (bin auf Besuch), Ich glaub, ich schau mich mal für das nächste Mal nach einfachen Lösungen/HW zum mitnehmen um. Wäre schön gewesen, man könnte das mit der Zero hier jetzt machen.

      Was sind eigentlich die zwei Anzeigen im GUI (einmal Rot und einmal Grün in % im Infobar von Atile)?
      Die eine müsste nach meinen Experimenten die Signalstärke (Grün), und die andere die Signalqualität (Rot) sein, oder?
      Zumindest im gelockten Zustand gibt es schon Daten.
      VU+ Zero 4K
    • Für die Boxen gibt es keine oeffentlich verfügbare Schaltpläne. Im Vorfeld müsste man sich detaillierte Infos über den Tunerchip besorgen und dann schauen wie auf der Platine es letztendlich in Bezug auf die Anschlusspins und Peripherie realisiert wurde. Wird schwierig bis unmöglich sein per Software ein Messgerät mit entsprechenden Anzeigen zu realisieren. Selbst der BER Wert wird immer mit optimal "0" angezeigt, wenn im Skin eingepflegt. Ansonsten gar nicht. ;)
      Wenn es ein LNB ohne eingebauten "Nachbrenner" ist, wird es eher keinen zu hohen Pegel geben. Es sei denn 2 Meter Schuessel mit Astra im Focus und sehr kurze Antennenkabel. Wuerde AGC dann 100% angezeigt.
      Edit: VU gibt es Modelle wo der Tunerchip in der CPU mit integriert ist. Zero 4K, keine Ahnung was wie verbaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()